POI-Warner: Gegenwart und Zukunft

  • POI-Warner: Gegenwart und Zukunft


    Ein etwas ausführlicherer Rückmeldung von einem User, der das Programm seit einigen Wochen nutzt und neben der großen Sympathie für Produkt und Anbieter bei Konzeption und Ausführung größere Mängel feststellt.


    Da ich weiß, dass pocketnavigation.de und navigation.de in engerem Zusammenhalt stehen, tut Euch bitte keinen Zwang an, wenn Ihr mit meiner Kritik nicht leben wollt oder könnt - entfernt diese einfach.



    GEGENWART



    Ich werde nur auf wenige Sachverhalte eingehen. Um damit vielleicht ein Nachdenken auszulösen.


    Fangen wir mit der Nutzeroberfläche an. Die halte ich für alles andere als intuitiv will sagen: für wenig professionell. Es gibt SO viele Einzelheiten, die ich an dieser Stelle nennen könnte .gerne auf Wunsch auch ausführlicher.


    - Nur drei Beispiele:


    1.) Starte ich das Programm, so begrüßt mich ein Startbildschirm 90 % der Fläche wird für den Namen des Produkts und drei Informationen rund um die aktivierten POIs spendiert. Gerade mal ein Funktions-Button - Überwachung an. Sämtliche Einstellungen des Programms werden an den unteren Rand von ca. 10 % Fläche gedrängt - in ein Pull-Down Menü. Mit der zwangläufigen Unübersichtlichkeit. Ich bezweifle ernsthaft, dass sich die GUI-Gestaltung jemals ein Experte angesehen hat. Ein Profi, der schon vielfach Nutzerroberflächen samt dem notwendigen User Feedback gestaltet hat. Schaut euch bitte mal den großen Bruder Navigon an. Ausgenommen die Warnung betreffend gesetzliche Vorschriften (habe ich abgeschaltet) mit welcher Oberfläche begrüßt Navigon den User?


    Sowohl in Fragen der Optik als auch bei Funktionalität und Intuitivität könnte Navigon durchaus ein Vorbild für den POI-Warner abgeben.


    2.) POI-Umkreissuche: Eine der wichtigsten Funktionen - ja klar, ich weiß mittlerweile Bescheid. Alleine dass im Board jede Woche im Schnitt ein User nach dem Weg fragt, muss doch zu denken geben: - erst auf die Karte klicken - aber bitte darauf achten, dass die Bedienleiste eingeblendet ist, sonst funktioniert es nicht - dann noch mal auf POI Menü dann zur Umkreissuche und am Ende feststellen, dass auch hier die Nutzeroberfäche alles andere als ideal ist: Scrollbalken auf dem PDA - z. B. rechts und unten. Schaut auch dazu Mal nach dem großen Bruder Navigon: Nahezu perfekt gelöst.


    3.) POI im Allgemeinen: Was bitte soll ich davon halten, dass navigating.de sein Produkt für den MN 5.0 anbietet und offensichtlich keinen Schimmer darauf gibt, welche POIs Navigon bereits anbietet?


    Da wird im Board auf die Nachfrage: was tun mit den doppelten POIS? (siehe da: das Problem sehen andere auch) immer wieder der Tipp gegeben wird: Schalte doch einfach die Sonderziele in Navigon ab, dann hast Du nichts doppelt.


    Mal ganz abgesehen davon, dass es hier offensichtlich ein strategisches Problem gibt. Nach 3 Wochen Nutzung traue ich mich zu sagen, dass man mit der Umsetzung dieses Tipps sich freiwillig einer tadellos und effizient arbeitenden Funktion in Navigon entledigt und DIESE gegen ein sehr zweifelhaftes Werkzeug des POI-Warners eintauscht. Nach 3 Wochen Erfahrung gibts von mir den gegenteiligen Tipp. Schalte unbedingt die doppelten POIs im POI Warner ab, denn DIE erreichen weder bei der Bedienung noch in der Effizienz die gleiche Qualität der POIs von Navigon. Und das obwohl man beim POI-Warner täglich syncen kann



    Ich installiere Europa C und wundere mich.


    Konkret: Ich suche an meinem Wohnort im Umkreis von 10 Km nach Tankstellen - zum Grund der Tankstellensuche später mehr. Navgion findet 27 Tankstellen und der POI-Warner 23. OK nicht weiter schlimm nur 4 mehr.


    Navigon startet jedoch in 17 Sekunden der POI Warner braucht dagegen mehr als die vierfache Zeit: 73 Sekunden. Jedoch stellt Navigon in der Summe mit Europa C höchstwahrscheinlich weit mehr POIS als die des POI-Warners zur Verfügung. So habe ich mich gewundert, dass nach Installation von Europa C Navigon bei meinem letzten Urlaubsziel Ascona jedes Lokal und jede Kneipe kannte, die ich vor wenigen Wochen noch besucht habe. Hoch aktuell dagegen listet der POI Warner immer wieder POIs , die total veraltet sind. Konkretes Beispiel: In Karlsruhe taucht eine Tankstelle auf, die es seit ca. 15 Jahren nicht mehr gibt. Ich habe bei den Navigon POIs nicht EINMAL eine derartige Schwäche in der Aktualität erlebt.


    Zurück zur Startzeit. 17 Sekunden gegen 73 Sekunden des POI Warners bei aktivierten 71.000 Pois. Jetzt kommt gleich wieder der Einwand: Dann aktiviere einfach weniger POIs dann geht der Start schneller. KLAR doch ich lege mir den POI-Warner zu um anschließend so wenig wie möglich POIs zu aktivieren. Darauf läufts im Ergebnis hinaus - absurde Perspektive. Und navigating.de gibt mir noch nicht einmal die Gelegenheit, das effektiv zu tun. So kann ich z. B. nur bei den Apotheken und bei ALDI /Nord und Süd den regionalen Bezug ins Spiel bringen. IDEE: Trenne dich von allen POIs, die Du nur zeitweise brauchst. Die Überregionalen kann ich zuschalten, wann immer ich diese brauche.


    So entwickle ich fast zwangsläufig meine eigene Strategie: Ich nehme ab sofort dem POI-Warner ständig weitere POIs weg. Ich sortiere diese im Poi-Ordner nach Dateigröße - bei den größten ist der Nutzen besonders zu prüfen, es ist unbedingt auf "Doppelungen" zu achten. Das ergab bei mir die Tankstellen alle- Frage -- die Markentankstellen waren eh schon alle beseitigt. Ergebnis: Entledigung der Rubrik Tankstellen alle reduzierte meine POIs im POI_Warner von 83.220 auf 71.164 ich habe oben erklärt, dass ich NICHTS verliere sondern NUR gewinne. Bessere Bedienbarkeit, bessere Qualität der POIs, schnellere Startzeit des POI-Warners.



    DIE ZUKUNFT



    Am Ende weiß der POI-Warner nur mit drei Themen wirklich zu glänzen:


    1.) Den statischen Blitzereinrichtungen die mobilen habe ich wieder abgeschaltet (Motto: wenn Du 1.000 mal an einer mobilen Warnung vorbeifährst, begegnest Du vielleicht EINMAL tatsächlich einer mobilen Blitzereinheit für dieses traumhafte Ergebnis wirst DU 999 mal umsonst verunsichert indiskutabel)


    2.) Die Exoten POIs auf die Navigon verzichtet. Stellt sich die Frage, ob du diese wirklich brauchst, wenn DIE den so exotisch sind. Vielleicht JA vielleicht NEIN ich habe noch keine endgültige Antwort.


    3.) Die Mehrwertdienste: Viel spannender weil dort das zu entdeckende Potential liegt.


    Persönlich habe ich mir den Restaurantführer, den Schnäppchenführer sowie den Burgenführer abonniert. Und erkenne sofort, dass hier große Chance vergraben sind: Quersubventionierung von Hardware, Software und Informationsdienstleistung.


    Fragt sich einer warum Ryan Air so billig fliegen kann und die anderen Billigflieger bereits wirtschaftliche Probleme haben? Weil Ryan Air auf billig strategisch eingestellt ist in allen nur denkbaren Varianten. Bevor Ryan Air z. B. eine Region anfliegt, wird reichlich Geld in der entsprechenden Regionalität eingesammelt. Autovermieter, Hotels, Freizeitindustrie, Lokale Institutionen oder Gewerbetreibende aller Art das geschieht im Wettbewerb wer am meisten zahlt den besucht Ryan Air. Zunächst wird bezahlt, erst dann kommt Ryan Air. Und das mit reichlich Fluggästen weil man JA so billig ist.


    Umgesetzt auf die Navigation: Es braucht so schnell wie möglich eine Basis (viele USER, noch mehr USER ), und einer Schnittsstelle, die durch Fremdanbieter und Multiplikatoren genutzt werden kann. Fremdanbieter, die eine aktuell schon vorhandene Daten-Infrastruktur aufweisen, pflegen und nutzen. Wer heute schnell und effektiv handelt, für den gehen in Fragen des GEO-Browsings gewaltige Möglichkeiten auf.


    Ich weiß selbstverständlich nicht, welche Vereinbarung zwischen navigating.de und Navigon gelten. Allerdings bin ich überzeugt, dass beide teilweise in die gleiche Richtung denken und handeln. Egal welche Absprachen bestehen: diese können selbstverständlich nur dann Stand halten, wenn der Wettbewerb nicht schneller ist. Und auf Grund bessere Produkte und Dienstleistungen BEIDE Unternehmen mal locker auf die Seite schiebt.



    WER sind die Wettbewerber ?


    Zunächst die Hersteller Navigationstechnologien TOM TOM oder auch die Hersteller der Festeinbauten.


    Daneben sind aber die Betreiber der Suchmaschinen noch viel EHER zu fürchten. Diese haben mit Ihren Pay for Performance Prinzip in Werbung und Direktmarketing eine wahre Revolution ausgelöst. Als Ergebnis werden diese durch die Werbeindustrie mit Geld geradezu überschüttet. 6 Jahre nach Ende des Beta Stadiums von Google und 4 Jahre nach Beginn des Aufsetzens der heutigen AdWords Strategie ist das Unternehmen heute 130 Milliarden US Dollar wert und schreibt im Jahr 3 Milliarden Reingewinn nach Steuern. Wachstum immer noch jenseits der 100 %. Ein Unternehmen, das zwei Studenten vor wenigen Jahren mit 100.000 Startkapital gegründet haben. Und das vielleicht schon bald das größte der Welt ist.


    Die regionale Suche befindet sich seit mehr als einem Jahr im Fokus der Betreiber von Suchmaschinen - Geld, Partner und Infrastruktur sind im Überfluss vorhanden - nunmehr hat Google Earth die Betaphase verlassen , der Sprung auf die mobilen Endgeräte wurde mit den jüngsten Deals eingeleitet.


    Mir ist klar was jetzt folgt. und überdies und wer folgt: Yahoo! - wer sonst?



    DIE THESE



    Wer strategisch denkt, kommt nicht umhin, die Dinge ab sofort auseinander zu dividieren. Einer kümmert sich um die Weiterentwicklung der Navigationstechnologie - für private und gewerbliche User (gewerblich z. b. Flottenmanagement etc. ). Und außerdem um die strategischen Partnerschaften.


    Ein anderer kümmert sich ausschließlich um die technische Schnittstelle für die POIs nicht etwa persönlich um die Inhalte, Angebote und Dienstleistungen. Viel zu langsam, uneffektiv andere haben dazu VIEL bessere Ressourcen und Möglichkeiten. Motto: wer als erstes die Schnittstelle zu vielen Usern definiert wird gewinnen. So einfach ist das.


    Ich träume (noch) ein wenig:


    In kurzer Zeit werden sämtliche Angebote und Dienstleistungen im Web zusätzlich einen regionalen Bezug bekommen alle Anbieter können auf Wunsch direkt mit meinem Mobile Computer (Handy,PDA etc.) und damit mit meinem NAVI kommunizieren. Ob es nun um Neuprodukte oder um ebay-Angebote geht, ob etwa ein Supermarkteinkauf zu erledigen ist oder nach einem freien Tisch im Restaurant gesucht wird. Oder gar die Urlaubsbuchung ansteht - immer ist AUCH ein regionaler Bezug vorhanden.


    NAVI-Geräte und Software werden nach und nach auf den Preis von einem Euro herunter subventioniert - durch den Effekt der Quersubventionierung wird dies möglich. Die persönliche Buddylist auf dem PC wird von gestern sein - auf Wunsch wird mich mein kleiner Begleiter ins Bild setzen. Abends noch ein wenig Lust, ein Bierchen zu trinken? Mal sehen wenn ich WO heute Abend noch treffen kann. Mann stelle sich den trendy Charakter eines solchen Tools vor: Gegen die "GEO-Buddy Liste" sind SMS oder Mail nur müde Krieger.


    Ich hatte heute Abend mal ne Stunde übrig um meine Gedanken ins Schriftliche zu übertragen und gleichzeitig leider keine Zeit auf die CeBIT zu fahren. Um dort manchen Gedanken auszutauschen. Bleibt zu hoffen, dass alle, die sich angesprochen fühlen, sowohl mit meiner Kritik als auch mit meinen Visionen umgehen können.


    FEUER frei - Zeit für euere Meinungen. ?(

    6 Mal editiert, zuletzt von my39clocks ()

  • Hallo my39clocks


    Eine sehr ausführliche aber auch (bis auf die "Zukunftsträumereien") sachliche gehaltene, wenn auch im Ergebnis letztendlich vernichtende Kritik hast Du da dem POI-Warner bescheinigt.


    Ich hab mir lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll, denn jeder Komentar dazu MUß da zwangsläufig im Schatten Deines Beitrags stehen.
    Da mir das aber garnichs ausmacht, tu ichs einfach trotzdem :), wenn auch nur kurz.


    Da ich das ganze auch inhaltlich weder bestätigen, noch dementieren kann, sollte ich auch aus diesem Grunde lieber ganichts dazu schreiben. :]


    Daher fange ich mal mit was ganz anderm an: Mit Deinem Avatar. Ist das Dein reales Auto, oder eben Dein Traumwagen ?
    Würde mir übrigens auch gefallen...vorausgesetzt die Knete wäre da.


    Aja und jetzt wieder zum Thema: Also was soll man jemandem empfehlen, der mit einem Produkt nicht zufrieden ist ?
    Einfach mal sehen, was die "Konkurrenz" zu bieten hat.
    Gilt eigentlich prinzipiell VOR allen Neuanschaffungen mal vergleichen, was der Markt so hergibt und besonders, wenn man wie ich z.B. finanziell sehen muß,wie man so mehr oder weniger schlecht als recht, hinkommt.


    Daher bin ich persönlich im Moment dabei, mal abzuchecken, was in Sachen POI so insgesamt auf dem freien "Markt" ist.


    Da sind also -was ich festgestellt habe- einerseits die von Dir erworbenen POI-Warner-Programme mit diversen Overlays, die offenbar alle kostenpflichtig sind, einmal was den Erwerb an sich betrifft und dann jeweils vom Umfang der Overlays abhängig ist, wobei diese dann zusätzlich laufend Updategebühren kosten.


    Andererseits sind, nach meinen bisherigen Infos, praktisch alle Grundfunktionen und POIs, selbst für den Medion Navigator, auch als Freeware auf diversen anderen Seiten erhältlich, wobei ich natürlich auch über deren Qualität usw. (noch) nichts sagen kann.


    Da mich der Test von (ohnehin von mir bevorzugter) Freeware erstmal nichts kostet außer evtl. meine Nerven ;D, werde ich wohl erstmal "auf gut Glück" damit beginnen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Hi,


    also jetzt muss ich doch erst mal MEINEN Senf dazu geben gg.


    Zitat

    Original von my39clocks
    1.) Starte ich das Programm, so begrüßt mich ein Startbildschirm 90 % der Fläche wird für den Namen des Produkts und drei Informationen rund um die aktivierten POIs spendiert. Gerade mal ein Funktions-Button - Überwachung an. Sämtliche Einstellungen des Programms werden an den unteren Rand von ca. 10 % Fläche gedrängt - in ein Pull-Down Menü. Mit der zwangläufigen Unübersichtlichkeit. Ich bezweifle ernsthaft, dass sich die GUI-Gestaltung jemals ein Experte angesehen hat. Ein Profi, der schon vielfach Nutzerroberflächen samt dem notwendigen User Feedback gestaltet hat. Schaut euch bitte mal den großen Bruder Navigon an. Ausgenommen die Warnung betreffend gesetzliche Vorschriften (habe ich abgeschaltet) mit welcher Oberfläche begrüßt Navigon den User?


    Für was braucht der POI-Warner einen über designten Startbildschirm - mir gefällt er so wie er ist nur am Rande - ich sehe es so das der POI-Warner auf
    Funktionalität ausgelegt ist und nicht auf Systemeinnehmende Optik da das Programm sowieso nur im Hintergrund läuft ist es doch auch ganz egal wie der Startbildschirm aussieht. Auch wenn der Hintergrund nur schwarz oder nur weiß wäre. Der Startbildschirm bietet die wichtigsten Informationen die man auf einen Blick braucht. und warum soll der Startbildschirm mit tausenden von Funktionsbuttons überflutet werden? Man braucht nur diesen einen Button und der ist so groß das man ihn sehr bequem auch mit den größten Fingern einfach bedienen kann.


    Zur Menüleiste. Die Funktionalität braucht man einmal. Für die Grundkonfiguration und zum Syncen klar. Aber während der Fahrt geht man da nicht dran und da macht es meines Erachtens auch keine Mühe mal mit den Stift unten zu klicken anstatt oben oder sonst was.


    Zitat

    Original von my39clocks
    2.) POI-Umkreissuche: Eine der wichtigsten Funktionen - ja klar, ich weiß mittlerweile Bescheid. Alleine dass im Board jede Woche im Schnitt ein User nach dem Weg fragt, muss doch zu denken geben: - erst auf die Karte klicken - aber bitte darauf achten, dass die Bedienleiste eingeblendet ist, sonst funktioniert es nicht - dann noch mal auf POI Menü dann zur Umkreissuche und am Ende feststellen, dass auch hier die Nutzeroberfäche alles andere als ideal ist: Scrollbalken auf dem PDA - z. B. rechts und unten. Schaut auch dazu Mal nach dem großen Bruder Navigon: Nahezu perfekt gelöst.


    Das die Sache mit der Umkreissucher verbesserbar ist will ich ja zugegen. Vielleicht sogar das man diese mit einer Hardware-Taste aufrufen könnte. Das der weg nicht der beste ist um sie aufzurufen ist klar. Da auch ich hier im Forum fragen musste wie ich an die Funktion kam.
    Des Weiteren könnte man die Umkreissuche insoweit verfeinern wie es bei der POI-Aufnahme geregelt ist. Mit großen Buttons die ein Overlay anzeigen auf das man dann direkt oder durch durchscrollen hinkommt. Nach drücken des Overlays wäre eine Fingerfreundliche Liste nicht schlecht. Oder noch besser eine Auswahl zwischen Finger und oder Stift Freundlich.


    Zitat

    Original von my39clocks
    3.) POI im Allgemeinen: Was bitte soll ich davon halten, dass navigating.de sein Produkt für den MN 5.0 anbietet und offensichtlich keinen Schimmer darauf gibt, welche POIs Navigon bereits anbietet?


    Da hat das eine nichts mit dem andern zu tun. Der POI-Warner ist schließlich nicht nur für Navigon sonder auch für andere Systeme wie TomTom, Mio o.a. alle POI-Warner Versionen egal welche Navi-Soft dem zu Grunde liegt greift auf die gleiche Datenbank zu! Von daher kann ich diese Aussage nicht so stehen lassen.


    Zitat

    Original von my39clocks
    Mal ganz abgesehen davon, dass es hier offensichtlich ein strategisches Problem gibt. Nach 3 Wochen Nutzung traue ich mich zu sagen, dass man mit der Umsetzung dieses Tipps sich freiwillig einer tadellos und effizient arbeitenden Funktion in Navigon entledigt und DIESE gegen ein sehr zweifelhaftes Werkzeug des POI-Warners eintauscht. Nach 3 Wochen Erfahrung gibts von mir den gegenteiligen Tipp. Schalte unbedingt die doppelten POIs im POI Warner ab, denn DIE erreichen weder bei der Bedienung noch in der Effizienz die gleiche Qualität der POIs von Navigon. Und das obwohl man beim POI-Warner täglich syncen kann


    Das kann ich nun wieder überhaupt nicht bestätigen. Ich habe festgestellt das die Positionen der POI-Warner Overlays von der Aktualität sowie von der Position um einiges genauer und besser sind als die NAVTEQ Overlays. Außerdem lässt sich über so was immer leicht Meckern. Die Software ist dazu ausgelegt um so etwas ändern zu können. So helfen User auch anderen Usern. Wenn man bemerkt das ein POI fehlt, veraltet ist oder die Position mal nicht stimmen sollte dann bitte macht man sich die "Arbeit" das zu korrigieren. Da der POI-Warner mit den Overlays im eigentlichen Sinne nichts zu tun hat. Sämtliche User sind dafür "verantwortlich" wie der Bestand der Datenbank aussieht. Wenn POIs (was ich nicht glauben kann) 15 Jahre veraltet sind dann kann man sie mit einem druck auf eine Hardware-Taste und einen durch auf eine Software-Taste löschen. Der POI-Warner stellt schließlich nur das da was verschiedene User mal in die Datenbank eingepflegt haben.


    Zitat

    Original von my39clocks
    Konkret: Ich suche an meinem Wohnort im Umkreis von 10 Km nach Tankstellen - zum Grund der Tankstellensuche später mehr. Navgion findet 27 Tankstellen und der POI-Warner 23. OK nicht weiter schlimm nur 4 mehr.


    Das kann ja alles sein allerdings hast du schon mal darüber nachgedacht was genau Sache ist? Es kann ja sein das einige NAVTEQ POIs schon verjährt sind und die Tankstellen gar nicht mehr vor Ort. Ich denke kaum das du das kontrolliert hast oder? Und selbst wenn einige Tankstellen beim POI-Warner nein bei der von Pnav bereitgestellten Datenbank - so ist es nämlich korrekt - nicht vorhanden sind ist es eine Sache von Sekunden fehlende POIs zu ergänzen.


    Zitat

    Original von my39clocks
    Zurück zur Startzeit. 17 Sekunden gegen 73 Sekunden des POI Warners bei aktivierten 71.000 Pois. Jetzt kommt gleich wieder der Einwand: Dann aktiviere einfach weniger POIs dann geht der Start schneller. KLAR doch ich lege mir den POI-Warner zu um anschließend so wenig wie möglich POIs zu aktivieren. Darauf läufts im Ergebnis hinaus - absurde Perspektive. Und navigating.de gibt mir noch nicht einmal die Gelegenheit, das effektiv zu tun. So kann ich z. B. nur bei den Apotheken und bei ALDI /Nord und Süd den regionalen Bezug ins Spiel bringen. IDEE: Trenne dich von allen POIs, die Du nur zeitweise brauchst. Die Überregionalen kann ich zuschalten, wann immer ich diese brauche.


    Das mit der Startzeit ist korrekt die ist schon recht lang, schön wäre es wenn sich das minimieren ließe aber wenn es nicht geht dann kann ich auch damit leben.
    Den Teil deiner Aussage den ich als Fett formatiert habe ist recht Oberflächlich. Regionale Begrenzung von Overlays. Das ist wieder so eine Sache. Nehmen wir hier wieder die TomTom User. Diese können Systembedingt nur 39 (oder 32 ich weiß es nicht genau) Overlays aktivieren. Und das ist verdammt wenig. Einige helfen sich schon in so weit das sie auch vielen Overlays nur eins machen um wenigstens die Daten irgendwie zu bekommen. Und auch das hat wieder nichts mit dem POI-Warner zu tun. Sonder mit den von Pnav bereitgestellten Daten - auch nur so am Rande.


    Zitat

    Original von my39clocks
    2.) Die Exoten POIs auf die Navigon verzichtet. Stellt sich die Frage, ob du diese wirklich brauchst, wenn DIE den so exotisch sind. Vielleicht JA vielleicht NEIN ich habe noch keine endgültige Antwort.


    Ich finde es gut das Pnav ein breites Spektrum von Overlays anbietet denn so kann JEDER FÜR SICH entscheiden ob er nun ein Overlay braucht oder nicht. Man kann zwar alle Overlays zur Anzeige aktivieren aber dann unterstelle ich mal das man kaum noch was von der Karte sieht (bei einem POI-Limit von 200 z.B. gg)


    --------------------------------


    Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Daher fange ich mal mit was ganz anderm an: Mit Deinem Avatar. Ist das Dein reales Auto, oder eben Dein Traumwagen ?
    Würde mir übrigens auch gefallen...vorausgesetzt die Knete wäre da.


    Sorry aber was hat das in mit dem Thema zu tun? So was ist besser für als PN oder im OT.

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto2k ()

  • Hi mephisto,


    erst mal Danke für deine ausführliche Antwort - ich sitze gerade im Büro um muß gleich wieder weg. Ich schreibe Dir auf jeden Fall noch mal ne Antwort - nach Möglichkeit noch heute.


    Du verzeihst mir das ich auf die OFF-Topic Anfrage eingehen werde - die Antwort habe ich gerade erstellt.


    Bis später...

  • Hallo wirbelwind...,


    Zunächst zu meinem Fahrzeug - es handelt sich um den Aston Martin Vantage. Es ist sozusagen die Variante fürs Volk von Aston Martin der preiswerteste unter allen Modellen des Anbieters. Er steht indirekt in Konkurrenz mit den Sportwagen aus Zuffenhausen und hatte vor kurzem sein Debüt.


    Zielgruppe: Leute die sich Zuffenhausen leisten können - für die Porsche fahren jedoch zu gewöhnlich ist - provokativ formuliert. Mich fasziniert das Auto. Ich habe den Vantage schon in Realität gesehen und kenne kaum ein Serienfahrzeug, das an die Ausstrahlung des Vantage herankommt. Pure Ästhetik wohin man auch schaut. Eine ganz besondere Aura


    Überzeugt dich selbst:
    http://www.dieselstation.com/a…ston-Martin-Vantage-AMV8/
    http://www.auto-motor-und-spor…rtin_v8_vantage.92250.htm


    Finanziell ist der Vantage im Augenblick nicht meine Kragenweite kann sich ja noch ändern :P - ich möchte für die Zukunft nichts komplett ausschließen. Mal sehen was noch kommt 8)


    Zur Kritik am POI-Warner. So vernichtend ist die Kritik gar nicht zu verstehen. Noch mal: Ich habe großen Respekt vor Produkt und Initiatoren. Das meine ich so wie ich es ausgedrückt habe. Ich werde Kunde bleiben und das Produkt fleißig nutzen - weil es sich in einem sehr spannenden Umfeld bewegt. Und dennoch erlaube ich mir meine Kritik.


    Selbst wenn navigating.de im Augenblick durch die besonderen Umstände einen messbaren Kundenzulauf hat (Angebot des Blitzer Warners im NAVI, Boom bei Mobiler Navigation) - so glaube ich doch, dass im Grunde nur zwei Möglichkeiten bestehen:


    > der Service wird ungefähr auf dem jetzigen Niveau so lange weitergeführt, bis sich Veränderungen einstellen. Es gibt z. B. größere Schwierigkeiten juristischer Art. Ich bin kein Jurist verstehe die Blitzerlösung jedoch schon als ein wenig problematisch. Oder aber Navigon als einem Marktführer der mobilen Navigation drängen sich neue Partner auf.


    > Alternativ versucht man, wie ja bereits mit Merian geschehen, neue Ufer anzustreben. navigating.de liefert die Schnittstelle, die Partner liefern den Content. Genau in diese Richtung geht man ja bereits.


    Ich hatte bereits erwähnt: es gibt VIELE die diesen Markt im Blick haben. Das wollte ich gestern Abend transportieren mehr nicht. Ich wollte neben der konkreten Kritik am Produkt den Blick etwas weiter schweifen lassen.


    Was mich geritten hat, es dann so ausführlich zu tun, weiß ich im Nachhinein selbst nicht. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von my39clocks ()

  • Zitat

    Original von mephisto2k


    Sorry aber was hat das in mit dem Thema zu tun? So was ist besser für als PN oder im OT.


    Eben, hat gar nichts mit dem Thema zu tun, Mephisto.
    Genau deshalb hab ich diesen Satz ja auch zwischen reingefügt. :D
    Selbstverständlich sollte man nicht einen völligen "off topic -Beitrag" hier posten. Ich halte es nicht weiter für schlimm, wenn in einem ellenlangen Beitrag innerhalb eines riesigen Kritik-Threads, einfach zur Auflockerung mal ein Halbsatz "off-Topic" mit reinfließt.
    Das lockert die ganze Atmosphäre, die nicht selten besonders in manchen Kritik-Therads hoch angespannt ist, einfach auf und läßt hin und wieder auch mal ganz persönliche, userspezifische Eigenschaften durchblicken, was uns den Kontakt mit unserm "Gegenüber" wesentlich angehehmer macht, als wenn die Persönlichkeit der jeweiligen Person völlig hinter einem anonymen Avatar zurücktritt. :]
    Daher habe ich mich auch besonders über die "Off-Topic-Antwort gefreut.
    Wie gesagt, das ganze soll nicht ausarten, aber mal so ein Halbsatz zwischendurch...schadent doch niemandem und hebt die Allgemeinstimmung...und senkt vor allem die Agressionsbereitschaft !
    : drink
    Will den Thread jetzt aber nicht weiter zerlabern....

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • So, jetzt bin ich wieder dran gg.


    Zuerst richte ich meine Worte an den forschen Wirbelwind ;)
    Das der erste Beitrag nun ja ein wenig überlange hat, nichts für ungut my39clocks ;) dem kann ich nur zustimmen. Umso mehr ein Grund für mich dem Paroli zu bieten, zumindest an Stellen die verdreht dargestellt wurden oder einfach nur nicht korrekt waren gg.
    Das hier ist ein öffentliches Forum und sogar eines welches sehr zivilisiert ist, danke an die Mods an dieser Stelle gg, aber auch die User treiben hier nicht unbedingt großen Schabanak. Drum wäre die konstruktive Kritik nur in einer Diskussion geendet. Wenn diese auch noch gut geführt ist macht das auch noch Spaß.


    Ich versteck mich dennoch ein bisschen hinter meinem Avatar gg.


    Zitat

    Original von my39clocks
    Und dennoch erlaube ich mir meine Kritik.


    Wir sind ein mehr oder weniger freies Land von daher kann jeder seiner Meinung Bote sein. Aber an einigen Stellen deiner Kritik darf man sich nicht nur aufs oberflächliche beschränken. Was ich meine habe ich ja schon geschrieben.


    Zitat

    Original von my39clocks
    > der Service wird ungefähr auf dem jetzigen Niveau so lange weitergeführt, bis sich Veränderungen einstellen. Es gibt z. B. größere Schwierigkeiten juristischer Art. Ich bin kein Jurist verstehe die Blitzerlösung jedoch schon als ein wenig problematisch. Oder aber Navigon als einem Marktführer der mobilen Navigation drängen sich neue Partner auf.


    Hier befindet man sich immer auf Glatteis, der POI-Warner kann ja nicht als Blitzer-Warngerät hingestellt werden. Gut das ist möglich. Aber das liegt ja auch wieder an den Nutzern. Welche Overlays nun zur akustischen Warnung benutzt werden liegt ja auch wieder bei jedem selbst.
    Aber die ganze Sache mit der Legalität oder Illegalität kann man HIER nachlesen wenn man will. Ich weiß nicht ob es sich um eine Rechtliche Grauzone handelt oder nicht.


    Wenn du jedoch wirkliche Änderungsvorschläge hast kann ich dir nur empfehlen diese HIER zu posten. Ich weiß nicht ob du das schon kennst oder nicht. Aber hier sind schon einige gute Ideen drin.

  • @ Mephisto


    Hallo noch mal...,


    wie versprochen eine Antwort auf deine Argumente. Obwohl es mir Augenblick ein wenig schwer fällt - ich habe heute Morgen mein Auto auf eisglatter Fahrbahn geschrottet. Mein Gott wie konnte DAS nur passieren ER steht jetzt in der Werkstatt, die schauen bis morgen was noch möglich ist. Ich warte gerade auf einen Kollegen, der mich heute Abend mitnimmt.


    Meine Vollkasko lief am 31.12 aus - ...heute ist definitiv MEIN Tag ( ! )


    mephisto: Zur Menüleiste. Die Funktionalität braucht man einmal. Für die Grundkonfiguration und zum Syncen klar. Aber während der Fahrt geht man da nicht dran und da macht es meines Erachtens auch keine Mühe mal mit den Stift unten zu klicken anstatt oben oder sonst was.


    Es ist doch so, dass die Oberfläche komplett hinter der Navigationsoberfläche verschwindet. Wenn der POI-Warner mitläuft, ist die Oberfläche gleichgültig. Richtig. Genau genommen habe ich mit der Oberfläche immer NUR dann zu tun, wenn ich mit dem Programm beschäftige (...Einstellungen verändere, synce etc.) In diesen Fällen arbeite ich mit der von mir beschriebenen Oberfläche. Und die ist alles andere als gut aufgebaut.


    Umkreissucher hast Du im Wesentlichen bestätigt - gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein.


    Da hat das eine nichts mit dem andern zu tun. Der POI-Warner ist schließlich nicht nur für Navigon sonder auch für andere Systeme wie TomTom, Mio o.a. alle POI-Warner Versionen egal welche Navi-Soft dem zu Grunde liegt greift auf die gleiche Datenbank zu! Von daher kann ich diese Aussage nicht so stehen lassen.


    Das widerlegt mein Argument nicht. Wenn der POI-Warner für Navigon angeboten wird, so muss der Hersteller sich damit beschäftigen, wie man mit dem Umstand der doppelten POIs umgeht. Oder er überlässt das Problem dem Kunden - keine gute Idee. Glaube mir - ich weiß durchaus, dass der POI-Warner auch für z. B. TOM TOM angeboten wird. Auch für diesen Kundenkreis muss das best Mögliche angeboten werden - das ändert jedoch keinen Deut an meiner Aussage.



    ..."Ich habe festgestellt das die Positionen der POI-Warner Overlays von der Aktualität sowie von der Position um einiges genauer und besser sind als die NAVTEQ Overlays. Außerdem lässt sich über so was immer leicht Meckern. Die Software ist dazu ausgelegt um so etwas ändern zu können. So helfen User auch anderen Usern."


    Die Idee mit dem Selbstkorrigieren ist gut. Man sieht bei Wikipedia, was das Netzwerkdenken für erstaunliche Ergebnisse erzielen kann.


    Zunächst ist jedoch der Anbieter eines solchen Systems verantwortlich dafür, dass die Datenbasis stimmt. Da der Anbieter das offensichtlich selbst nicht leisten kann, müssen die Zuträger der Daten "ins System passen" und zudem verlässlich sein. Die Community wird hier und da ein bisschen helfen können - in einem Massenmarkt werden sich viele jedoch nicht in der Verantwortung sehen, mitzuhelfen die Qualität der Daten sicherzustellen, dessen Produkt sie gerade gekauft haben. Das ist unrealistisch


    Das du die Datenqualität des POI-Warners höher einschätzt, als die POI Qualität von Navigon (...respektive Navteq) überrascht mich ein wenig. Diese Sache können wir allerdings hier nicht weiter austragen. - das steht Erfahrung gegen Erfahrung.


    Das mit der Startzeit bestätigst DU und jetzt kündigt sich AUCH gerade meine Mitfahrgelegenheit an.


    SORRY - Ich kann mich jetzt nicht länger bemühen - BIN ehrlich gesagt auch TOTAL durch den Wind - :( - was für ein Tag.


    Wir bleiben im Gespräch

    Einmal editiert, zuletzt von my39clocks ()



  • mein Senf speziell zu diesen Punkten:


    Der POI-Warner (oder POI+) von Navigation.de ist nur das Werkzeug
    ohne Einfluss darauf, was damit angezeigt wird
    die POI-Datenbank von Pocketnavigation.de ist eine der nutzbaren Datenquellen, aber nicht die Einzige
    das solltest du mal klar auseinander halten


    wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit den POI-sammelden Usern gemacht - so kann beinahe jedes gewünschte Overlay mit "Leben" gefüllt werden, gleich ob es Hunde-Pinkelplätze oder GeoCaching-Stellen sind - sobald User so ein Overlay wollen, füllen sie es auch und dann lebt es


    die Atualität der Kartendaten von Navteq oder TeleAtlas will ich hier nicht beurteilen, aber beispielsweise mein MN|5 hat Kartendatum Q4/2004, mein TT5 in etwas dasselbe - was soll an diesen über ein Jaher alten POIs denn aktuell sein - da sind die von den Usern gesammelten und laufend von mir gesyncten wesentlich akueller
    Wobei Navteq nur eine Standardauswahl von erfassten POIs anbietet - eben nicht jeden User-Sonderwunsch, wie dieser in der Datenbank von Pocketnavigation.de möglich ist


    Klar, die Daaten der Bezahl-Dienste bei den POIs kommen auch aus anderen Quellen, die Masse der vorhandenen POIs stammt jedoch von Usern von Pocketnavigation



    PS
    bei meinen ca 96.000 aktivierten POIs braucht mein NaviPPC auch gut zwei Minuten zum Start von MN |5 und dem POI-Warner
    ist sehr lang, zugegeben - aber ich starte MN|5 nur ein- oder zweimal die Woche (nach einer Kompléttsicherung des PPCs) - sonst läuft MN|5 durch

  • Da hier nun schon einige OT Themen angesprochen wurden will ich mich dem erst mal anschließen.


    Zitat

    Original von my39clocks
    ich habe heute Morgen mein Auto auf eisglatter Fahrbahn geschrottet. [...] ER steht jetzt in der Werkstatt, die schauen bis morgen was noch möglich ist. [...]
    Meine Vollkasko lief am 31.12 aus - ...heute ist definitiv MEIN Tag ( ! )


    Das tut mir Leid und wenn das mit dem Unfall nicht schon schlimm genug wäre ist auch noch die Sache mit der Versicherung. An dieser Stelle: Mein Beileid und viel Glück das alles zumindest halbwegs glimpflich über die Bühne geht.


    Zitat

    Original von my39clocks
    Und die ist alles andere als gut aufgebaut.


    Dieses Forum hat schon einige Geschafft sei es bei Navigon oder sonst was Themeninternen. Ich habe ja in meinem letzten Beitrag einen Link gepostet wo man Änderungsvorschläge "einreichen" kann. Da würde ich doch mal diesen Weg nutzen. Habe ich ja schon selbst gemacht.
    Ich wüsste bis auf eine Änderung nicht was man besser machen könnte. Nämlich das man den "Überwachung Starten" Button Splitten könnte.
    Einmal wie gehabt die größere Hälfte (3/4) für die Überwachung und dann vielleicht 1/4 für den einen Sync Button.


    Zitat

    Original von my39clocks
    Das widerlegt mein Argument nicht. Wenn der POI-Warner für Navigon angeboten wird, so muss der Hersteller sich damit beschäftigen, wie man mit dem Umstand der doppelten POIs umgeht. Oder er überlässt das Problem dem Kunden - keine gute Idee. Glaube mir - ich weiß durchaus, dass der POI-Warner auch für z. B. TOM TOM angeboten wird. Auch für diesen Kundenkreis muss das best Mögliche angeboten werden - das ändert jedoch keinen Deut an meiner Aussage.


    Hier hat Klaubi ja schon seinen "Senf" dazugegeben gg.


    Zitat

    Original von my39clocks
    Die Idee mit dem Selbstkorrigieren ist gut. Man sieht bei Wikipedia, was das Netzwerkdenken für erstaunliche Ergebnisse erzielen kann.


    Die Idee ist sogar sehr gut. Ich finde das ganze System genial. Man sieht ja auch das Wikipedia selbst die großen Enzyklopädien in den Schatten gestellt hat.


    Zitat

    Original von my39clocks
    Das du die Datenqualität des POI-Warners höher einschätzt, als die POI Qualität von Navigon (...respektive Navteq) überrascht mich ein wenig.


    Mich überhaupt nicht. Ich weiß zwar nicht wie viele User sich aktiv an der Pflege der Datenbank beteiligen jedoch sind es so oder so mehr als es bei NAVTEQ oder TELEATLAS, oder was weiß ich, jemals sein könnten.
    Des Weiteren bedenke den Einwurf von Klaubi. Der POI-Warner respektive die Pnav Datenbank ist imstande täglich Aktualisierungen durchzuführen und die Kartenhersteller nur einmal im Jahr.
    Und bei den Kartenherstellern gibt es dann vielleicht zwei Leute die ein bestimmtes Gebiet abfahren und die Aufzeichnungen hinsichtlich der POIs (wobei das bei den Kartenherstellern, so denke ich, nicht das wichtigste ist) machen. Das den vier Augen auch mal was entgehen kann ist klar.


    Das ist wieder das gute am POI-Warner Prinzip. Hat sich einer mal vertan dauert es nicht lang bis es auffällt und die Fehler beseitigt werden.

  • Hallö!


    Ich denke, es gibt 3 Dinge für die der POI-Warner (außer natürlich dem Anzeigen der POIs) da ist:


    1. POIs neu aufnehmen.
    2. POIs löschen, wenn verkehrt, bzw. verändern.
    3. POIs suchen (also im Umkreis)


    Ich würde mir sehr wünschen, wenn man auf diese 3 Punkte oder auf ein Zwischenmenü einfach per Taste zugreifen könnte.
    Ich benutze sehr oft die Umkreissuche. Und da kommt man halt leider nur sehr umständlich hin.
    Sehr schön wäre es natürlich auch, wenn man dann bei der Umkreissuche mindestens soviel Komfort hätte, wie bei dem Aufnehmen neuer POIs und es nach eigenen Wünschen konfigurieren könnte. Ich habe nämlich noch NIIIIIE nach dem nächsten 50er Blitzer gesucht *g*


    Optimal wäre für mich also folgender Vorgang:
    1. Taste drücken.
    2. "POI-Umkreissuche" auswählen
    3. POI-Kategorie auswählen
    4. gewünschten POI auswählen
    danach automatischer Start der Navigation.


    Seeehr gut wäre natürlich auch, wenn man einfach alle POIs aus einer bestimmten Überkategorie auswählen könnte. Also dass unter Discounter einfach ALLE Discounter im Umkreis erscheinen und nicht nur die Märkte getrennt. Beispiel: Vielleicht brauche ich irgendwo einfach mal einen Saft. Und nach momentanem Stand müsste ich alle einzelnen Discounter durchsuchen, bis ich den naheliegendsten hätte.
    Aber dieser Wunsch ist wohl etwas zu kompliziert :(


    Grüßle

    5 Mal editiert, zuletzt von frankauswiesbaden ()

  • Zitat

    Original von Klaubi


    mein Senf speziell zu diesen Punkten:


    Der POI-Warner (oder POI+) von Navigation.de ist nur das Werkzeug
    ohne Einfluss darauf, was damit angezeigt wird die POI-Datenbank von Pocketnavigation.de ist eine der nutzbaren Datenquellen, aber nicht die Einzige das solltest du mal klar auseinander halten


    Das Argument zeigt für mich im Grunde sehr klar auf, das es für Dich als auch für andere, die einen direkten Bezug zu Produkt oder Dienstleitung haben, vielleicht nicht einfach ist, mal eine ganz andere Richtung der Argumentation wahrzunehmen.


    KLAR doch es gibt den POI-Warner als Werkzeug für den Zugang verschiedener POI Datenbanken das eine ist die Software, das andere sind die POI-Datenbanken.

    Und dennoch halte ich beides in der Argumentskette keinesfalls auseinander selbst auf deine Bitte hin nicht. Ich will Dir auch gerne sagen, warum: weil ich genau DAS für einen Kardinalfehler halte.


    Wer sich ein tragbares NAVI kauft der wird, wenn er sich nur ein wenig mit der Materie beschäftigt, irgendwann auf die Tatsache stoßen, dass er neben den POIs, die Ihm sein NAVI System bereits liefert, weitere POIs nutzen könnte. Es gibt Möglichkeiten ohne zusätzliches Geld auszugeben und welche, die was kosten.


    Wenn ich mich nun dafür entschieden habe, dass ich für zusätzliche POIs Geld bezahlen will, dann bestelle ich mir z. B. den POI-Warner ud abonniere obendrein vielleicht noch zusätzliche POIs. Um mich nach einer gewissen Zeit der Nutzung anschließend selbst zu befragen: Hat sich meine Anschaffung den gelohnt? Ob es nun um Waschmaschinen, Computer, Autos oder die neu erworbene Espressomaschine handelt, DAS ist eine gewöhnliche und ganz gar alltägliche Frage - die im Land jeden Tag tausendfach gestellt wird.


    Beim POI-Warner ist das Ergebnis einer solchen Fragestellung weitgehend abhängig von der Qualität der POIs und den Erfahrungen damit. Wer bitte könnte DAS den ernsthaft bestreiten? Wenn auch der POI-Warner und POI-Datenbank zwei verschiedene Dinge sind, werfe ich dennoch ganz und gar nichts durcheinander, wenn ich bei Pro und Contra POI-Warner über die Qualität der zusätzlichen POIs reden möchte, die über den POI-Warner zugänglich werden. Im Gegenteil.


    Einfach mal drüber nachdenken


    OT: Mein Auto kann ich wohl vergessen die Reparaturkosten liegen knapp unter dem Zeitwert, WAS ist 2006 doch für ein seltsames Jahr - ich will meine Glückssträhne zurück. HEUL........ :( :( :(

    Einmal editiert, zuletzt von my39clocks ()

  • Hallo my39clocks


    gottseidank können wir beide hier "streiten" (wobei ich sagen würde, wir streiten nicht, wir haben nur unterschiedkiche Standpunkte)


    gottseidank deswegen, dass dir selbst nichts Ernstes passiert ist


    alles Andere ist ärgerlich und kostet Geld - aber mehr nicht



    zum Thema
    ja ich verstehe dich


    aber



    der POI-Warner kann doch erheblich mehr, als nur POIs anzuzeigen und auf Wunsch darauf aufmerksam zu machen
    Wenn ich ich persönlich diese Funktionen nicht nutze, da ich mit einem direkten Eingriff ins System wesentlich schneller bin ;D


    Und nocchmals Ja - es ist richtig, sich zu fragen, ob eine Ausgabe sinnvoll war


    aber - so gut ich deine Argumente nachvollziehen kann, für mich gelten diese nicht.
    Denn die Qualität der POIs ist überraschen hoch - überraschen für jemand, der dem System der freiwilligen, POI-sammelnden User eher skeptisch gegenüberstand - aber dieses System bewährt sich - nicht zuletzt durch die Arbeit der Männer im Hintergrund, die sehr viele falsche POIs "rausfischen"


    und nochmal - die Hersteller von Navisystemen haben meist nur ein Kartenupdate im Jahr (wie gesagt, die Karten vom MN|5 sind von Q4/2004), die Updates der POIs bei Pocketnavigation.de geschehen täglich - und täglich kann ich syncen, wenn ich möchte
    soviel zur Aktualität der PIOIs in den NaviKarten



    aber


    sei's wie's sei


    schau deine momentane Situation mal anders an - du hast wahrscheinlich eine Glückssträhne,
    denn stell dir mal vor was hätte passeirern können, wen du bei deinem Unfall eine Pechsträhne gehabt hättest
    (ja ich weiss, ich habe leicht reden, ich muss ja nicht dein Auto bezahlen - aber du bist gesund - alles Andere lässt sich irgendwie richten)


    Halt die Ohren steif


  • Zunächst OffTopic:


    Du hast selbstverständlich Recht ich bin immer noch reichlich zittrig, wenn ich an meinen kleinen Unfall denke. Man glaubt es nicht: Ich habe am Dienstagmorgen eine Übung als Stuntman hinter mich gebracht.


    Ortszeit. 8:45 Uhr - es gab Regen - kein Eis wie diese Trottel vom Wetterbericht erzählt hatten. Hat ja schließlich auch Vorteile, wenn man morgens auf dem Weg ins Büro notorisch zu spät ist - die aufkommende Wärme lässt das Eis dahin schmelzen. :]Dachte ich jedenfalls.


    Ich wohne am Rand des Schwarzwalds und habe zwei Hausecken von der Wohnung entfernt 500 - 600 Meter Gefällstrecke nach unten vielleicht 80 Meter Höhendifferenz - am Ende der Strecke eine 90 Grad Linkskurve. Also wie jeden Morgen um zwei Hausecken rum über eine kleine Kuppe. Auf einmal sitze ich in einem BOB das Gefälle war an diesem Morgen eine spiegelnde Eisbahn die ich wie an jedem anderen Morgen herunter fahren wollte. :(


    Ich schwöre: an diesem Dienstagmorgen gab es nur diese EINE vereiste Straße im Ort. Auf halber Strecke war ich bereits ca. 45 KM schnell und saß in einem Bob, der in keiner Weise wie ein Auto reagierte. Ich habe gerechnet...


    WIE schnell bin ich DA unten wohl, kurz vor der 90 Grad Linkskurve? ?( ?(
    Und EIS hat es da unten sicher auch. Es gab nur noch eine Chance... - : drink


    BREMSEN?
    Ne - Winterreifen und ABS sind nicht für Bobs erfunden worden.


    Es war eine Art blitzartige Eingebung. Auf halber Höhe, mittlerweile in totaler Panik versuche ich schließlich den Bob mit Lenkeinschlag gegen die Richtung des Beschleunigungskanals herumzuwerfen. Ist mir schließlich auch gelungen mit kleineren Schäden am Auto und ein paar Prellungen stand ich schließlich quer zur Fahrbahn. :(


    Jetzt habe ich erstmal mein Avatar getauscht Aston Martin kann ich mir nicht leisten somit hat der neue Alfa159 im Augenblick die besten Karten, mein neue BELLA zu werden. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von my39clocks ()

  • Zitat

    Original von Klaubi


    die Qualität der POIs ist überraschen hoch - überraschen für jemand, der dem System der freiwilligen, POI-sammelnden User eher skeptisch gegenüberstand - aber dieses System bewährt sich - nicht zuletzt durch die Arbeit der Männer im Hintergrund, die sehr viele falsche POIs "rausfischen"


    und nochmal - die Hersteller von Navisystemen haben meist nur ein Kartenupdate im Jahr (wie gesagt, die Karten vom MN|5 sind von Q4/2004), die Updates der POIs bei Pocketnavigation.de geschehen täglich - und täglich kann ich syncen, wenn ich möchte soviel zur Aktualität der PIOIs in den NaviKarten


    Alles richtig. Wenn man berücksichtigt wie die POIs teilweise zu Stande kommen, ist das Ergebnis alle Ehre wert. Noch mal - ich habe gegen das Prinzip der freiwilligen "Netzwerker" nicht das Geringste einzuwenden. Im Gegenteil...


    Auch der tagtägliche SYNC hat theoretisch nur Vorteile, wenn er denn effektiv genutzt wird. Keine Widerrede.


    Du siehst - wir nähern uns an.


    Argumentiert habe ich eher als User und da kommen wir betreffend der Qualität der POis noch nicht überein. Ich werde weiter Erfahrung sammeln - dann diskutieren wir das noch mal...


    Aber nicht mehr heute.... :sleep :sleep

    Einmal editiert, zuletzt von my39clocks ()