Angelaufene Daten DVD

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe das ich mit meinem Problem nicht alleine da stehe!
    Und zwar habe ich am 31.08.2004 mein Avic X1 gekauft und in einem Fachbetrieb einbauen lassen!


    Ungefähr 1 Jahr später funktionierte meine Navigation nicht mehr! Die DVD sah irgendwie "angelaufen" aus. Ich habe versucht mit leichtem Spüli das wegzubekommen, aber keine Chance...


    Bin dann zum Händler gefahren und habe ihm die DVD gezeigt. Er hat sie nach Rücksprache mit Pioneer zurückgeschickt und ich würde dann eine neue bekommen! (Die hat mich 35uro SCHUTZGEBÜHR gekostet!


    Heute (13.01.2006) ca 5 Monate später guckte ich mir die DVD einmal an und musste feststellen, das die DVD wieder anfängt an manchen Stellen "anzulaufen" ...


    Wer hat sowas auch schonmal gehabt?! Ich habe die DVD immer drin, da ich viel unterwegs bin!


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Tobias


    P.S. Werde wohl in den nächsten Tagen nochmal zum Händler vorfahren und ihm die DVD auf den Tisch legen! Aber dieses mal bezahle ich die "Schutzgebühr" nicht!!!

  • Tach auch,

    das Anlaufen des Materials kann normal sein. Ich hatte diese Probleme schon vor 20 Jahren mit CDs. Navigations-DVDs ist es mir aber bisher nur selten untergekommen. Funktioneirt die DVD momentan noch? Oder gefällt die nur die Optik nicht?

    Wie dem auch sei, um die Zahlung der Bearbeitungsgebühr wirst du kaum drum rum kommen. Die zahlt der Händler auch...

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Tach auch,

    das Anlaufen des Materials kann normal sein. Ich hatte diese Probleme schon vor 20 Jahren mit CDs. Navigations-DVDs ist es mir aber bisher nur selten untergekommen. Funktioneirt die DVD momentan noch? Oder gefällt die nur die Optik nicht?

    Wie dem auch sei, um die Zahlung der Bearbeitungsgebühr wirst du kaum drum rum kommen. Die zahlt der Händler auch...


    Hi,


    also die Optik der DVD ist mir eigentlich egal. Die DVD ist sowieso die ganze zeit im Laufwerk drin!
    Die DVD verrichtet noch ihren Dienst aber ich denke das im Laufe des kommenden Sommers ich mir wohl eine neue DVD kaufen muss, da diese dann bestimmt nicht mehr funktioniert!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo!


    An Deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, ob Du die "Schutzgebühr" nicht lieber in einen aktuellen DVD-Brenner und einen Verbatim DVD-DL-Rohling investieren möchtest. Spätestens, wenn Du diese Gebühr zum zweiten Mal löhnen mußt, wäre diese Alternative deutlich billiger, vom Mehrwert ganz zu schweigen ;)


    Ich habe das damals gemacht, und meine Navi-DVD verrichtet klaglos ihren Dienst, ohne die geringsten Anzeichen von Problemen.


    Leider wird die Diskussion über das wo und wie einer Sicherungskopie der Navi-DVD hier im Forum nicht geduldet. Das ist schade, denn nach aktueller Rechtslage ist die Erstellung einer Sicherungskopie von Software (und bei der Navi-DVD handelt es sich um Software) ausdrücklich gestattet, solange man im Besitz des Originals ist. Aber die Kopie ist wirklich kinderleicht zu erstellen, da braucht's keine Anleitung dafür.


    An Deiner Stelle hätte ich allerdings versucht, auf die gesetzliche Gewährleistung zu bestehen, denn es kann ja nicht sein, daß die DVD nach einem Jahr bei normaler Nutzung schon kaputt geht. Da das bei der Austausch-Scheibe nun wieder passiert, spricht einiges dafür, daß dieser Mangel schon von Anfang an vorhanden ist.

  • ja, aber die Beweislastumkehr gilt nur in den ersten 6Monaten, danach muß man selber beweisen, dass der Mangel schon bei Kauf vorgelegen hat, was einem mehr als schwer fallen dürfte, gerade bei einer DVD.


    Es mit einer Verbatim probieren oder die 60er Version abwarten, die wird es doch bald auch geben.

  • "Da das bei der Austausch-Scheibe nun wieder passiert, spricht einiges dafür, daß dieser Mangel schon von Anfang an vorhanden ist."


    Das ist der Anscheinsbeweis. Und dann gibt's da noch die Kulanz ;)

  • Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber gewährt Pioneer nicht 2 Jahre Garantie aufs X1?


    Während bei der Gewährleistung in der Tat nach 6 Monaten eine "Beweislastumkehr" eintritt, ist dies bei der Garantie, welche über die gesetzlichen Regelungen hinausgeht, nicht der Fall.


    Sollte der Datenträger im Kleingedruckten nicht ausdrücklich von der Garantie ausgenommen sein, könnte man also durchaus entsprechende Ansprüche herleiten.


    MS

  • Ich denke das allgemein die Datenträger vom Umtausch ausgeschlossen sind. Wenn ein Mangel vorliegt - wie in meinem Fall - kann Pioneer eine Kulanz einräumen.


    Mit Umtausch brauche ich mir keine Sorgen machen, denn die Originale liegt bei mir schön verschlossen im Schrank! :)