RNS 149 Help

  • Zitat

    Original von schneider.ms
    das Radio ist jetzt bei Blaupunkt. Die sagen dsas der CD-Spieler kaputt ist ?(
    Bei mir funktionieren alle Musik CDs. Aber die meinten wenn ich das nicht reparieren würde geht auch mein NAVI nicht.


    Die Spezifikation für Musik-CDs und die modernen digital/analog-Wandler sehen eine Fehlerrate von bis zu 10% vor, ehe man negative Auswirkungen spürt. Das bedeutet, 10% der Daten darf fehlerhaft oder gar völlig unlesbar sein, ehe man das hört oder das Gerät eine Fehlermeldung ausgibt. Bei Daten-CDs liegt die maximale Fehlerrate bei 1%. Das wiederum bedeutet, dass der Laser für eine Daten-CD 10mal so gut funktionieren muss, wie für eine Musik-CD. So läßt sich erklären, warum bei so vielen Geräten Musik-CDs einwandfrei funktionieren, während Daten-CDs nicht erkannt werden oder fehlerhaft gelesen werden. Ein Techniker kann (entsprechendes Equipment und Wissen voraus gesetzt) die Qualität des Lasers messen, und entscheidet, ob er noch brauchbar ist, oder ausgetauscht werden muss. Ganz ähnlich wie ein Reifendienst die Funktionstüchtigkeit der Stoßdämpfer messen kann.


    Zitat

    Kapiere das nicht. Ich denke die Navi-CD liest er doch auch. Komme ja in jedes Programm rein.
    Beim Selbsttest hat mir das Radio gesagt, dass ich die GPS-Antenne prüfen soll....
    Blaupunkt will 225


    Auf dem Laufwerk sitzt der Empfänger der GPS-Antenne. Eventuell wird der gleich mit ausgetauscht, das würde auch die Preisdiffernz zu der von HeinS genannten Summe erklären.

    Zitat

    Original von HeinS

    Zitat


    Hallo, ich glaube Blaupunkt repariert das Gerät pauschal durch und rechnet das Laufwerk ab.


    Das ist mir bis heute bei Blaupunkt noch nicht unter gekommen. Wenn die bei kostenpflichtigen Garantiearbeiten nicht "Pauschalreparatur" schreiben, rechnen sie auch das ab, was sie machen.

    @schneider.ms
    Das Gerät hat bisher doch sicher gut funktioniert?! Warum willst Du es nicht wieder für gut 200 überholen lassen?

  • Hab es jetzt auch reparieren lassen. Funktioniert wieder einwandfrei ;)

  • Hallo ich bin neu hier,wer kann mir bitte sagen wie ich den Lautstärkeregler vom Blaupunkt RNS 149 abbekomme, habe versucht ihn abzuziehen aber keine Chance,will auch nichts kaputt machen....
    Wäre für jede Hilfe dankbar.