schwere Entscheidung

  • Hallo,


    nun habe ich schweren Herzens die Trennung vollzogen und meinen PNA MD 204T mit POI-Warner innerhalb der Familie weitergegeben...


    Jetzt muss flink und fix ein neues Navi her und zur Ünterstützung meiner Kaufentscheidung wäre es toll, wenn Ihr mich ein wenig "beraten" könntet...


    Was soll ich kaufen?


    Transonic 5000 (mit oder ohne ADAC-Edition) und Software 5.1 oder
    Mio 296+ (ist so eine Europaversion drauf, zwar v Navigon, aber anderer Name)......??


    Ich bin gespannt was Ihr dazu meint...??


    reiner2262

  • Medion 500T, wenn man nicht viel Wert auf SW-Updates legt.

  • micha51:


    Die Medion-Software hatte ich ja auf meinem 240T drauf, ist aber eine etwas abgespeckte Version von Navigon und ich würde schon gerne die Zusatzfunktionen (z.B Geschwindigkeitsangabe) etc nutzen wollen.


    Beim Transonic habe ich festgestellt, wird für den TMC-Empfang nur ein Kabel angeschlossen - beim Mio ist wieder diese kleine viereckige TMC-Empfangseinheit dabei - stimmt das ??


    reiner2262

  • die geschwindigkeitsangabe hast du aber nur wenn du nach vorgegebener route navigierst. beim einfachen rumfahren ist sie nicht aktiv.


    mfg, frank

    Wünsche allen immer unfallfreie Fahrt !!!

  • corvette c4:


    Danke für den Hinweis, ich dachte die Geschwindigkeitsanzeige arbeitet auch im "Freifahrmodus" - mein POI-Warner machte das doch auch...


    Nur, ich bin bisher nicht viel weiter:


    Transonic 5000 oder Mio 296+ ??


    reiner2262

  • 500t. da das mit den gewschwindugkeitsschildern geklärt ist; brauchst du die höhenanzeige ? und, wie oft verläßt du die autobahn nach navigation, brauchst du wirklich die abfahrtschilder anzeige ?


    du sparst 100; den 5000 hatte ich selbst. nach den üblen erfahrungen mit service und support von navigon (man kann kein zubehör nachbestellen, also auch keine mal kaputt gegangene halteschale) bin ich ich umgestiegen auf aldi und bin sehr zufrieden. außerdem hast du mit dem 5000er den sirfII empfänger. 500t hat schon sirfIII.


    allerdings empfehle ich ausschließlich das aldi bundle, denn dort hast du sogar 3 jahre garantie.


    den mio hatte ich noch nicht, würde ich aber nach den berichten hier als einzige alternative ansehen.


    mfg, frank

    Wünsche allen immer unfallfreie Fahrt !!!

  • Zitat

    Original von reiner2262


    Transonic 5000 (mit oder ohne ADAC-Edition) und Software 5.1


    reiner2262


    Wenn Du nicht allzuviel Wert auf TMC legst (das ist meist Geschmackssache), kannst Du genausogut den 4000 C nehmen, und ca. 130 Euro sparen (Amazon Preise). Ganz offensichtlich ist der einzige technische Unterschied zwischen den beiden der integrierte TMC Empfänger in dem 5000er. Dafür ist er aber auch deutlich klobiger.


    CU,
    Massimo

  • Genauso war auch meine Überlegung.


    Vor allem weil es jetzt ein billiges 4000C Bundle (um 390 Euro) von Technisat gibt, wo die TMC-Antenne dabei ist : Technisat 5000 TMC. Inklusive Europakarten freigeschaltet und Voll-Version Navigon-Software.

  • Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch im Freifahrmodus, Experten-Modus machts möglich.


    Bisher kann ich bis auf springen zwischen nebeneinander gelegenen Strassen keine Mängel am TS 5000 feststellen. Gut die Fußgängernavigation taugt nix aber die brauchen wahrscheinlich auch die wenigsten.

  • Hi,


    bzgl. der Entscheidung T5000 vs 500T kann Dir sicher der Thread von dehlya helfen:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1016814-sid.htm



    wenn Du etwas zu den Unetrschieden SIRF II und SIRF III wissen willst ...
    lies die 2ten 50% dieses threads hier:


    Transonic 5000, hat d. Gerät schon Sirf lll Empfänger?


    Auf dem Papier ist der 500T mit dem besseren GPS Empfaenger ausgeruestet,
    und je nach Anwendung kommt das auch zum Tragen,
    ohne sagen zu wollen, das es mit dem T5000 nicht / schlecht geht ...
    sonst wuerden ja auch alle Navis mit "vor SIRF III" GPS auf einmal obsolete werden ;)


    Klar ist aber auch, wenn Du das 500T aus anderen Gruenden nicht ablehnst, ist der 500T Dein Geraet (zumindest was T5000 vs 500T angeht).



    Ob der 500T passt, entscheidet auch ggf. deine geograph. Lage, da er derzeit (wenn ueberhaupt) noch bei Aldi Nord zu bekommen ist.
    Preis war 399 Euro.


    Den T5000 sollte es noch als Computerbild Aktion fuer 379 Euro geben.
    (siehe auch Transonic 5000 +Computerbild)


    Es gibt berichte im Forum, wonach die Aktion ggf. bis in den Maerz aufrecht erhalten werden soll ...


    Zu dem Mio Geraet kann ich leider nichts sagen ...

    Einmal editiert, zuletzt von stefan@gps ()

  • zum thema geschwindigkeitsschilder anzeige (die im display oben links): ich habe das gerät nur im expertenmodus betrieben, die schilder wurden beim frei fahren NICHT angezeigt. die strecke zurücknavigiert wurden sie angezeigt, mit dauernden akustischen warnungen ich wäre zu schnell. kann man einstellen, ich weiß, aber wozu brauch ich das dann ? sehr nervig das ganze, dann doch lieber mit poi warner fahren ;D


    übrigens was mir noch auffiel, in bremerhaven gibt es eine kreuzung wo früher eine abbiegespur war (melchior schwoon/hafenstraße). den abbieger gibt es nicht mehr. egal, denn folgendes : wenn ich an der ampel hafenstraße richtung süden stehe, dann setzte mich die transe in die GEGENSPUR des nicht vorhandenen abbiegestreifens. der 500t verharrt dagegen genau in der position an der ampel wo ich stehe. auch wenns den abbieger noch geben würde, die posititionsbestimmung ist mir einfach zu ungenau.


    mfg, frank

    Wünsche allen immer unfallfreie Fahrt !!!

  • Zitat

    Original von corvette c4
    ...die strecke zurücknavigiert wurden sie angezeigt, mit dauernden akustischen warnungen ich wäre zu schnell. kann man einstellen, ich weiß, aber wozu brauch ich das dann ? sehr nervig das ganze, dann doch lieber mit poi warner fahren ;D


    Ich finde diese Geschwindigkeitsschilder sehr hilfreich. Ich habe die akustische Warnung innerorts auf +10 und außerorts auf +20 gestellt.


    Zitat

    Original von corvette c4
    ...egal, denn folgendes : wenn ich an der ampel hafenstraße richtung süden stehe, dann setzte mich die transe in die GEGENSPUR des nicht vorhandenen abbiegestreifens. der 500t verharrt dagegen genau in der position an der ampel wo ich stehe. auch wenns den abbieger noch geben würde, die posititionsbestimmung ist mir einfach zu ungenau.


    mfg, frank


    Das kenne ich. Wenn ich mit meiner Transe an eine Kreuzung fahre, setzt er mich bei einigen auf die Gegenseite und es folgt "New Route".
    Wenn ich dann abgebogen/weitergefahren bin, wieder "New Route".

  • Zitat

    Ich bin gespannt was Ihr dazu meint...??


    Ich würde die paar Wochen bis zur Cebit warten. Denn laut Aussage vieler langjähriger User hier im Forum kommt dort regelmäßig die nächste Softwareversion (MN|6 ?) heraus. Und die wird es bestimmt auch in Kombination mit einem neuen PNA geben, der dann hoffentlich auch wirklich den SirfIII Empfänger hat.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • also falls immernoch der Mio und der T5000 zu auswahl stehen würd mich mal interessieren was deine Preisvorstellungen sind.
    Denn mit über 500 zu den 379 der Transe bei CB ist das sicherlich auch ein Argument. Der große Vorteil vom Mio ist sicherlich die Festplatte mit ganz Europa drauf, ansonsten hab ich die erfahrung gemacht unterscheiden sich die geräte nicht wirklich. Solltest du viel in Europa unterwegs sein kann der Mio echt praktisch sein.
    Ihre fehler haben aber beide geräte, hast du ja sicherlich auch schon im forum verfolgen können. Ich hab ich auch zwischen den beiden entscheiden müssen und es ist dann ein Transonic geworden, auch weil es für das gerät mehr tips und ansprechpartner gibt....und wir ganz viele sind die sich ihr leid teilen ;)

  • @MaStyle


    Ich möchte hier keineswegs überheblich wirken, doch der Anschaffungspreis ist mir letztendlich egal...


    Mein Fachhändler gibt mir einen Transonic für 479.-, der Mio kostet 499.-


    Wenn ich jetzt noch wüsste ob es ein Modell von Mio gibt, welches Digiwalker heisst? Habe gelesen das Teil hat Sprachsteuerung...


    Von der Ausstattung her, Fernbedienung, Schnittstelle zu Outlook usw klingt der Mio bisher recht gut - klar ist: Bei Transonic weiss ich was ich bekomme...


    reiner2262