Apos GPS-626, ewig bis Sats angezeigt werden

  • Hallo,
    besitze eine GPS-626 Bluetooth Maus von Apos mit Sirf III Chipsatz. Info hier.


    Das Problem ist nachdem die Maus einige Stunden ausgeschalten war, in diesem Fall waren es 8 Stunden, es immer so 2-5 Minuten dauert bis er Satelliten findet, ich spreche nicht von einem Fix sondern dass er überhaupt welche korrekt "In View" anzeigt. Wenn ich VisualGPSce starte werden 12 Sats in View angezeigt, die alle in einer Reihe auf der Nord linie stehn. Irgendwann zeigt er die Sats dann korrekt an und hat dann auch sofort einen Fix.


    Sollte das nicht schneller gehn, in der Manual stehn folgende Zeiten drin:


    Hot start 1 sec., average
    Warm start 38 sec., average
    Cold start 45 sec., average


    Ich habe nichts programmiertechnisches an der Maus geändert.
    Liegt das daran dass man diese Maus komplett ausschalten kann? Andere BT Mäuse laufen ja imho immer in einem Art StandBy Mode.


    Ich hab ein Log von VisualGPSce angehängt, die Maus war vor Logstart schon ca. 1 Minute eingeschalten. Maus war immer an der gleichen Position und habe mit 4800 Baud ausgelesen falls das eine Bedeutung hat.


    Danke


  • Hallo DHM5


    Herzlich willkommen im Forum.
    Knapp 3 Minuten sind natuerlich fuer ein LogFile nicht sehr lange. Hier ging es Dir aber um die Zeit bis zum Fix darzustellen. Ca. 1 Minute nach dem Logstart hattest Du den ersten Fix. Allerdings mit 3 SAT´s. Deine Fehlerbeschreibung (Alle in einer Reihe) zeigt im Grunde genommen, das die Daten im Empfaenger verloren gegangen sind. Dies darf auch bei einem BT-Empfaenger nicht nach so kurzer Zeit geschehen. Eine Aussage zum generellen Empfangsverhalten kann man aufgrund der kurzen Zeit nicht machen.


    Fazit:
    Wenn der Empfaenger nach so kurzer Zeit seine Daten verliert, ist er ein Fall fuer den Service


  • Hallo und willkommen hier.


    Wie Alfred schon sagte, sind 2 1/2 min für eine Beurteilung zu wenig. Lasse also mal ein 20-min-log, möglichst im Freien, laufen.


    2 Diinge sind auffällig:


    SiRF III sollte doch einiges empfangsstärker sein als die beobachtete Untergrenze von 23 dB,


    die Verteilung der sat in use ist so, dass noch weitere Anwärter da wären, die aber bis auf einen unter den 23 dB liegen. Manchmal raucht eine Maus in dem Zustand, in dem sich Deine offenbar befindet, mehr Zeit um meht sats in use zu nehmen.


    Mehr sieht man u.U. bei einem längeren log.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    SiRF III sollte doch einiges empfangsstärker sein als die beobachtete Untergrenze von 23 dB,


    die Verteilung der sat in use ist so, dass noch weitere Anwärter da wären, die aber bis auf einen unter den 23 dB liegen. Manchmal raucht eine Maus in dem Zustand, in dem sich Deine offenbar befindet, mehr Zeit um meht sats in use zu nehmen.


    Mehr sieht man u.U. bei einem längeren log.


    Hallo Charly


    Der Empfaenger hatte keine Daten mehr, also musste er neu laden. Da ist es nach meinem Wissensstand so, das der erste Fix immer etwas hoeheren Pegel benoetigt als die nachfolgenden. Die 23dB sind ja auch kein Wert, wo der Empfaenger den Fix verliert, sondern er ihn erstmalig bekommt.


    Trotzdem bin ich der Meinung, das der Empfaenger die internen Daten nicht binnen 8 Stunden verlieren darf.


  • Hallo Alfred,


    :] war mehr als Lockmittel für ein längeres log gedacht.


    Trotzdem halte ich auch 23 dB - die beiden anderen sats lagen ja noch höher - bei einem allg. SiRF III-Pegel von 12 schon für recht hoch.


    Warten wir mal, ob es ein längeres log gibt. Wir müssen glaube ich gerade bei den SiRF IIern davon ausgehen, dass schon einige Minuten vergehen, bis sich ein stabiler Zustand einpegelt.

  • Danke für eure Antworten, habe mal mit dem Leadteak Navigator Tool 2 Cold Resets gemacht und dabei 37 und 42 sek zurückbekommen, die Maus war da schon ne Weile vorher eingeschalten.


    Ich werd morgen mittag ein 20 min Log erstellen und die Maus dabei ins Freie legen.

  • Zitat

    Original von DHM5
    ... Leadteak Navigator Tool 2 Cold Resets gemacht und dabei 37 und 42 sek zurückbekommen, die Maus war da schon ne Weile vorher eingeschalten....


    Hallo DHM5


    Klaerst Du mich mal auf? Was heisst das?

  • Zitat

    Klaerst Du mich mal auf? Was heisst das?


    Wie meinst du das, das tool misst die Zeit bis es wieder einen Fix bekommmt.

  • Zitat

    Original von DHM5


    Wie meinst du das, das tool misst die Zeit bis es wieder einen Fix bekommmt.


    Aha. Und wie heißt das genau? Von der Leadtek-Seite?

  • Zitat

    Original von DHM5
    Hmm hier.



    :]


    Uralt.


    Aber o.K., dass eine Zeit zurückgemeldet wird ist mir noch nicht aufgefallen. Aber Winfast ist auch nicht mein Hauptprog. :]

  • Zitat

    Original von DHM5
    So hier das versprochene längere Log. Die erste Zeile hab ich wohl dem Leadtek Tool zu verdanken, kann man das wieder ändern?


    Und ist die Signalstärke für einen Sirf III Empfänger normal? Die Maus lag unter freiem Himmel.


    Hallo DHM5


    Was soll man sagen. Dieses LogFile zeigt sehr gute Werte. Nach etwas mehr als 30 Sekunden hat der Empfaenger einen Fix. Er Fixt mit 7 SAT´s und schwankt dann zwischen 7 und 8, waehrend er zwischen 9 und 10 in View hat. Die Empfansgpegel sind dermassen hoch, das kein SAT der in Use genommen wurde, waehrend der LogFilezeit verloren wurde. Die SAT´s, die er nicht in Use nimmt, stehen auch so tief am Himmel, das dies aber als normal zu betrachten ist. Der HDOP-Wert schwankt zwischen 1 und 1,2. Der Empfaenger hat StaticNavigation deaktiviert. Wobei mir gerade dieser Punkt noch etwas Nachdenken beschert. Den kann ich im Moment nur schwer einschaetzen. Denn die Abweichungen, die bei deaktiviertem StaticNavigation normalerweise auftreten, sind hier extrem klein. Dies ist natuerlich positiv, aber mir sind sie fast schon zu klein. Da haette ich, egal was Du mit dem Empfaenger machst, am liebsten noch mal ein LogFile das beim Wandern aufgenommen wurde. Also mit moeglichst kleinen Geschwindigkeiten, die dann moeglichst unterhalb von 4km/h liegen sollten. Der Empfaenger macht keine Geoid-Hoehenkorrektur.


    Wenn nun Deine langen Zeiten bis zum Fix nicht waeren, wuerde ich sagen das der Empfaenger absolut in Ordnung ist.

  • Zitat

    Wenn nun Deine langen Zeiten bis zum Fix nicht waeren, wuerde ich sagen das der Empfaenger absolut in Ordnung ist.


    OK danke, denke mal bei den vorherigen Messungen war die Positionen ungünstig, wohn zwar unterm Dach und hatte den Empfänger nahe am Fenster aber anscheinend blockiert da noch irgendwas dazwischen.


    Ich werde morgen noch ein Log beim Wandern machen, Döner holen oder so :D

  • Zitat

    Original von DHM5


    OK danke, denke mal bei den vorherigen Messungen war die Positionen ungünstig, wohn zwar unterm Dach und hatte den Empfänger nahe am Fenster aber anscheinend blockiert da noch irgendwas dazwischen.


    Ich werde morgen noch ein Log beim Wandern machen, Döner holen oder so :D


    Hallo DHM5


    Klar kann das Waermeisolierung sein. Aber das LogFile ist wirklich nicht schlecht. Wobei in dieser Position natuerlich 30 Sekunden auch als durchaus normal anzusehen sind.


    Versuch aber bewusst mal Strecken unterhalb/ueberhalb der 4km/h zu laufen, da dies normalerweise die Schaltgrenze ist.


    PS:
    Dem Empfaenger macht der Knobi-Geruch nichts aus. :]
    Wo hast Du den Empfaenger her, ist ja nunmal kein Standardprodkut das ich bisher gesehen habe?