3D Ansicht in TTQV taugt die was ?

  • Hallo zusammen,


    bin wieder neu dabei, habe ca. 2 Jahre ausgesetzt und habe noch eine Uraltversion von Fugawi.


    Nun habe ich aber gelesen das TTQV und Pathaway das nonplusultra, sein sollen.


    Dazu habe ich noch Fragen:
    - kann ich mit TTQV 3D Ansichten erstellen? mit eigenen kalibrierten Karten? (nur zum Schauen, nicht zum Planen) -> habe mittlerweile gefunden das das geht.
    - Kann ich auch Fugawi mit Pathaway kombinieren, oder nur mühsam möglich?
    - Gibt es irgendwo im Internet eine Zusammenstellung, was TTQV kann?
    auf www.ttqv.com resp. .de findet man nicht gerade viele Infos.


    - Gibt es ein Tool/Program welches eine 3D Ansicht auf einem PPC darstellen kann, nur statisch?


    - Wie gut ist ttqv 3D, sie schreiben ja im Manual das es nur so ein extra Feature ist. Wer bietet die beste 3D Funktion Oui, Gugawi oder TTQV? oder noch andere, mit eigenen kalibrierten Karten, und möglichst kostenlosen Höhenmodellen.


    Gruss und Danke für Antworten


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusrolf ()

  • Hallo Markus,


    ... weiterführende Infos zu QV4 als auf der HP kenne ich keine, vielleicht das Handbuch downloaden. Besser ist es, QV4 einfach zu testen, Demo geht 25 Tage in vollem Umfang.


    Fugawi und PW sind nicht kompatibel.


    QV 3D ist das Kartenmaterial egal, keine Probleme mit selbskalibrierten Karten.


    SRTM 90m DEMs gibts HIER zum Download ....


    Grüße
    Karl

  • Zitat

    Original von cludy
    SRTM 90m DEMs gibts HIER zum Download ....

    Hallo,


    für TTQV oder Fugawi kann man sich diesen Download allerdings sparen. Beide Programme können nur die orginalen .HGT-Dateien verwenden und nicht die ausgebesserten Daten von CGIAR :(


    Grüsse - Anton

  • Hallo Karl, Hallo Anton


    mit dem letztem Link ist er auch noch nicht ganz am Ziel ;D


    TTQV4 liest SRTM-Höhendaten nur im *.hgt Format.


    Während bisher nur die cigar.org korrigierte SRTMs lieferte, noch dazu im für TTQV ungeeigneten Höhenformat geotiff, gibt jetzt wieder was "Neues".


    Die NASA SRTM Version 2 "finished Version" mit korrigierten Küstenlinien / "GipfelFehler" etc. liegen im *.hgt Format vor. Schön für TTQV4.


    Näheres zur NASA SRTM Version 2 findet man auf http://www2.jpl.nasa.gov/srtm/


    bzw. Download


    ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm


    in den dir Eurasia, Africa,.... / Version 1 oder version 2


    typischer Dateinamen z.B. N45E042.hgt


    ciao - Hans


  • Also solche Sachen suche ich auch schon lange.


    Das 3D Modul von TTQV ist ja ganz nett allerdings im Vergleich zu
    z.b. Magicmaps 3D nicht besonders toll allerdings funktioniert es mit jeder Karte wenn Höhendaten vorhanden sind.
    Was leider nicht besonders funktioniert ist der Trackreplay in 3D (da fährt mann dann schon mal durch den Berg, eher witzig als brauchbar) :gap


    Eine 3D Variante für den PDA suche ich auch schon lange aber da gibts wohl nichts (wohl auch aus Performancegründen) Vileicht kommt es mla in PW rein ? ?(



    Vileicht weis ja jemand bessere 3D Modeling Tools