Erfahrungen C-IQ Major Roads of Europe-Freischaltung.

  • Also, wie versprochen, da habe ich mein Posting auf den NL-Forum mal übersetzt, in NL-Deutsch wohlzuverstehen. Hoffentlich ist es lesbar ;)


    Um die Frage zu beantworten: warum gibt es kein MREs auf den DVD muß man wohl das System der Kodierungen der Straßen anschauen.


    Nehme mal zuerst ein klassiker VDO Deutschland CD vom MS 5000, wobei es auch die MREs auf den CD gibt.
    Dieser CD umfasst das komplette Deutschland Straßennetz, einschl. Städten und Straßen auf Hausnummer Nivo. Am Grenze hört dies auf, es gibt also kein detailliertes Benelux Netz usw auf diesen CD, es gibt nur ein grobmasig Straßen-netz um Deutschland. Das bedeutet daß ein Straße in Deutschland an der Grenze mal plötzlich aufhört, obwohl er in Wirklichkeit natürlich weiter läuft.


    So etwas hatte ich vor zwei Jahren mit mein damaliges MS 5000, wobei ich mit den Frankreich CD, einschl. MREs von Charleville-Mézières in Nord Frankreich über den N5 in Belgiën nach Charleroi und Bruxelles fahren wollte. Dieser wichtiger Verbindung über den N5 gab es nicht als MRE auf den CD, und mein System erzählte mich daß ich über Dinant und Namen fahren sollte...


    Ein DVD enthält ALLE Straßen von Europa, und wenn Europa freigeschaltet ist kann man die nützen. Mit nur einem D-Freischaltung hört es auf an der Grenze, die Straßen gibt es natürlich in den Benelux, nur kannst du die nicht benützen.


    Na, wurde mann dann sagen, es könnte doch auch ein Satz MREs auf den DVD geben?
    Die sollten dann für jedes Land separat anwesend sein. Also ein Satz MRE für alles ausserhalb Deutschalnd, die du dann benützen kannst wenn Deutschland freigeschaltet ist. Aber das ist dann wohl ein anderer Satz MRE die man braucht bei einem Benelux Freischaltung, dann soll Deutschland dabei sein aber nicht mehr die Benelux. Noch komplizierter wird es wohl wenn man sowohl Deutschland wie auch den Benelux freigeschaltet hat....


    Eine ander Möglichkeit wäre um bestimmte Straßen auf den DVD ein Art Doppelkodierung zu geben. Der eine als Teil der normalen Straßen in einem Land/Regio, der zweite als Teil der MREs. Beispiel der A3 von Oberhausen über Arnheim nach den Haag, von Oberhausen bis zur Grenze sollte er dann als MRE kodiert sein bei einem Benelux Freischaltung, aber als normaler Straße bei einem Deutschland Freischaltung. Aber der parallel damit laufenden B8 über Wesel, Emmerich nach Arnheim sollte dann nur die normale Deutschland Kodierung haben und kein MRE. Und hört dann an der Grenze auf...
    Wie ich verstanden habe ist so ein Doppelkodierung (vorläufig?) nicht möglich, und dadurch können Straßen die zum normalen Wegennetz gehören in einem Land/Regio nicht auch als MRE benützt werden.


    Was bedeutet dies? Daß man auch bei einem DVD System, mit Freischaltung Deutschland, doch den MRE-CD braucht um durch Europa zu fahren. Bis zum Urlaubsland daß dann vielleicht schon freigeschaltet worden ist wegen den Urlaub.
    Und damit muß man, auch beim DVD System doch wohl DJ spielen...
    C-IQ gibt dazu den notwendigen Freischaltkode.
    Nur ein Europa Freischaltung macht daß man kein DJ wird :]


    Wenn da etwas unklar ist, bitte melden :P

  • Ich danke Dir für Deine Mühe.Nun habe ich es verstanden.Werde wohl noch mal beim Kompetenzteam anrufen müssen. : drink

  • Zitat

    Original von teeeonline
    Ich danke Dir für Deine Mühe.Nun habe ich es verstanden.Werde wohl noch mal beim Kompetenzteam anrufen müssen. : drink


    War mir 'ne Freude, ich habe die Übersetzung gerne gemacht.


    Hoffentlich lesen da auch mal anderen mit, dann sollte es keine Aussagen mehr geben das die MRE's schon auf den DVD sind. Oder die sollten dann erzählen das es inzwischen doch schon Doppelkodierungen gibt, das wäre natürlich noch besser :D

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein paar neueste Erfahrungen:
    wir sind in Urlaub nach Kroatien gefahren, bei der Routenplanung vorab mit der neuesten MRE war alles i.O., auch die Straße von Triest nach Pula war drauf, leider nicht Umag - so weit so gut.
    Anreise auch super, auch Umfahrung des Tauerntunnels über Obertauern ist auf der CD, somit problemlos bis Grenzübergang Croatien gefahren. :)


    In Croatien war dann aber keine Navi möglich, da mir immer gemeldet wurde, "Sie befinden Sich in einem nicht Freigeschalteten Land"!
    Verdacht, daß ich einen neuen code brauche für die neuen MRE 2006, ich habe aber schon 2005 mit der älteren MRE freischalten lassen, da war Croatien nicht drauf! ?(
    Anruf bei C-IQ: nein, kein neuer Code erforderlich, also keine Navigation in Kroatien X(


    Bei der Rückfahrt konnte ich (glaube ich, meine Frau ist gefahren, da hab ich nicht so aufgepasst) erst ab Italien wieder navigieren bzw. mir die Entfernung und Fahrzeit bis zum Ziel anzeigen lassen, schade.


    Vielleicht weiß hier jemand, ob es so richtig ist, daß man trotz vorhandenem Datenmaterial auf der CD von Croatien nur bis Italien navigieren kann ? ?( ?(
    Oder ist hier das C-IQ Team nicht richtig informiert?

    Einmal editiert, zuletzt von V115 ()