Sicherheitsabfrage (Startbildschirm)

  • Ich habe das Navi 2000EN.


    Bin mit dem Gerät bin auf eine Sache soweit zufrieden.


    Nach dem Hochfahren des Rechners, kommt diese "Sau blöde" Sicherheitsabfrage, das man das Gerät während der Fahrt nicht bedienen sollte.


    ich muß dann während der Fahrt nach der FB kramen,
    um diese meldung zu Quittieren. :wand
    dann kommt endlich die Straßenkarte.


    Gib's es da ne Möglichkeit, die Meldung gar nicht erscheinen zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Red-Flash ()

  • Man könnte probieren den Anschluß der Handbremse auf Masse zu legen!!
    Habe ich bei meinem DVD Player im Auto so gemacht! Weiß aber nicht ob das beim Navi auch funktioniert! ?(

  • Wie ist es denn beim 2300, wenn er hochfährt?


    kommt da keine Meldung, sondern gleich die Straßenkarte?

  • beim 2300er ist es auch so! hab auch das Kabel von der Handbremse auf Masse gelegt! zeigt er mir auch so an... trotzdem kommt diese blöde meldung ständig!!


    da frag ich mich, was das überhaupt gebracht hat ?( ?( ?(

  • So so,
    da kommt es auch.....



    dies ist für mich ein Grund, niiiiiieeeeee mehr ein Panasonic-Navi zu kaufen.....


    Ich ärger mich jedes mal, da man >>> während der Fahrt<<<< nach der FB kramen muß. wenn das nicht gefährlich ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Red-Flash ()

  • das nervt wirklich, aber während muss man normalerweise doch nicht so oft an das Gerät!


    Die Navigation an sich ist doch wirklich top!


    ... Bevor du dir jetzt aber ein anderes Gerät holst: Ich denke diese Sicherheitshinweise sind bei jedem Navi!

  • Hallo,


    es ist zu unterscheiden zwischen


    der Zwangsschaltung über den Handbremskontakt


    dem Sicherheitshinweis nach jedem Hochfahren des Systems.



    Der Sicherheitshinweis wird immer erscheinen, und zwar bei jedem Navigationssystem, ganz egal ob der Handbremskontakt genutzt wird oder umgangen wird durch direkten Anschluss an Masse.


    Die Hersteller der Systeme wissen natürlich, dass Gesetzgeber in allen Ländern bereit sind, scharfe Gesetze oder sogar Verbote zu erlassen, wenn sich Unfälle häufen sollten.
    Speziell die Japanischen Hersteller haben bei ihren Systemen den Handbremskontakt zwischengeschaltet. Wenn ein Händler die Installation macht, dann wird er in der Regel den Handbremskontakt nutzen, damit ihm im Falle eines Unfalls und Regressansprüchen nicht ein Strick gedreht werden kann wegen grober Fahrlässigkeit usw. Es gibt Händler, die sich vom Kunden schriftlich bescheinigen lassen, dass ihre Installation über den Handbremskontakt gemacht wurde.
    Mit dem Handbremskontakt und dem Sicherheitshinweis zeigen die Hersteller, die ja Geräte verkaufen wollen, dass sie alles Mögliche getan haben, um die Benutzer vor Unfällen zu schützen, wenn sie sich an die Hinweise und Einbauanweisungen halten. Gleichzeitig sichern sie sich natürlich dadurch auch rechtlich ab gegen Regressforderungen.
    Wir alle sollten froh sein, dass wir mit solchen Systemen fahren dürfen. Es lohnt sich also, die Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.
    Stöhnen und schimpfen ist natürlich erlaubt, hilft aber nicht weiter.


    Der Sicherheitshinweis beim Panasonic CN-DV2300 lautet: "Bitte nicht während der Fahrt bedienen"
    Für einen Richter, der über einen Schadensfall evtl. mit Personenschaden im Zusammenhang mit einen Navigationssystem entscheiden soll, ist es doch erst einmal entscheidend, dass das Gerät nicht während der Fahrt hätte bedient werden sollen. Wenn der Fahrer anführt, er hätte die FB suchen müssen, um das Gerät verbotenerweise zu bedienen, dann lässt sich wohl leicht erkennen, wie das von einem Richter gewertet werden würde.

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • Es wär je kein Problem wenn der Sicherheitshinweiß von alleine verschwinden würde.


    aber ich muß nach jedem Autostarten während der Fahrt
    (der Bootvorgang dauert ca 30 sec)
    nach FB kramen
    (wenn das nicht gefählich ist weiß ich auch nicht)
    um den Hinweiß zu quittieren....


    Und da reg ich mich immer tierisch drüber auf.
    das der Handbremsenkontakt sinvoll ist, brauch man nicht diskutieren.
    Es gibt ja so viel Idioten


    "Programieren tu ich das Gerät natürlich im Stand"

    Einmal editiert, zuletzt von Red-Flash ()

  • Hallo,


    "Quittieren" ist präzise das, was man erreichen will, auch aus juristischer Sicht. Dann gibt es nachher keine Entschuldigung mehr, dass man den Hinweis nicht gesehen hat. Man hat ihn quittiert und damit sozusagen elektronisch unterschrieben. Wenn man das im Stand macht, dann ist das Suchen nach der FB nicht gefährlich. Wenn man das Suchen nach der FB während der Fahrt macht, und dadurch ein Unfall passiert, dann kann das für den Fahrer sehr teuer werden, weil auch die Versicherung nicht so einfach zahlt bei einem solchen Sachverhalt.
    Wenn es bei einem solchen Unfall zu Personenschäden kommt, dann werden sich die Geschädigten fragen, warum sie leiden sollen (vielleicht ein Leben lang), nur weil einer nach seiner FB gekramt hat. Sie werden Schadenersatz verlangen, und das kann sehr teuer werden, wenn auch die Versicherung den Schutz infrage stellt.


    Die Aufregung jedesmal ist also nicht hilfreich sondern sollte durch geeignete Maßnahmen abgebaut werden.