Hilfe für Newbie - Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen,
    erst einmal ein gutes neues Jahr an alle : drink


    So dann....................


    Hab mir Hals über Kopf ein Medion 7200 besorgt, habs jetzt nach Wochen auch zum laufen gebracht (dank diesem Forum). Bin allerdings nicht zufrieden (ist mittlerweile zu alt) und ich weis jetzt erst was es alles gibt (durch stöbern im Forum). Hab auch keinen Bock zu flashen usw.


    Nichtsdestotrotz weis ich jetzt, das ich nichts weis (hab auch das PocketCenter durchforstet, ist alles für mich zu umfangreich, ). Darum bitte HILFE


    Hätte gerne:
    -Ein PDA
    -Karte ganz Europa
    -MN/5 (seid euch ja im Forum selbst nicht einig was am besten ist :D )
    -Grosser riesiger Speicher ( ob SD oder Platte egal)
    -GPS incl Antenne onboard
    -Würde gerne MP3 und Videos auf dem PDA abspielen (hab mich noch nicht mit dem Thema befasst), denke Prozessor schnell????????


    Was würdet ihr mir empfehlen??????????
    Preis?????????(gibts was gebrauchtes)
    oder gibts sowas garnicht?????

  • Hallo Lohmexx und willkommen im Forum.


    Was willst du denn außer Navigieren, MP3 und Videos noch mit dem PDA machen?? und was willst ( kannst) du ausgeben ???? dann könnte man dich besser beraten.
    Oder schau mal hierhttp://www.pocketcenter.de/modules.php?name=PPC-Finder



    Gruß Gerold


    www.pocketfinder.de

  • Danke Gerold für die schnelle Antwort.


    Eigentlich würde mir das reichen MP3, Video und navigieren.
    Hätte allerdings gern einen grossen Speicher da ich Hörbücher höre (die manchmal über 1gb gross sind) und Videos sind ja auch nicht grade klein.
    Ich fand es lässtig beim Medion 7200, dass man Karten wechseln muss und hätte daher gerne ganz Europa. Ebenso will ich die GPS Maus weghaben, da ich vielleichtmal in ner grossen Stadt zu Fuss was suchen muss.
    Hoffentlich blamiere ich mich nicht wenn ich sage das ganze sollte unter 400 euronen bleiben.
    Beim Pocketfinder war ich schon - ist für mich "noch" zu schwierig.
    Da---welche grösse beim proz ---welches Gerät hat grossen speicher---Display---Software-usw.


    Vielleicht gibt es ja vorschläge eurerseits für einige Geräte und ich könnte mir dann im Board rausfiltern was das beste Geräte für mich ist.

  • Ob es da eine fertige Lösung gibt,weiß ich nicht,kann mir aber vorstellen das es mit einem Gerät geht welches 2 Steckplätze hat,also CF und SD.
    Dazu dann eine BT-Maus,aber preislich wird es wohl einiges über die anvisierten 400 kommen.

  • >Hoffentlich blamiere ich mich nicht wenn ich sage das ganze sollte unter 400 euronen bleiben



    nö, das macht die beantwortung einfach: gibts nich

  • Gibt es vielleicht.


    Guck Dir mal den Yakumo DetaX an. Dazu noch eine 1GB-SD und die MN-Software. Der Delta ist denke ich ein schön rundes All-In-One Gerät.
    Gruß Inge

  • um länderübregreifend in ganz europa zu navigieren braucht er von MN5 die "europa" karte u. jene ist knappe 1,4GB groß - demnach reicht eine 1GB sd-card nicht aus, erst recht nicht wenn da ab u. an schonmal ein 1GB großes hörbuch u. viedeos drauf sollen...


    ein kleiner kostenüberblick der hardware die für dein vorhaben akzeptabel wär:


    Transcend Secure Digital Card 4096MB 150x
    http://www.geizhals.at/deutschland/a165769.html


    Yakumo DeltaX GPS
    http://www.geizhals.at/deutschland/a154022.html


    europaweit navigieren u. trotzdem noch ca. 2,6GB für mp3/videos/hörbücher/fotos usw. übrig haben - dann fehlt nur noch die software u. jene ist nicht gerade billig - mit ganz europa kostet der MN5, soviel ich weiß, knappe 300... oder mal schauen ob du sie gebraucht bekommst - oder noch einfacher - schau zu ob du gebrauch "Destinator PN" bekommst - das sollte für locker 80 zu haben sein (inklusive komplett europa) - jene software genau so ihre stärken u. schwächen wie MN5 auch, is aber auch viel viel günstiger... wenn sie dir nicht "passt" dann kannste sie immer noch verkaufen ohne viel verlust zu machen...


    einen tmc-adapter gibt es für den deltaX auch, falls du da später mal nachrüsten willst (kostet ca. 80)...

  • grundsätzlich hat Wauzi schon Recht,


    aber was ist Europaweit?
    klar, ich navigiere auch mit der Gesamt-Europakarte auf einer 2GB-SD, würde aber auch mit einer der Teuileuropakarten, die auf eine 1GB-Speicherkarte passen, das Auslangen finden
    eine 1GB-SD-Karte bekommt man heute um weing mehr als 50.-
    klar passen da keinerlei Musikdaten mehr drauf


    mit einer 2GB-SD (kostetet so ca um die 130,-) hat man béi der Variante mit einer Teil-Europakarte doch noch 1GB frei



    Zu DestiPN
    der kann nur über die Major Roads Europaweit navigieren, nicht über kleine und kleinste Grenzübergänge - was einem in bestimmten Situationen in Grenznähe kilometerlange Umwege bescheren kann

  • mn5 mit ganz europa kann man ab ca. 170 euro bekommen (beim großen auktionshaus und ab und an hier im flohmarkt)


    was alles nix dran ändert, daß die eierlegende wollmilchsau für 400 euro nich zu haben ist

  • Danke, danke für die vielen Antworten!!!!!!!!!!!!!!


    Hab mich schlecht ausgedrückt, meinte der PPC sollte unter 400 euro bleiben. Software und Karte sind extra.


    Werd mir mal den Yakumo DetaX anschaun - Danke inke-k.


    Bräuchte auch die MP3s und Videos nicht wärend der Navigation. Also müsste es mit zwei 2gb Karten zum austauschen klappen (??? oder ??? )


    Wenn ihr noch Tips habt welche Geräte gingen, wäre ich sehr dankbar, könnte dann ein paar vergleichen. (Wenns sie auch etwas teurer wären - könnte ja irgendwo was gebrauchtes finden)


    Sollte halt MN5 , Videos/MP3 und neue Software vertragen (nicht das es mir so geht wie mit dem Medion 7200 ) und GPG/Antenne onboard haben.


    Super Board
    Danke

  • nach langem mitlesen und preissuchmaschienen quälen hab ich mich jetzt für den Fujitsu Siemens Loox 520 entschieden. gibts bei www.hoh.de für 318 inkl. versand.
    der yakumo alphax ist denk ich mal etwas zu langsam. und der deltaX, mit dem ich auch erst geliebäugelt hab, kostet zwar nur ca 280, aber ich wollte als betriebsystem lieber das aktuelle windows mobile 5.0 anstelle vom 2003er.
    und als ich dann heute den loox mal im mediamarkt angeguckt hab war ich überzeugt. sieht schick aus und macht nen guten eindruck. und die 28 mehrpreis gegenüber dem loox 500 find ich okay für WLAN und die 64mb mehr speicher.
    achso und die antenne soll wohl irgendwie den besseren chipsatz haben.
    und 318 sind ja auch noch dick unter der 400 grenze...

  • So hab mich mal umgeschaut.
    Yakumo delta 300 gps + 512mb Karte + Europakarte v. Marco Polo gibts für ~ 320 euro
    Yakumo delta X ohne Software f. ~ 280 euro (allerdings Karte nur bis 1gb)
    Loox 520 f. ~ 300 euro


    Könntet ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen? +/- der Geräte
    Der Delta X ist wahrscheinlich nichts, da Karte nur bis 1gb
    Mein Favorit wäre der Loox 520.


    Gibt es ausser diesen Geräten noch alternativen?


    Danke Lohmexx