Alarm Keine Ahnung

  • Mahlzeit und frohe Weihnachten. Seit 2 Tagen durchforste ich pocketnavigation und komme nicht weiter. Ein Lob an alle die Geräte testen, vergleichen und bewerten, doch leider komme ich nicht klar. Bin ein Neuling in Sachen Navi. PDA, PNA, SIRF, TMC und was es noch so alles gibt. Kurz: Ich suche ein Navi für Städte( auch Innenstadt) mit leichter,genauer Zieleingabe. TMC und SIRF III sind auch nicht schlecht. Navigon 5.1 wird ja bei Euch bevorzugt. Näher vertraut habe ich mich mit den Geräten von Transonic 5000, Medion MDPNA 500 sowie MIO 268/269 plus die ja leider schwächen bei längerer Routenführung haben. Ich gaube, das Karten besser sind als Festplatten, da ich höchstens mal in die Beneluxstaaten fahre.Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da mein Weihnachtsgeld ja unter die Leute muß

  • Hallo Sivotaner


    willkommen im Forum



    du musst dich erst mal entscheiden, ob du
    - ein "Nur-Navi", also einen PNA, der nichts anderes kannn als Navigieren
    - ein WinMobile-Gerät, also einen PocketPC mit Kontakt-, Termin- und Adressverwaltung, mit Excel, Word und ggf anderen Programmen und natürlich einem Navisystem (=PDA)
    - ein"all-in-One" - Gerät, dass zusätzlich zum WinMobile-Gerät auch noch telefonieren kann (=Phone-Edition-PDA)
    haben willst
    (wobei man zu den Adressen der beiden WinMobile-Geräte mit vernünfteigen Navisystemen auch hin navigieren kann- diese Adressen sind mit dem Desktop-PC syncbar und dort auch pflegbar)


    Wenn du erst mal weisst, was du für ein Gerät haben möchtest, kommt die Entscheidung für die Navisoftware
    Da hat sich oft herausgestellt, dass man eher nicht "billig" kaufen sollte
    nur die aktuellen Ausgaben der Navisoft-Produkte haben auch aktuelles Kartenmaterial - bei Navigon oder TomTom machst du aber in der regel nicht falsch


    Die Transonic4000er-Reihe wird hier im Forum immer sehr gut beschreiben, die 5000er-Reihe ist noch zu wenig lange im Umlauf, um da Aussagen treffen zu können, ist aber vom Gerät her sicher kein Rückschritt, eher ein Fortschritt
    Gleiches gilt für die Medion-Reihen
    beim Mio gibt es geteilte Meinungen, überwiegend aber eine positive Bilanz


    ob ich eine Festplatte einer Speicherkarte vorziehen würde (oder umgekehrt) - ich kann es nicht sagen (da sich bei mir auch diese Frage nicht stellt, denn meine Geräte laufen alle nur mit SD-Karten)
    ich habe bei meinem Haup-Navi eine Gesamteuropakarte (hat ca 1.3GB) auf einer 2GB-Speicherkarte


    und damit kommen wir zu einer weiteren Frage:
    ich gehe mal davon aus, dass du dein Navi dort benötigst, wo du dich nicht auskennst - das ist sleten im Heimatland/Bereich
    deshalb ist für mich die Gesamteuropakarte wichtig, da ich (in Salzburg wohnend) schon mal über ein Langes Wochenende ans Meer nach Italien oder nach Schwaben rauf oder nach Frankreich rüber düse - und dabei keine Kartenwechsel haben möchte


    Navisoftware - das ist auch so ein Streitthema, aber es haben sich momentan zwei Systeme herauskristallisiert, die sich die Vorherschaft am Markt streitig machen: TomTom 5 und Navigon MN|5
    TomTom hat TeleAtlas-Karten und Navigon bevorzugt Karten von Navteq
    - der nächste Glaubenskrieg in unserer Community (ich glaube meine Karten sind besser) -
    meine persönliche Meinung: Ich habe beide (und einige andere Navis) - mein Hauptnavi läuft mit Navigon MN|5, weil für rmich persönlich die individuellere Einstellbarkeit von MN|5 den Vorzug erhalten hat.


    Schwächen bei der Routenführung haben alle Navisysteme, es gibt kein Perfektes Navi - aber ans Ziel kommt man mit jedem Navissystem
    Grundsätzlich kann man sagen, dass TomTom auch kleinere Strassen öfter nutzt, Navigon eher bequemere Wege ohne viel Abbiegen
    Kommt aus der Idee hinter den Navis:
    TomTom stammt aus Holland, wo die Hauotverkehrswege meist verstopft sind - daher macht das Routing über Nebenstrassen dort Sinn
    Navigon hat seinen Sitz in Deutschland, wo die Hauptverbindungswege oft noch gut befahrbar sind - dehalb werden Routen berechnet, die wenige Abzweigungen haben und eher grössere Strassen bevorzugen
    Bei Navigon-Systemen kann man das Routing-Verhalten (mit dem nötigen Wissen) allerdings auch nachhaltig selbst beinflussen
    ach ja, die Naviengine der Mio's kommt auch von Navigon, genau so wie die der Medion's - von daher ist es also egal, welches System du wählst