Travelpilot DX 70 & Golf 4 - Geschwindigkeitssignal

  • Hallo.


    Seit kurzem habe ich einen Tarvelpilot DX 70 in meinem Golf IV verbaut. Nun habe ich soweit alles angeschlossen, nur die Kalibrierung funzt nicht einwandfrei. Im Sensortest im Menüpkt Installation wird aufgeführt.


    Insgesamt sind es fünf Pkt.


    Gyro: dreistelliger Zahl die sich ändert,
    Tacho und km/h: Beide zeigen null an, sowohl bei Stillstand und auch während dem fahren.
    Bei den anderen zwei weiß ich nicht so recht was sie bedeuten.


    Die GPS Antenne habe ich provisorisch mal an der Scheibe und auf das Amatueren Brett geklebt.


    Nun meine Frage ist das Tachosignal richtig angesteckt? In einem anderen Forum schrieb man mir, dass das Geschwindigkeitssignal bereits im ISO Adapter von VW Werkseitig eingebunden ist. Somit weiß ich z.Zt. nicht mehr woran es liegen kann.


    Das Radio habe ich auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Eine Kalibierung nach der Bedienungsanleitung wollte ich auch schon durchführen. Doch nach einer Fahrt von ca. 15 km durch die City, Wohngebiet und Landstrasse tat sich in der Anzeige nichts. Hier im Forum habe ich in verschiedenen Threads gelesen, das sich schon nach kurzer Zeit etwas tun müsste.


    Nun weiss ich nicht mehr weiter, vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich. ?(

  • Ich denke du solltest nicht den Iso-Stecker des Golf ohne einmal einen Blick drauf zu werfen einfach so in das Gerät einstecken.
    Der Impuls liegt nicht bei jedem 4er im Iso Stecker, abhängig von Bj., Ausstattung und Motor.
    Wenn er da liegt das ist das im Strom Stecker an PIN 1 Blau/Weißes Kabel, wenn du schon einmal dabei bist nach dem Impuls Kabel zu gucken, dann sieh direkt nach ob du neben dem Rot/Weißen Dauerplus Kabel nicht noch ein Rot/Weißes Kabel eingesteckt hast.
    Wenn dem So ist, mußt du sowieso den Zünd & Dauerstrom tauschen und das 2. Rot/Weiße Kabel abklemmen, bevor dein Radio/Auto noch Schaden nimmt.


    Die Werte der Anzeige Gyro sollten sich aber etwas ändern während der Fahrt.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zwischen dem originalem Stecker habe ich schon einen Adapter zwischengesteckt ohne dem könnte ich ja kein Radio hören :), darauf hat man mich bereits hingewiesen als ich es mir bestellt habe. :-/


    Das Kabel liegt wie Du schon schreibst auf dem PIN 1 und ist auch Blau/weiß. Vorher war das VW Beta Radio in dem Wagen eingebaut, dort hat die Lautstärkenregelung GALA einwandfrei funktioniert, deshalb bin ich im Moment ja einwenig Ratlos. *Grml*


    Werd am Dienstag mal beim CarHifi Händler vorbeifahren, vielleicht kann er mir weiterhelfen.


    Trotzdem danke für dein Tipp.

  • Hast du in dem Adapter denn den PIN1 auch durchgelegt?
    Bei den VW Adaptern von AIV ist das nämlich nicht der Fall, da muß man sich das Kabel noch selbst rein legen, die Adapter sind nicht voll beschaltet.
    Mag sein das der Orginal Iso-Stecker richtig belegt ist, dieser aber über den Adapter den Speed-Impuls nicht zum Gerät durchgeben kann.


    Gruß
    Schlaubi

  • Problem behoben bzw. Fehler endeckt. :)


    An das Kabel von der Phantomspeisung habe ich ein weiteres für die Kabel Verlängerung des PIN 1 (Tachosignal) angelötet, hier lag der Fehler.


    Nun funzt es sehr gut, alles bestens.


    Vielen Dank für Eure Tipps.