Desktop-Taskleiste-Screenshot

  • Als erstes sollte man die "NetFramework1.1" von dieser Seite http://www.microsoft.com/downloads/detai...57-034d1e7cf3a3) auf
    dem PC installieren, das beugt eventuell erscheinende Fehlermeldungen vor.


    Desktop:
    Unter www.mysmartphone.ch/Freeware/system/15490.aspx den "Remote Registry Editor" downloaden.
    Die Datei "reg.rar" wird auf dem PC entpackt. Den PNA einschalten und über ActiveSync mit dem PC verbinden.
    Dann die eben entpackte "Mobile Registry Editor.exe" auf dem PC ausführen.
    In einem Fenster wird dann auf dem PC die Registry des PNA angezeigt.
    Dort den Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\init" suchen und anklicken.
    Rechts sind dann die Schlüssel zu sehen, den untersten anklicken, das ist "Launch80" "ST.exe", diese löschen oder nur ändern (z.B."ST.exee"), dadurch kann man den Autostart leicht wieder herstellen wenn man will.
    Nun startet MN|5 nicht mehr von selbst.
    SoftReset durchführen (kleines Loch unter der Speicherkarte)
    Jetzt sollte der Desktop da sein.
    Nun kann eine Verknüpfungen von MN|5 auf dem Desktop erstellt werden,
    um diese von dort zu starten.


    Taskleiste:
    Wer diese aber haben will braucht z.B die Datei "showtaskbar.exe". (im Anhang)
    Die Datei wird dann in den Ordner "Windows\StartUp" des PNA kopiert. Dadurch erscheint dann die Taskleiste als schmale graue Linie
    am unteren Displayrand.
    Um nun auch während MN|5 läuft eine Taskleiste zu haben kann man z.B. "BananaPC" www.snoopsoft.com/other/index.html benutzen. Dazu auch PNA mit PC verbinden und "iBananaPC.exe" am PC ausführen. Danach Softreset. Sollte das Programm nicht starten, fehlt "AYGSHELL.dll",dafür googeln oder mir eine mail schicken. (darf nicht über das Forum verschickt werden)


    Screenshot:
    Von dieser Seite http://www.pocketpcfreewares.com/de/index.php?soft=212 die "RemoteDSP.exe" auf den PC laden.
    Den PNA mit PC verbinden und "RemoteDSP.exe" am PC ausführen. Dadurch installiert sich ein Programmteil auf dem PC und eines auf dem PNA. Um nun einen Screenshot zu machen zuerst das PC-Programm starten und dann auf dem PNA über die Taskleiste auf Start-Programme und "cerdisp"(RDC Programm heißt so) klicken. Dann ein paar Hinweisfenster mit OK bestätigen und man hat in einem PC-Fenster das Bild vom PNA. Um dieses nun ins Forum zu bringen "Strg-Alt-Druck" gleichzeitig drücken, dann ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen und Bild aus Zwischenablage einfügen, dann als *.jpg speichern und hier im Forum auf Dateianhänge klicken und dieses dann einfügen.


    Gruß, Flinki

  • Hallo flinki,


    habe Deinen Tip mal bei meinem neuen PNA 5000 ausprobiert und bin leider nicht weiter gekommen. Nach der Änderung des Registry-Keys bekomme ich nach dem Soft-Reset nur einen blauen Schirm mit einer Zeile im unteren Bildschirmrand in der Pockenavigator steht. Wenn ich den PNA am PC habe kommt noch das Meldungsfenster von Acive-Synch, aber kein Desktop.


    Noch irgendeinen Tip, was ich da verkehrt mache?


    Gruß


    Thomas

  • Du machst nichts falsch :], das was du siehst ist der leere Desktop, denn es sind ja noch keine Verknüpfungen drauf. Du mußt erst, wie am PC auch, Verknüpfungen der Programme, die du vom Desktop aus starten willst, erstellen. Das geht am besten auch mit ActiveSync über den PC. Um z.B. MN|5 vom Desktop aus zu starten einfach im Explorer des PC's unter "Mobiles Gerät" den Desktop Ordner vom PNA öffnen und im ActiveSync Fenster den Ordner "mnav" öffnen und von dort mit der Maus eine Verknüpfung von "mnavdce.exe" erstellen.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Autsch, danke.


    Werde ich gleich probieren. Wenn ich nochmal nerven darf: Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, auf dem Gerät einen Standard-Desktop like xp zu installieren. Ich habe noch keine richtigen Erfahrungen mit PNA´s und PDA´s habe bei denen aber gesehen, dass es da auch eine Menülleiste mit Start/Programme usw. gibt.


    Hier im Forum bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, ob da Produkte wie Banana PC und freedekstop was mit zu tun haben.


    Gruß
    Thomas

  • Mit "freedesktop" erreichst du im Prinzip das gleiche was du eben "per Hand" erledigt hast. Alles andere steht im Abschnitt "Taskleiste". Es kann sein das die bei dir sogar jetzt schon als schmale graue Linie zu sehen ist, dann brauchst du die "showtaskbar.exe" nicht. Das ist aber nur bei manchen Geräten so, warum auch immer. BananaPC brauchst du nur wenn du auch während der Navigation auf die Taskleiste zugreifen willst, sonst nicht.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • hallo
    bin schon am verzweifeln
    Schaffe das einfach nicht denDesktop freizuschalten
    Habe den Reg Editor runtergeladen und die Registrierung geöffnet
    HKEY_LOCAL_MACHINE\init geöffnet und Schlüssel 80 da ist aber keine ST Datei
    Bei mir steht da
    NotifyInstaller.exe


    Mein Gerät


    Medion MDPNA 350 Navigator 5.1


    danke für die Hilfe im voraus
    Bergbauer

    2 Mal editiert, zuletzt von bergbauer ()

  • Ist das Gerät noch im Originalzustand, oder hast du schon irgendwas verändert? Den "normalerweise" :D sollte der Eintrag schon da sein.
    Ansonsten HardReset und du hast den Originalzustand. Dann ist auch die ST.exe da.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()