Datenkabel der Holux GR-236 selber bauen

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mir ein Datenkabel für die Holux 236 zu bauen. Dabei habe ich das Benutzerhandbuch des Gerätes benutzt, wo auch die Anschlussbelegungen zu sehen sind.
    Ich habe Masse an Pin5 und tx und rx an pin3 und pin 2 an einem seriellen Anschluss angeschlossen.
    Soweit hat alles geklappt, jedoch scheint es so, dass die Holux Maus noch Strom benötigt und diesen nicht über die Batterie beziehen kann, wenn es per Kabel angeschlossen ist.
    Ich habe mich dann bei Wikipedia nochmal genauer über die Anschlussbelegung eines seriellen Kabels angeschaut und festgestellt, dass es überhaupt keinen Stromausgang bei diesen Anschluss gibt.
    Nun meine Frage, kann man eigentlich die +5V aus einem USB Port nehmen und den dann direkt an das Datenkabel der Holux anschließen? Sind die Massen eigentlich gleich?


    MFG


    Der Wichtel

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Wichtel ()

  • Hallo Wichtel,


    leider kann ich dir bei dieser Frage nicht helfen, aber dieser Thread kommt mir sehr gelegen um mal nachzufragen, wofür man das Kabel denn braucht. Kann man mit diesem Kabel ein Firmewareupdate machen? Also das wäre dann noch ne interessante Sache. Was kostet denn das Kabel, wenn man es kauft und nicht zusammenlötet? Oder gibt es das in dieser Form gar nicht?


    Ich hoffe, das dir hier jemand helfen kann, der sich mit e-Technik auskennt :D

  • Hallo. Ja Firmwareupdate kann man machen. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich das machen will.
    Waere natuerlich super, wenn mans per Bluetooth machen kann. Aber ich schaetze mal das geht nicht, da die Bluetooth Daten im Geraet ueberschrieben werden. Ausserdem muss man da unter Einstellungen der Flashsoftware "erase all" oder so ankreuzen.


    achja so ein Kabel kostet etwa 25euro.


    Man kann das Geraet natuerlich einschicken und fuer ein paar Euro flashen lassen, aber ich habe keine Lust es wegzuschicken und will es auch nicht.

  • Hallo Wichtel


    Kleine Randbemerkung für Dein Vorhaben:


    Gemäss einer Mail von Holux Deutschland die ich erhalten habe, teilten sie mir mit, dass sich gelegentlich ne Maus beim flashen für immer verabschiedet ?(


    Wie sieht es mit dann mit den Garantieleistungen aus, falls beim *flashen* was schiefläuft ? Wär ja dann Dein/unser Verschulden oder ?!


    ...nur als Denkanstoss gedacht ... ich müsst eben meine Holux auch flashen 8)


    Bin mal gespannt


    Dani

  • Hallo,
    normaler Weise kann man die Holux nicht selber flashen, da man die Software gar nicht hat. Die gibt es nur beim Händler. Also kann nur der Händler eine Holux flashen. Somit wird dein Gerät ausgetauscht, wenn es schief geht. Der Service kostet aber etwa 15.
    Ich habe die Software aber trotzdem und will es selber machen.

  • Wie kann ich denn überhaupt sehen, welche Firmeware ich drauf habe? Erst dann würde sich ja die Frage stellen, ob ich den Empfänger überhaupt flashen lassen muss. Also habt ihr da nen Tool mit dem die Version angezeigt wird?

  • Hallo,


    das mit dem Datenkabel der Holux ist nicht so einfach. Der Empfänger liefert kein RS232 Signal sondern TTL, d. h. in einem andern Spannungsneveau. Wenn man die Maus an einen normalen Rechner an die serielle Schnittstelle anschließen möchte, braucht man einen Pegelwandler. Ich habe mir ein altes Handykabel besorgt und dazwischengeschaltet, dann hat es funktioniert. Eine Stromversorgung braucht die Maus im Prinzip nicht, da sie ja vom internen Akku versorgt wird. Ich hatte eine GR-230 ist aber im Prinzip das Gleiche. Die Pinbelegung habe ich beigefügt, aber ich denke die ist auch bei der GR-236 im Handbuch.


    Gruß CW


    PS: Wie ich aus deinem Text entnehme, hast du die Pins anderst belegt. Das kann fatale Folgen haben. Ich hoffe dir ist das bewußt!!

  • hallo, welches Handykabel hast du benutzt?
    wuerde das DCA-510 fuer Siemens Handy gehen?
    jo ich hab die pins schon richtig belegt und hur falsch hier reinfeschrieben.

  • Dann bin ich schon beruhigt, wenn du die richtige Steckerbelegung hast.


    Im Prinzip geht jedes Handykabel wenn man die Pinbelegung hat. Der Pegelwandler ist meist im 9pol seriellen Stecker verbaut. Bei einigen Kabeln ist auch ein kleines Kunststoffgehäuse zwischendrinn in dem sich der Pegelwandler befindet. Leider ist die Seite mit der Pinbelegung der Handykabel die ich kenne (zur Zeit) down. Du kannst es ja später noch einmal versuchen => Pinbelegung für Nokia Handys
    => HIER <= habe ich noch einige Infos dazu gefunden. Ich selber hatte damals ein altes Nokia Kabel für 1 Euro bei Ebay ersteigert.

  • hi,
    kannst du mir vll ein paar ebay links schicken?
    ich hab grad gemerkt, dass die aktuellen siemens handykabel keine pegelwandler haben, sondern das handy direkt usb unterstuetzt.
    ich hab hier zwar noch ein datenkabel mit anscheinend pegelwandler, aber das brauche ich noch.
    waere dir sehr danjbar dafuer.

  • So ich habe mir jetzt ein Siemens Datenkabel für das S45 gekauft mit Pegelwandler.
    Gehe ich richtig davon aus, dass ich Pin3 der Holux mit Pin5 des Siemenskabels verbinden muss
    und Pin4 der Holux mit Pin 6 des Datenkabels?


    Hier die Anschlussbelegung, des Siemenskabels.
    http://www.nobbi.com/steck_s25.htm


    Denn ich weiß nicht ob Data Out und Data In des Kabels von Seite des Handys gesehen wird oder von Seite des PCs.

  • Mal was anderes: Kann man als USB-Datenkabel für die Holux ein ganz normales USB-Kabel (USB auf Mini-USB) verwenden, wie es z.B. auch beim VPA compact II und baugleichen mitgeliefert wird? Dieses Kabel dient beim VPA cII sowohl zum Laden als auch zum Syncen.


    Auf einer Abbildung des Holux-Originalkabels (finde ich leider gerade nicht mehr) ist mitten im Kabel noch eine "Verdickung", die möglicherweise zusätzliche Elektronik enthält. Weiß darüber jemand mehr?


    Gruß, Richard

  • "Kann man als USB-Datenkabel für die Holux ein ganz normales USB-Kabel (USB auf Mini-USB) verwenden, wie es z.B. auch beim VPA compact II und baugleichen mitgeliefert wird?"


    Nein. Ein normales USB Verbindungskabel kannst du nur für die Stromversorgung benutzten.


    Grüße, Uwe