Fastmute an BMW Professional


  • Hi Patrick,


    lies einfach mal ab hier: -> Fastmute an BMW Professional weiter!

  • Danke.


    Also ist Business und Prof. somit gleich, was das angeht. Hm gut, bisher wollte ich eh über den normalen Mute-Eingang gehen aber Du hast Recht, im Stadtverkehr nervt das dann.
    Ich weiß daß die Radios einen extra Navi-Eingang haben. Läuft dieser dann über BUS-System? Kann ich mir auch nicht vorstellen, die Navi-Funktion ist ja eigentlich bei dem Radio nicht vorgesehen.


    Ist echt anstrengend das Ganze. Warum legt man da nicht einfach mal eine Norm fest? Wäre doch soooooo einfach.


    Gruß,
    Patrick

  • Hi,


    also wenn Du weißt, dass die einen Navi-Eingang haben, dann wäre interessant zu wissen, ob dieser Eingang, entgegen dem Mute-Eingang, die Lautstärke nur drosselt und nicht komplett abschält.


    Hab schon in zwie BMW-Foren geschrieben, aber bisher kam nichts.


    Tschüß


    Brunni

  • Hi,


    das, was gemeinhin als das Radio abgetan wird und vorne im Armaturenbrett sitzt ist nur noch ein Display.


    Der ganze Kram sitzt, bei mir, im Kofferaum.


    Dem Radio ist es egal was da für Signale ankommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, regelt das alles der Verstärker des Soundsystems. Du mußt also dort ran wenn Du was erreichen willst.


    Mir war das alles zu kompliziert, da soll es Relaiseschaltungen geben und was weiß ich für Zauber, aber etwas richtig funktionierendes habe ich noch nicht gesehen.


    Wie schon geschrieben, ich bin mit meiner Lösung über den Zusatzlautsprecher sehr zufrieden und es ist auch alles leicht und relativ spurlos zu demontieren, z. B. bei einem Fahrzeugwechsel.

  • Hi,


    ok, dann muss ich das mit meinem Bekannten mal abklären, evtl. läufts ja auch auf einen Lautsprecher raus, aber vielleicht ergibt sich ja auch was.


    Was ist dann vorne noch drin, wenn das nur ein Display ist? Muss ja meinen Y-Adapter vom antennenkabel zwischenschalten usw.. Da kann man vorne schon noch weg, oder?


    Tschüß


    Brunni


  • Leider nein, ist alles zusammen, bei mir im Kofferraum, untergebracht.


    In meinem 5er ist vorn nur noch das Dispay und darüber (Nostalgie sei Dank) ein Kasettenlaufwerk. Alles andere kommt via BUS von hinten.


    Halt, nein, einen zusätzlichen Kartenleser für die SIM-Karte habe ich auch noch in der Armlehne, fürs Autotelefon, denn der Festeinbau hat satte 8Watt Sendeleistung.


    Wenn Du Antennendiversity (schreibt man das so?) hast, dann kannst Du das y-Kabel eh vergessen, mein freundlicher BMW-Dealer hat mir zu einer Scheibenklebeantenne geraden, ich habe mich mit der Wurfantenne erstmal angefreundet, im "Neuen" wird sowieso alles anders... ;D

  • Jetzt mach mich nicht fertig. Hab irgendwo gelesen, dass ich mit einem Y-Adapter abgreifen kann, allerdings ist das jetzt ein Fakra-Anschluss, deshalb musste ich ein neues kaufen.


    Da bin ich mal gespannt was ist, wenn er da ist, wahrscheinlich geht nix. X(


    Tschüß


    Brunni


  • ...na gut, dann sag ich jetzt auch nichts zu den neuen Scheibenwischern im Winterbetrieb wenn Du Laternenparker bist.


    ;D

  • Hi.
    Im Z4 hab ich nur ein "Radio", also eine vollwertige HU und im Kofferraum ist der Amp. Habe aber auch KEIN DSP!


    Ich werde das mal in den nächsten Wochen genauer unter die Lupe nehmen, am Z4-Business-Radio ist wohl ein Navi-Eingang. Aber anscheinend funzt das nicht... siehe
    http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=12383


    Mehr dazu, wenn ich mal Zeit dazu habe.

  • Hallo,


    also allen Gerüchten mal ein Ende. Seit Samstag ist mein Navi mit Fastmute eingebaut und es gab keinerlei Probleme. Das Radio hat einen Fakra-Antennenanschluss, somit war Y-Adapter kein Problem. Hab das Ganze jetzt mit einem extra Lautsprecher gelöst. Beim anklemmen auf die Lautsprecher hätte es ungleichmäßig geklungen, da ich das Hifi-Paket hab. Es wäre aber auch möglich gewesen.


    Tschüß


    Brunni

  • Hallo Brunni,
    freut mich dass alles läuft und Du mit FastMute zufrieden bist.


    Gute Fahrt damit.


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    ja danke, das Problem, das Anfangs die Stimme leise ist ist jetzt auch weg. Läuft top.


    Tschüß


    Brunni

  • Hallo,


    hat das Radio Professional beim E90 nun einen Mute oder Navi Eingang?


    leachim
    Wie funktioniert bei dir das Fastmute? Über das Radio?

  • Zitat

    Original von STSC
    hat das Radio Professional beim E90 nun einen Mute oder Navi Eingang?


    Es gibt ja bei BMW die BMW-gebrandeten Garmin-Navis mit autospezifischem Einbausatz. Wie läuft das denn bei denen technisch?
    Mein Kenntnisstand: Das Radio wird umkodiert, im Display erscheint dann "Navigationsansage" und die Ansage wird über die Musik gelegt. Prima, so hätte ichs gern. Theoretisch müßte ich also den BMW-Händler dazu bringen, mein Radio umzukodieren und müsste mir mal den BMW-Garmin-Kabelbaum durchmessen, damit sollte man auch andere NAvis da ranbekommen.


    Denkfehler?

  • Zitat

    Original von MR42HH


    Es gibt ja bei BMW die BMW-gebrandeten Garmin-Navis mit autospezifischem Einbausatz. Wie läuft das denn bei denen technisch?
    Mein Kenntnisstand: Das Radio wird umkodiert, im Display erscheint dann "Navigationsansage" und die Ansage wird über die Musik gelegt. Prima, so hätte ichs gern. Theoretisch müßte ich also den BMW-Händler dazu bringen, mein Radio umzukodieren und müsste mir mal den BMW-Garmin-Kabelbaum durchmessen, damit sollte man auch andere NAvis da ranbekommen.


    Denkfehler?


    also das würde mich auch intressieren habs schon versucht mit dem kabelsatz hat aber nicht geklappt im einser bmw bj 12- 2007