Travelpilot EX - massive Probleme, wer kennt das?

  • Hallo Forum,
    das in meinem Mondeo eingebaute Travelpilot EX bereitet mir etliche Probleme. Was sagt ihr dazu, wie sind eure Erfahrungen?
    TP EX und FSE
    - Wenn ich über die angeschlossene Freisprecheinrichtung telefoniere, wird das Radio stummgeschaltet. Im Display steht nur noch "PHONE". Ich sehe keinerlei Navigationshinweise, fahre quasi blind.
    Da ich beruflich viel unterwegs bin (und dabei telefonieren muss), sehr unangenehm.
    TP EX und Verkehrsnachrichten
    - Es gibt immer wieder mal eine sehr ärgerliche Situation: Im Radio Verkehrsnachrichten >> dann Navi-Ansage >> Navi-Ansage wird extrem laut >> Verkehrsnachrichten Ende >> Navi-Ansage bleibt extrem laut.
    Ich bin dann bemüht, die Navi-Ansage Lautstärke wieder runterzuregeln. Klappt natürlich besonders toll, wenn man grade in einem Autobahnkreuz beim Abbiegen ist.


    Meine Ford Werkstatt spricht u.a.von Einstellungsproblemen
    Ich glaube aber, die kapieren gar nicht wie ärgerlich das Ganze ist. Die Konzentration und Fahrsicherheit wird dadurch sehr stark beeinträchtigt.

  • Hui - wenn das für Dich "massive Probleme" sind, möchte ich nicht wissen, wie Du tatsächliche Defekte einstufst... 8o



    Zu 1:
    Mehr als das Radio stummschalten kann die FSE im Mondeo nicht, wie 90% aller FSEs. In aktuellen Modellen (seit Mitte 2005) kann zusätzlich noch über die Lenkradfernbedienung das Gespräch angenommen und beendet werden. Solange es sich um keine Integration des Telefons handelt, wird dies auch so bleiben. Allerdings macht man bei einem Telefonat keineswegs einen Blindflug. Die Pfeildarstellung bleibt zwar aus, die (sehr exakten) akustischen Ansagen werden allerdings weiterhin wiedergegeben.


    Zu 2:
    Wird während der Ansage die Lautstärke erhöht, bezieht sich dies auf die zukünftigen Ansagen. Dass dies auch bei automatischer Lautstärkeerhöhung übernommen wird, ist ein Softwarebug, mit welchem man wohl leben werden muss. Einzige Möglichkeit ist, die Anhebung der Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen zu deaktivieren. Aufgrund dynamischer Routenführung sind diese sowieso nur sekundär interessant und jederzeit im Klartext lesbar oder erneut aus dem Speicher abzuspielen. Bevor mich die Navi-Dame anbrüllt, würde ich also eine der letzteren Varianten anwenden.



    Stefan

  • Hi Stefan,


    vielen Dank für deinen schnellen Erfahrungsbericht, bzw. Statement.


    Übrigens: Tatsächliche Defekte kann man reparieren. Alles andere nervt.


    Zu 1) Es kann passieren, daß ich während einer Fahrt mehr als 50% der Zeit telefoniere. Eine reine akustische Ansage hilft mir da wenig weiter, vor allem wenn ich vorher die Stimme etwas leiser eingestellt habe, da das Navi eh' sehr gesprächig ist und dauernd redet (wozu "dem Strassenverlauf ..... folgen", jedesmal, wenn man abgebogen ist und es eh' nur geradeaus geht?).
    Ich hatte in meinem letzten Mondeo das Becker Traffic Pro - um längen besser als das Blaupunkt.


    Es gibt hier bei uns in der Nähe eine Stelle, wo das BP 5x sagt "geradeaus fahren".
    Das Becker sagte nichts - denn man kann eh' nur geradeaus fahren.
    PS: Ein VW Passat meines Kollegen bringt die gleichen Ansagen - Blaupunkt eben.


    Zu 2) Mein Ford Händler hat jetzt gesagt, daß laut Ford in Köln im März ein Update kommen soll. Welche Fehler behoben werden ist noch nicht bekannt.


    Und grundsätzlich: Das Navi kostet 1000,-EUR extra, da sollte es vernünftig funktionieren, oder?


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von mondi-ts ()

  • Im Focus meines Kollegen habe ich kürzlich gesehen, dass auch während des Telefonats weiterhin der Navi-Pfeil eingeblendet wird (auch TP EX, kostet im Focus übrigens 1.500 ). Es besteht also Hoffnung, dass dies doch durch ein SW-Update zu beheben ist.



    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von <stefan> ()

  • Sehr wichtige Info!!!


    Vielen Dank. Werde ich meinem Ford-Händler mitteilen.


    Gruß
    Klaus