Ein paar newbie fragen

  • Hallo,


    erstmal Kompliment an dieses Forum, welches soweit ich gelesen habe sehr hilfsbereit und informativ ist.


    Ich bin jedenfalls seit neustem ein Transonic 4000 ADAC Bundle Besitzer, jetzt hab ich mir noch eine 1 GB Hama SD gekauft um einen Teil der Europe karte aufzuspielen. Hätte somit noch einige Fragen.


    1. Wie gehe ich beim aufspielen von der Europekarte auf die SD Speicherkarte vor..ich habe gelesen dass ich 2 Dateien von der Originalkarte kopieren sollte...welche sind das?!


    2. Brauche ich extra einen kartenleser oder kann ich die Karte auch genausogut bespielen, wenn ich dieses über meine Digitalkamera mache.


    3. Habe vor meinen nächsten Urlaub in Italien zu verbringen, gibt es hierzu für den poi warner etwas ähnliches wie den Portugal Reisefüher ?!


    4. Ist die Hama 1 Gb brauchbar oder hat hier jemand negative erfahrungen gemacht?!



    Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von NavigatorNewbie ()

  • Willkommen:


    zu 1.
    Im ADAC Bundle (wenigsten bei mir) ist nicht die Euro.Karte drauf
    sondern die die einzelnen Länder Europas. Und ich kopiere nur die
    entsprechende Karte (map) auf meine SD Karte. Kannst aber auch auf
    "Karte übertragen" auf deiner DVD klicken.
    zu 2.
    Kartenleser braucht man nicht unbedingt. Geht nur etwas schneller.
    Kannst auch die Karte in deinen Transe lassen und per USB die Daten auf
    deine SD Karte übertragen.
    zu3.
    POI Warner habe ich (noch) nicht - Leider -
    zu 4.
    habe ich auch leider auch nicht.
    Bert

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum


    also zuerst kann ich dir mal DIESE SEITE empfehlen dort steht erst mal alles drin was man wissen sollte.


    Nun aber zu deinen Fragen:


    Zu 1 (Sorry ist für einen PDA habe zuspät gemerkt in welchem Forum ich bin gg): Beim Bespielen der Speicherkarte empfiehlt es sich zuerst die Karte auf die Speicherkarte zu Kopieren. Die andere von der du gehört hat könnte der eigentliche MobileNavigator sein gg. Ich kann aber nur Empfehlen diesen in den Hauptspeicher zu installieren.


    Zu 2: Wenn du über deine Digitalkamera vollen zugriff auf die Speicherkarte hast kannst du auch das machen. Es wird immer ein Card-Reader empfohlen da die Übertragung der Karte über ActiveSync eine Ewigkeit dauert und da hier viele Fehler entstehen können. Von daher Card-Reader oder wenn deine Kamera das kann diese. Zur Info du kannst deine Kamera nur verwenden wenn (nachdem du sie angeschlossen hast) eine neues "Laufwerk" im Arbeitsplatz erscheint und du dieses wie einen normalen Wechseldatenträger benutzen kannst.


    Zu 3: Ja da gibt es etwas allerdings nicht auf Pnav sondern beim POIHandler (im link gleich eine Übersicht aller dort erhältlichen POIs)


    Zu 4: Kann ich leider nichts sagen gg

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto2k ()

  • Vielen dank für eure schnelle Antwort, jetzt bin ich doch schon um einiges schlauer und werds gleich ausprobieren.


    :)


  • ??? Kann ich fast nicht glauben - da muus doch Europa A, B, und C vorhanden sein? dann könntest Du ja auch nie länderübergreifend navigieren?!

    Cheers
    Navize

  • So ich habe nun auf die leere 1 GB Karte einfach die


    autorunce.exe und mnavdce.cab von der Original (Deutschland) Karte rübergezogen bzw kopiert .


    Und dasselbe dann mit der Europa C Karte gemacht.


    War das in Ordnung so oder hätte ich das eigentliche MobileNavigator Programm per aktve sync installieren sollen anstatt einfach rüberzukopieren...es scheint zumindest zu funktionieren.


    ausserdem hätte ich noch eine Frage: Manchmal landeich beim beenden des programms auf dem Desktop (blauer Bildschirm) wie kann ich eine Verknüpfung erstellen so dass ich vom Desktop aus einfach beenden kann ?!

  • Zitat

    War das in Ordnung so


    :tup
    Die "mnavdce.cab" ist eigentlich nur zur Sicherheit auf der Karte, damit bei einem Hardreset oder leerem Akku das Programm gleich automatisch wieder installiert wird und man nicht erst dei DVD nehmen muß.


    Zitat

    Manchmal landeich beim beenden des programms auf dem Desktop


    Das passiert leider manchmal. Wenn du gern herumbastelst gibt es da schon ein paar Tricks, z.B. in der Systemsteuerung den Schieber etwas nach links zu verschieben. Dafür brauchst du aber entweder die Taskleiste oder den Desktop. Anleitung dafür gibts hier im Forum.


    Gruß, Flinki

  • Ich hätte noch eineergänzende Frage wegen des Desktops auf dem ich des öfteren Lande. wenn ich beende.


    Da ich ja keine Möglichkeit habe das Windows zu beenden, würde ich einfach gerne eine Verknüpfung mit der Datei auf den Desktop legen die Windows beendet...so dass ich einfach auf die Verknüpfung klicke und windows somit beendet wird.


    Welche Datei wäre das?!


    Und wie bekomme ich die ADAC Pois sowie skin nach dem 5.1 Update wieder drauf?!


    Dankeschön

  • Zitat

    Da ich ja keine Möglichkeit habe das Windows zu beenden, würde ich einfach gerne eine Verknüpfung mit der Datei auf den Desktop legen die Windows beendet...so dass ich einfach auf die Verknüpfung klicke und windows somit beendet wird.


    Warum Win beenden?
    Zum beenden etweder die "Aus-Taste" benutzen oder
    in der Startleiste auf "Beenden" bzw. auf "Standbymoduns" klicken.
    Grüße Bert

  • Also bei mir ist es so:


    Wenn ich den Navigator ( und damit das ganze system) beenden will klicke ich auf beenden und das ganze system wird beendet und das Gerät ist aus.


    Manchmal lande ich aber nachdem ich den Navigator beendet habe auf dem Desktop dh Hintergrundbild (Blau) dann bleibt mir nichts anderes übrig als ein Software reset ( wenn ich Aus schalter am Gerät drücke bin ich ja nur im standby bzw schalte den bildschirm ab) dann fährt er wieder hoch und ich beende das programm und system dann..was dann meistens funktioniert.


    Den Desktop habe ich nicht freigeschaltet und habe auch keine Taskleiste nur den Blauen Bildschirm.



    Ich hab hier mal gelesen dass jemand eine Dateiverknüpfung auf den Desktop gelegt hat. Sodass wenn man mal wieder bei dem blauen hintegrund landet einfach daraufklickt und das ganze system beendet wird.


    Dh ich wüsste gerne wie das funktioniert bzw wie diese datei heisst die das ganze system beendet und das Gerät ausschaltet damit ich diese einfach auf den Desktop Verknüpfen kann.


    Grüssle
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von NavigatorNewbie ()

  • Merkwürdig.
    So aus der Ferne würde ich mal sagen, dein Transe hat sich aufgehängt.
    Da wird dir dann auch eine Verknüpfung auf dem Desktop nicht mehr
    helfen. Wenn das System nicht mehr funzelt hilft ,wie du schon erkannt
    hast, nur noch ein SoftReset.
    Die frage ist natürlich immer noch warum das passiert. Und warum
    schaltest du deine Desktop nicht frei? Sollte Win doch noch laufen,
    dann kannste wenigsten noch über die Taskleise ausschalten.
    Bert

  • Ab und zu passiert das bei mir auch.
    Nun aber keine Angst - einfach per Button ausschalten.


    Nur zum Verständnis das Ausschalten von PPC ist nicht gleich dem Ausschalten von PC.
    Es gibt nämlich nur StandBy.
    Man kann aber so einstellen das nach dem Aufwachen einen SoftReset durchgeführt wird.
    Genau das macht Beenden-Button.
    D.h. Stromverbrauch ist gleich, egal ob man mit dem Button oder mit der Taste das Gerät ausschaltet. SoftReset ist dabei empfehlenswert wegen sehr schlechte Speicherverwaltung in WinCE.