Verzweiflung beim Einbau KNA-DV3200

  • Hallo an alle,


    habe heute als Laie versucht mein Navi von Kenwood einzubauen. Folgende Kabel habe ich nicht angeschlossen.


    Speed-Sensor, Sensorkabel für den Rückwärtsgang, Telefonstummschaltung und autom. Beleuchtung. Als Radio besitze ich ein Kenwood KVT 725DVD.


    Auto: Chrysler Crossfire, BJ 2004


    Folgende Probleme teten auf:


    GPS Signale werden kaum empfangen (schwach) nur 1-2 Satelitten und die Frauenstimme navigiert mich nicht. Warum ???? Liegt es am Speed Sensor-Kabel. Wie muss ich das denn einbauen ?? Ich habe leide wenig Ahnung von Technik und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Vielen Dank


    Bifi :wand :wand

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

    im Grunde genommen hast du die beiden wchtigsten Anschlüsse für ein Navigationssystem nicht vorgenommen und offenbar bei der Installation der dritten Komponente (GPS-Antenne) nicht sorgfältig genug gearbeitet. Letztere muss freien Blick in den Himmel haben, Kunststoff und Glas stören den Empfang nicht, Metall und metallisiertes Glas machen im Gegensatz dazu den Empfang nahezu unmöglich.

    Das Kabel des Rückwärtsgang kann man zum einen direkt hinten am Licht abnehmen, zum anderen am entsprechenden Kabel im Fahrgastraum (bei den meisten Fahrzeugen liegt das in der Einstiegsleiste).

    Das Kabel für das Tachosignal findest du am ISO-Stecker des Radios, Kammer A, Pin 1.

    Die Telefonstummschaltung musst du nur anschließen, wenn du auch eine Telefon-Freisprecheinrichtung installiert hast.

    Die automatische Beleuchtung dimmt den Monitor und wechselt das Farbschema wenn man das Licht einschaltet - keine ganz unwichtige Funktion, wenn man auch mal nachts unterwegs ist.

  • Vielen Dank für die Tipps


    Das Kabel des Rückwärtsgang kann man zum einen direkt hinten am Licht abnehmen, zum anderen am entsprechenden Kabel im Fahrgastraum (bei den meisten Fahrzeugen liegt das in der Einstiegsleiste).


    Wofür ist das notwendig ?? Klappt das auch bei Automatikgetriebe ?


    Wenn ich alle diese Dinge berücksichtige klappt es dann auch mit dem GPS-Signal. Habe bisher keinen Empfang.


    Vielen Dank

  • Wie schon geschrieben, Rückwärtsgang sollte angeschlossen werden und Speed Sensor muß angeschlossen werden.
    Wenn deine GPS Antenne auf dem Armaturenbrett liegt und du immer noch nur 1-2 Sateliten hast, dann leg diese mal provisorisch aufs Dach, wenn es dann mehr wird muß die Antenne raus, denke mal das der Crossfire mit zu der Gattung der Metallbedampften Scheiben gehört.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von byvelds
    Das Kabel des Rückwärtsgang... Wofür ist das notwendig ?? Klappt das auch bei Automatikgetriebe ?


    In Deutschland zugelassene Fahrzeuge (Oldtimer vielleicht ausgenommen) haben ein Rückfahrlicht und auch ein entsprechendes Kabel, unabhängig von der Getriebeart. Der Anschluss am Navigationssystem wird benötigt, um Positionierungsfehler bei Rückwärtsfahren und -einparken zu kompensieren.


    Zitat

    Wenn ich alle diese Dinge berücksichtige klappt es dann auch mit dem GPS-Signal. Habe bisher keinen Empfang.


    Der GPS-Empfang ist von den anderen Signalen unabhängig. Du solltest dir einen anderen Einbauort für die Antenne suchen, wie es Schlaubi schon sagte.

  • Danke für die Antworten.


    Probleme habe ich immer noch mit der GPS-Antenne. Mal empfängt sie Signale mal nicht. Wieviele Satelitten empfängt die Antenne überhaupt. Mal nur einen dann wieder mal 7. Fahre immer die gleiche Strecke zur Arbeit und auch hier immer wieder unterschiedliche Signale. Woran liegt das denn ?? Das geht mir echt auf den Nerv.


    Kann ich diese Antenne auch außen anbringen ? Danke für eure Antworten.


    Frank Rebel

  • Frage doch mal deinen ändler ob dein Crossfire eine metallbedampfte Scheibe hat. Wenn ja, dann kann es mit dem Empfang nichts werden.


    Oft gibt es aber einen kleinen Ausschnitt in der Scheibe, der für diese Fälle nicht bedampft ist. Das sollte aber auch ebenfalls dein Händler kennen.

  • Was ist mit der Stosstange ?? Verhindert Kunstoff den Empfang ?

  • Nein, du könntest es unter die Stoßstange setzen. Du hast aber immer noch nicht die Frage mit der Scheibe beantwortet.


    Vielleicht ist ja auch was anderes an deinem Navi defekt. Hast Du schon mal probiert den Empfänger nur nach draußen zu halten? Ist es dann OK???

  • Lt. Händler hat der Crossfire keine metallbedampften Scheiben. Halte ich den Sender nach draußen, habe ich guten Empfang (4-5 Satelitten). Habe jetzt den Sender vorne an der Windschutzscheibe angebracht. Teilweise keinen Empfang dann wieder 4-5 Satelitten. Ist das normal ??


    Frank

  • Ist der Empfang des GPS-Signals dauerhaft oder kommt hier und da mal zu Aussetzer ??


    Frank

  • Das ist witterungsabhängig und dadurch kommts zu schwankungen, aber nicht bis hin zum Totalausfall.
    Bleibt der Empfang denn draußen stabil?


    Gruß
    Schlaubi

  • Wenn ich losfahre braucht es so etwa 5 Minuten bis ein Signal empfangen wird. Sender liegt vorne auf dem Amaturenbrett. Zwischenzeitlich bekomme ich dann kein Signal und dann wieder 5-6 Sateliten.
    Halte ich den Sender nach draußen habe ich sehr guten Empfang

  • Erklärt sich dann wohl von selbst was du für ein Problem hast.
    Setz die Antenne wenn die Motorhaube nicht drüber steht, unter die Scheibenwischer Verkleidung, die ist aus Plastik und lässt die Signale durch.


    Gruß
    Schlaubi

  • Danke an alle hier im Forum. Alle Kabel wurden angeschlossen und das Navi funktioniert einwandfrei.


    DANKE !!!!


    Nun eine letzte Frage.


    Die Navigations-DVD von Denso ist von 2002 (KNA-MP323) Wo bekomme ich eine aktuellere DVD her ??? Bei Ebay finde ich nichts und ich weiß nicht welche DVD für das Kenwood KNA-DV3200 passt. Danke für eure Hilfe


    Frank :D