Einbau Becker 7949 in VW Touran mit Blaupunkt Can-Interface

  • Wenn ich mich recht erinnere, gibt doch im Info-Menü auch einen Punkt, wo er den Straßennamen der momentan befahrenen Straße mitteilt. Was zeigt er denn da an? In einer Gegend die du kennst, wie stark weicht der ermittelte Standort vom tatsächlichen ab?

    Verwendest du die originale Satellitenantenne? Mir fällt gerade ein, dass ich ähnliche Phänomene schon mit Antennen von einem schweizer Hersteller hatte. Es wurde eine ausreichende Anzahl Satelliten angezeigt, aber das Gerät konnte keine Position daraus errechnen.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe ein kleines Problem mit meiner Becker Navigation. Besitze einen Golf Plus und das Becker Traffic Pro 7945.
    Das Gerät wurde von einem Bosch-Händler eingebaut. Selbst weiss ich nicht welchen CAN-Bus der Händler eingebaut, und bei der Antenne gehe ich davon aus, dass die Original-Antenne von Becker verwendet wurde.


    Das Problem macht sich bei mir ähnlich bemerkbar, dass ich auf gerader Strecke Offroad bin, oder nach dem geforderten Abbiegen, die Anzeige der Straße sich ändert.


    Nun bin ich zu Harmann/Becker in München vorstellig gewesen. Der Techniker teilte mir mit, dass mein Geschwindigkeitssignal vom Tempomaten kommt. Dies resultiert der Techniker aus zwei Gegengebenheiten:
    1. Nach Einschalten des Radio's steht die Rad-Sensorik auf 0. Der Wert 0 sollte aber nur vorkommen, wenn das Gerät neu eingebaut wird.
    2. Unterhalb von ca 15km/h erhält das Navigationsgerät keine Rad-Sensorik.


    Leider konnte mir der Techniker keine funktionierende Schnittstelle VW/Becker (CAN-Bus) mir nennen. Für das Tachosignal konnte er mir nur die Seite von
    http://petri.de/ nennen, und dann auf Navigation->Montagehilfen->Fahrzeugmarke nennen.


    Für den Golf 5 nimmt man das Signal so:

    Zitat

    Am Kombiinstrument, schwarzer 36-PIN Stecker, PIN 28, Kabelfarbe weiß/lila


    und Touran ab 2003 so

    Zitat


    Kombiinstrument, schwarzer 36-PIN-Stecker, PIN 28, nicht belegt


    Vielleicht könnt Ihr das bestätigen.


    Gruß Holger

  • Tach auch HS :D und herzlich willkommen im Forum,


    andere Quellen bestätigen den Abgriff am Tacho, wobei der Golf+ nicht extra aufgeführt ist...


    Interessant finde ich die Diagnose des Technikers aus München: "... dass mein Geschwindigkeitssignal vom Tempomaten kommt." Dass der Tempomat inzwischen nur noch ein Programm des Motormanagements ist, scheint noch nicht bis zu ihm vorgedrungen zu sein. Aber egal. Hat der gute Mann das Gerät mal herausgezogen und mal in den Radioschacht gesehen oder das Kabel bis zu seinem Ursprungsort verfolgt?


    Hast du für den Einbau eine Rechnung erhalten? Dort sollten eigentlich ein evtl. verbautes CAN-Interface auftauchen. Ohne werbung für eine bestimmte Firma machen zu wollen - bei Interfaces der Firma Dietz hatte ich bisher noch nie Phänomene, wie sie in diesem Beitrag beschrieben wurden.

  • Hallo,


    die Harmann/Becker-Niederlassung in München führt keine technische Arbeiten durch. Deshalb hat der Techniker das Gerät nicht ausgebaut.


    Zu der Frage, mit dem CAN-Bus. Das Auto wurde als Firmenfahrzeug bestellt. Eine Rechnung halte ich nicht in den Händen. Ich gehe davon aus, dass der CAN-Bus von Fa. Bosch ist, da der Einbau von Bosch durchgeführt wurde.
    Bei einem ersten Fehler des CAN-Busses (Zündsignal wurde nicht durchgeschleift) habe ich beim Wechsel gesehen, dass der CAN-Bus direkt an der originalen Radio-Schnittstelle angeschlossen wurde, weitere Kabel waren nicht vorhanden.


    Ich habe noch zusätzlich eine Anfrage bei VW gestartet. Vielleicht kommt da eine bessere Information rüber.


    Gruß Holger

  • Dann sollte an der Stelle der Bosch-Service nochmals nacharbeiten - evtl. das CAN-Interface austauschen. Das Tachosignal muss bereits bei unter 15km/h anliegen. Und wie bereits gesagt, das Interface von Dietz arbeitet selbst bei Geschwindigkeiten kurz über Stand.

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Verwendest du die originale Satellitenantenne? .


    Ich verwende die Original-Antenne.


    Ich habe heute ein paar Versuche gemacht:
    Der Radsensor startet immer bei Null, außer ich schalte das Gerät bei eingeschalteter Zündung mit der ON-Taste aus und wieder ein.
    Bei ganz niedriger Geschwindigkeit verändert sich der Radsonsor-Wert nicht.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Richtungswert und der dazu gehörige Nord-Pfeil sich nicht sofort und laufend anpassen. Müsste sich der Wert um 90 ändern, wenn ich das Auto vor meiner Garage quer stelle, quasi in Echtzeit, wie man es auch von der Kartendarstellung von anderen Navigationsgeräten kennt?


    Freundliche Grüße
    jogruber

  • Naja, so ganz in Echtzeit kann das ja nicht funktionieren, denn aufgrund des Funktionsprinzips bei GPS muss man immer eine bestimmte Strecke in der neuen Richtung zurückgelegt haben, bis das GPS-Gerät die neue Richtung registriert hat. Im Navi ist ja auch kein magnetischer Kompass eingebaut, der ständig die korrekte Ausrichtung darstellt.

  • Das ist so nicht ganz richtig, die Geräte von Becker haben zwar keinen magnetischen Kompass eingebaut, der die Nordrichtung vermisst, aber einen Drehratensensor, aus dem die Drehung um die Hochachse ermittelt werden kann. Somit errechnet das Gerät Abbiegungen in "Echtzeit".

    Ich habe in den letzten Tagen leider keinen 794x verbauen und testen können, kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Darstellung auf dem Display verzögert ausgegeben wird, damit sie nicht ständig hin- und herzappelt. Aber im Prinzip sollte es so funktionieren: wenn du auf einem großen Platz einmal 90° nacht rechts fährst, sollte der Nordpfeil kurz danach der Bewegung folgen und wieder in die richtige Richtung zeigen. Wenn du mehrere Runden drehst, kann er aber schon ein wenig aus dem Takt geraten, da auch der Drehratensensor als einzelnes Meßinstrument nur ein "Schätzeisen" darstellt. Die Genauigkeit wird durch die so genannte Koppelnavigation erreicht, bei der die Signale aller Sensoren mit der Karte abgeglichen werden.

    @jogruber
    Was verstehst du unter "ganz niedriger Geschwindigkeit"? Ab zirka "Spaziergängertempo" (3-5km/h) sollte eine Festeinbaunavigation Signale bekommen, sonst erbeitet sie sehr ungenau. Alles was über diesen Wert liegt, ist meiner Erfahrung nach unzureichend.

    Eine mögliche Fehlerursache fällt mir gerade noch ein: verwendest du die originalen CDs oder Kopien?

  • McRipper:


    Ja, Schande über mein Haupt. Ich habe es heute selber an meinem 7925 testen können. Das Gerät hat tatsächlich einen Gyrosensor, der die Drehrate ermittelt. Da ich zum Einparken in die Garage auf dem Hof mehrmals rangieren muss, habe ich außerdem festgestellt, dass diese Anzeige schon recht fix und zuverlässig ist.


    P.S.: Das Blaupunkt Interface funktioniert (zumindest im Polo 9N3) einwandfrei und sehr zuverlässig. Das Navi hat auf Anhieb alle Signale korrekt empfangen können und stellt die Drehrate der Radsensoren auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten (unterhalb Schrittgeschwindigkeit) zuverlässig dar. Für mich eine absolute Alternativlösung zum (überteuerten) Dietz Interface. Allerdings muss man beim Blaupunk-Interface sehr genau beim zusammenbau darauf achten, dass man alle Pins in die korrekte Steckerposition einsteckt (die Anleitung gibt dies natülich nur für Blaupunktgeräte wieder).

  • Heute hatte ich endlich die Möglichkeit, ein Blaupunkt-CAN-Interface in einem Touran zu testen. Tatsächlich wird erst bei einer Geschwindigkeit von etwa 15km/h ein Tachosignal abgegeben. Dieses Interface wurde von uns schleunigst gegen eines von Dietz ausgetauscht. Und hier war, wie schon so oft, bei jeder Geschwindigkeit ein Signal zu messen.

  • Ich habe heute zum Anschluss des 7949 an meinen VW Touran ein Dietz-Interface mit VW-Kabelsatz bekommen.
    Aber wie geht hier der Antennenanschluss und die Phantomspeisung? Der Fernspeisungssteckplatz Pin 5 ist zwar verkabelt, aber das Kabel führt in das Kästchen; es ist mit Remote bezeichnet.


    Welche Teile brauche ich noch?


    Beim Baupunkt-Interface war der Antennenanschluss integriert.


    Freundliche Grüße
    jogruber

  • Ja, richtig, bei Dietz braucht man den Phantomspeisungsadapter separat...

  • Und wohl auch einen Fakra-Adapter?


    Aber warum wird Pin 5 in das Interface geführt. Was passiert hiermit?
    Muss ich Pin 5 ausclipsen ind hier den Phantomspannungsadapter anschließen?

  • Es gibt auch Phantomspeisungsadapter mit Fakrabuchse, somit fällt ein Adapter weg. Der Phnatomspeisungsadapter gibt ja bekanntlich eine Spannung an die Antenne, diese Spannung bekommt er vom Pin 5 des Radios. Hier liegen 12 Volt an wenn das Radio eingeschaltet wird. Man muss das bereits vorhandene Kabel aber nicht unbedingt aus dem Stecker auspinnen, man kann die beiden Kabel auch zusammen löten.

  • Also, mit dem Dietz-Interface navigiert mein 7949 nunmehr wunderbar. Fehlen nur noch neue Karten.
    Und ich hatte im Internet auch eine günstige Bezugsquelle gefunden (117 Euro incl. Kabel und Versand).

    Einmal editiert, zuletzt von jogruber ()