Fragen zu CD-Text, MP3 und dyn. Routenplanung

  • Hallo,


    drei Fragen zum MS4140/4150RS:


    1. Das Gerät kann ja CD-Text darstellen, nur leider werden längere Track-Titel abgeschnitten. Kann man irgendwie einstellen, dass der CD-Text wenigstens einmal durchscrollt?


    2. Kann ich mit dem 604-Wechsler auch mit dem Gerät MP3s abspielen? Wenn ja: Werden dann auch ID3-Tags angezeigt?


    3. Ich verstehe die Anleitung zum Thema TMC so:
    Wenn in den Routenoptionen "dyn. Route" aktiviert ist, dann werden Staus direkt bei der Berechnung der Route berücksicht und die Route entsprechend angepasst.
    Wenn die Option deaktiviert ist, werden Staus trotzdem berücksicht aber erst kurz vorher angezeigt und lokal umfahren. Ist das richtig so?

  • Habe ein 4200RS.


    Zu Frage 1:


    diese Funktion hätte ich auch gern... :(


    Zu Frage 2:


    Mit dem 604er-Wechsler kann man problemlos MP3s abspielen. Auch Ordner und Unterordner auf den CDs sind kein Problem.


    ID3-Tags werden nicht angezeigt, die MP3-Tracks auf der CD werden nur numerisch angezeigt und nach Track Nummer 99 geht es wieder bei "00" los.


    Ich hoffe inständig, das VDO hier ein Firmware-Update herausbringt...


    Zu Frage 3:


    Die Staus werden - distanzmäßig je nach "Horizont"-Einstellung - angekündigt und das System fragt dich dann, ob du die Umleitungempfehlung annehmen willst (zusätzliche Zeit und Km werden angezeigt).


    Tomalak

  • Zitat

    Original von Tomalak
    xxxxxxxxxxxxxxxx
    Zu Frage 3:


    Die Staus werden - distanzmäßig je nach "Horizont"-Einstellung - angekündigt und das System fragt dich dann, ob du die Umleitungempfehlung annehmen willst (zusätzliche Zeit und Km werden angezeigt).


    Tomalak


    Der Horizont deutet die Distanz an innerhalb dessen das System ein Umleitungsempfehlung geben soll.
    Staus außerhalb dieser Horizont werden sicherlich wohl angedeutet und mann kann sie auch sichtbar machen, sie werden (noch) nicht berücksichtigt beim Empfehung.
    Ein Grund dafür könnte sein daß ein Stau auf 200 km wohl verschwinden kann wenn du weiterfahrst, erst innerhalb den "Verkehrshorizont" werden die dann berücksichtigt.
    Bei meinem System habe ich den Horizont auf 50 km festgelegt, wenn ich durch Deutschland fahre ändere ich es auch wohl auf 100 km oder sogar auf das maximum von 150 km.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Folgenden Passus aus der Anleitung verstehe ich nicht ganz:


    Zitat

    Im Gegensatz zur dyn. Zieführung, die Ihnen Verkehrsbehinderungen auf ihrer Route meldet und auf Wunsch lokal umgeht, wird bei der dyn. Routenplanung die gesamte aktuelle Verkehrssituation in einem einstellbaren Umkreis um den derzeitigen Standort in die Berechnung der Route mit einbezogen.


    Deshalb meine Frage, ob man zwischen "dyn. Zielführung" und "dyn. Routenplanung" mit der Option "dyn. Route" in den Routenoptionen wechseln kann und ob sich das Navi dann so unterschiedlich verhält, wie ich oben geschrieben habe.

  • Ich hole die Thread nochmal hoch weil ich leider zu meinem letzten Post noch keine Antwort bekommen habe.

  • 3. Ich verstehe die Anleitung zum Thema TMC so:
    Wenn in den Routenoptionen "dyn. Route" aktiviert ist, dann werden Staus direkt bei der Berechnung der Route berücksicht und die Route entsprechend angepasst.
    Wenn die Option deaktiviert ist, werden Staus trotzdem berücksicht aber erst kurz vorher angezeigt und lokal umfahren. Ist das richtig so?


    Hallo,


    zu deiner Ausgangsfrage:


    Nur wenn die Option "Dyn. Route" aktiviert ist, bekommst du auch Staumeldungen angezeigt. Diese werden aber nicht automatisch bei der Berechnung der Route berücksichtigt, sondern du wirst vorher gefragt, ob eine Stauumfahrung geplant werden soll.
    Es sei denn, der Automatikmodus (Einstellungen - Einst. dyn. Route) ist aktiviert.


    Grüsse
    CARiNA 72

  • Hallo zusammen,


    also bei aktivierter dynamischen Routenführung werden keine Staumeldungen angezeit, aber in der Routenplanung entsprechend der Vorgaben in den Navigationsoptionen berücksichtigt. Man merkt aber dabei eben nicht, ob eine Staumeldung mit in die Berechnung eingeflossen ist. Es sei denn, man kennt die ungefähre Ankunftszeit ohne Stau und sieht auf dem Display eine deutliche Abweichung hierzu.
    Man kann sich aber alle Staumeldungen manuell über Verkehrsinfo anzeigen lassen.


    Ist die dynamische Routenführung deaktiviert, werden die Staumeldungen auf der Route vom System gemeldet und man kann dann manuell entscheiden, ob eine Umleitung genommen werden soll oder nicht.


    Für mich ist das alles soweit okay. Lediglich schön wäre es, Gefahrenmeldungen (z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn) auch bei aktivierter dynamischen Routenführung mitzubekommen. Im Moment helfen da nur die Verkehrsdurchsagen aus dem Radio.

  • Irgendwie wird das ganze immer konfuser. ?(


    Ich glaube, Carina72 hat es korrekt beschrieben.
    Die Staumeldungen werden bei dyn. Routenführung angezeigt, wenn der Automatikmodus nicht aktiviert ist.
    Das Ganze ist in der Anleitung irgendwie irreführend beschrieben.
    Die Option "Automatik" wird zumindest in meiner Anleitung überhaupt nicht erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von NiceIce ()


  • Wenn Staummeldungen berücksichtigt bzw. empfangen werden sollen, muss in den Routenoptionen "dynamisch" immer angehakt sein.


    Sollen die Staumeldungen automatisch in die Routenberechnung integriert werden, aktiviert man "Automatik" in den Einstellungen.



    Zitat

    Für mich ist das alles soweit okay. Lediglich schön wäre es, Gefahrenmeldungen (z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn) auch bei aktivierter dynamischen Routenführung mitzubekommen. Im Moment helfen da nur die Verkehrsdurchsagen aus dem Radio.



    Diese Art von Ansagen erfolgen nur, wenn sie der Radiosender sie auch ausgibt.... :)


    Grüsse
    CARiNA72