Mein freundlicher VW Händler......

  • Hallo
    Jetzt müsst Ihr mir weiterhelfen.
    Am letzten Montag brachte ich meinen 98 Passat Kombi zum freundlichen VW - Händler mit der Bitte, mir mein Blaupunkt RNS 149 einzubauen und zu installieren.
    Etwa 6 Stunden später kam der Anruf, dass ich das Auto abholen könnte. Ich also hin. Der nette Meister erklärte mir dann wie schwierig doch alles gewesen sei.
    Ich müsste es nur noch kalibrieren. Am besten mit einer sehr langen Fahrt. Ich bezahlte die Rechnung von 86 , und macht mich auf den Weg das Gerät zu kalibrieren.
    Auch nach 100 Km war nichts mit kalibrieren. Ein Bekannter empfahl mir dieses Forum, welches ich studierte und verschiedene Dinge ausprobierte die hier schon erörtert wurden. ( Rückwärtsgang an Masse, 10 % Neigungswinkel der Antenne, Manuelle Kalibrierung usw. ) Leider ohne Erfolg. Also wieder hin zum freundlichen, mit einer Masse von Kopien von Ideen hier aus dem Forum.
    Die einzige Antwort die ich zu hören bekam war " Das Radio ist wohl Kaputt ". Bevor ich jetzt von einem Händler zum anderen renne, die Bitte an euch: Gibt es noch irgendetwas was ich im Forum zur Problemlösung übersehen haben könnte? Wo bitte kann ich überprüfen, ob der Tachogeber angeschlossen ist?
    Wäre dankbar für Informationen :))

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Tach auch und herzlich willkomen im Forum,


    bei einem RNS 149 dauert die automatische Kalibrierung in der Tat wesentlich länger als bei moderneren Geräten. Aber 100 km oder mehr sind zuviel. Auf Seite 81 der Bedienungsanleitung findest du die Vorgehensweise für die Kalibrierung. Wenn du eine genau vermessene 100m-Strecke hast, würde ich die manuelle Kalibrierung vorziehen. Ob der Tachoimpuls angeschlossen ist und funktioniert merkt man nach wenigen Minuten.


    Bei der automatischen Kalibrierung sollte der Fortschrittsbalken nach wenigen Kilometern auf 25% springen. Tut er das nicht, oder läßt sich nicht manuell kalibrieren, so ist das Tachosignal nicht angeschlossen.

  • Hi, danke für Deine Antwort.
    Das mit der manuellen kalibrierung habe ich schon probiert. Ich hatte eine Strecke von 200 m genau vermessen, und mich an die Anweisung aus der Bertiebsanleitung gehalten. Das ERgebnis war das die Streckenführung mich ins absolute Niemandsland führte. Daher wechselte ich wieder zu dem Menuepunkt Neueinbau, und begann dann wieder die automatische Kalibrierung. Diese brach ich dann nach 50 km wieder ab, mit dem Ergebnis dem Ziel nacH Navi zu fahren näher gekommen zu sein. Aber leider nur nähergekommen...

  • Dann vermute ich, dass die Jungs und Mädels vom VW-Händler nicht das richtige Kabel erwischt haben. (Da ich bis heute kein RNS-149 hatte, bei dem die Tachosignalerkennung defekt war, oder sich Probleme nur beim Kalibrieren zeigten, möchte ich hier einen Fehler ausschließen.) Daher mein Rat: reklamiere als erstes den Einbau bei dem VW-Händler. Räume ihm schriftlich eine dritte Chance zur Fehlerbehebung ein und kündige ihm an, ansonsten auf seine Kosten einen geschulten Blaupunkt-Fachhändler mit Einbauservice aufzusuchen. Der sollte sowohl den Einbau überprüfen können, als auch das System.


    Eine Anmerkung noch am Rande: du verwendest doch sicher eine für das Gerät geeignete DX-CD für Deutschland, die nicht älter als 2-3 Jahre ist?


    Und noch eine weitere mögliche Fehlerursache fällt mir ein: an der rechten Seite (im eingebauten Zustand, in Fahrtrichtung) befindet sich ein Regler, mit dem die Einbaulage des Gerätes eingestellt wird. Wenn der Winkel zu stark abweicht kann es auch zu solchen Fehlern kommen. Mechaniker, die keine Ahnung von Blaupunkt haben, oder des Lesens scheinbar nicht kundig sind, stellen diesen Regler sehr gerne nicht ein.

  • Zitat

    Original von BlackMagic



    Eine Anmerkung noch am Rande: du verwendest doch sicher eine für das Gerät geeignete DX-CD für Deutschland, die nicht älter als 2-3 Jahre ist?


    Das will ich nicht hoffen.
    Das RNS 149 ist nämlich nicht DX-fähig!!!

  • Das nennt man wohl eine freudsche Fehlleistung! :D


    Daher hier nochmals die Frage neu und richtig formuliert: du verwendest doch sicher eine für das Gerät geeignete CD (Non-DX, bzw. C-Basis) für Deutschland, die nicht älter als 2-3 Jahre ist?

  • Hallo
    Ich verwende eine Original NON DX Teleatlas 2001.
    Gruss tt102

  • Hallo
    hatte heute meinen 3. Termin beim freundlichen VW Händler. Der Wagen war 6 Stunden in der Werkstatt mit dem Ergebnis, dass kein Ergebnis vorliegt. Man(n) hätte jetzt alles ausprobiert. Es hat mit dem Gala - Signal, mit dem ABS - Signal und ich weiß was nicht noch alles nicht funktioniert. Man(n) würde jetzt noch einen bekanntenBosch Händler befragen, ansonsten wäre man mit dem latein am Ende. Genau wie ich.
    Gruss tt102

  • ist die 2001 Version die Du benutzt noch eine die nur über 1 cd verfügt ???


    bei den etwas neueren Versionen, ab 2002 oder 2003 gehen die Daten über 3 CD´s verteilt.


    Nord, Süd, Verbindungsstraßen.


    Dann sollte man zum kalibrieren auch die richtige cd nehmen.
    also wenn Du im Norden wohnst auch die Nord CD.


    Hast Du mal die Antenne etwas weiter zur Mitte vom Armaturenbrett geschoben ??


    Ist es eine Originale Bosch Antenne ?? wenn nicht mal die Antenne um 180° drehen das das Kabel zum Fahrer zeigt.



    Und wenn VW es mit dem ABS Signal probiert na dann gute Nacht "sehr kompetenter Händler" ab zu Bosch oder Blaupunkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo
    Die Version 2001 ist die mit 1 CD.
    Die Antenne ist Laut dem freundlichen in alle Richtungen ausprobiert worden.
    Gruss Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Die Ausrichtung der Antenne ist völlig egal :D . Oder geht GPS nur wenn das Auto richtung Süden fährt?


    Ein Anschluss des Navi-Systems ans ABS ist aber schon eine andere Sache 8o . Dafür ist das System nicht ausgelegt. Negative Rückwirkungen auf die Funktionsfähigkeit des ABS sind nicht ausgeschlossen, und BP wird dafür bestimmt nicht die Garantie übernehmen.
    Besser direkt das Signal vom Hallgeber im Getriebe, an der Tachowelle oder einem Radsensor verwenden. In einem 98er Passat sollte aber ein Gala-Signal zu finden sein. Möglicherweise sogar auf dem richtigen Pin am Anschluss-Stecker, wenn vorher ein Gala-Fähiges Werksradio verbaut war.
    Der Tip, den kompetenten (Bosch-) Händler zu kontaktieren halte ich für sehr sinnvoll.