TP Exact MP3 - Hilfe bei Anschluß des Rückfahrlichtsignals gesucht

  • Hallo an alle hier im Forum,


    ich habe mich in diesem Forum schon eine Weile als Gast aufgehalten, da ich ein paar Infos für den Kauf eines Navigationssystems brauchte. Mittlerweile habe ich mir das Blaupunkt System TravelPilot E Exact MP3 zugelegt und benötige für den Einbau mal ein wenig Hilfe.
    Das System soll in einen OPEL Astra-F, Baujahr 1994 eingebaut werden. Den Tachoanschluss habe ich schon gefunden, dieser liegt am werkseitigen Radiostecker an PIN 1 (Farbe blau/rot) an. (Ich hoffe dass das der richtige ist, jedenfalls war dies unter http://www.tachosignale.de so beschrieben)
    Mein Problem ist aber noch der Anschluß des Rückfahrlichtes. Weis jemand wo ich diesen am besten abgreifen kann? Ich habe schon mal eine Leitung vom Kofferraum nach vorn verlegt und würde diesen Aufwand gern vermeiden. Das Kabel, welches vom Rückfahrscheinwerfer kommt, scheint die Farbe weiß / schwarz oder umgekehrt zu haben. Wenn jemand einen Tipp für mich hat bin ich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße
    Thomas Meutzner

  • Tach auch und herlzlich Willkommen im Forum,


    wie bei den meisten Fahrzeugen findet man auch im Opel Astra das Rückfahrlichkabel unter der Einstiegsleiste. Ich weiß nur gerade nicht auf welcher Seite... ?(

  • Hallo BlackMagic,


    danke für deine Antwort.
    Ich vermute dass das Kabel auf der linken Seite entlang geführt wird. Jedenfalls ist dort der Kabelbaum dicker als auf der rechten Seite. Das Problem wird jetzt sein, dass ich das richtige Kabel heraussuchen muss. Da gibt es mehrere weiß/schwarze Kabel.


    Viele Grüße
    Thomas Meutzner

  • Auch hier möchte ich auf die geeigneten Messgeräte verweisen: Digitalmultimeter und/oder Diodenprüflampe.

  • Hallo,


    so dass Radio ist eingebaut, jedenfalls fast.
    Ich habe den Rahmen des Vorgängerradios (ebenfalls Blaupunkt) weiterverwendet, nur ließ sich das Radio sehr schwer einschieben. Wenn ich Lust habe baue ich morgen den beiliegenden Rahmen ein. Das Kabel für das Rückfahrlicht habe ich auch gefunden und angeklemmt - das funktioniert einwandfrei. Ich muss nur noch das Navigationssystem kallibrieren.


    Viele Grüße
    Thomas Meutzner

  • Zitat

    Ich habe den Rahmen des Vorgängerradios (ebenfalls Blaupunkt) weiterverwendet, nur ließ sich das Radio sehr schwer einschieben.


    Dann viel Erfolg beim Wiederausbau :( .
    Da kannst du nun Problem bekommen, da die Navigationsgeräte etwas andere Abmessungen haben als Radio's und daher die Radio-Rahmen zu klein sind.

  • Hallo kako,


    ich habe das Radio relativ einfach und ohne größere Probleme wieder ausbauen können.
    Ich habe mein OPEL-Display ausgebaut und dann das Radio von hinten etwas geschoben und schon war es drausen.
    Hatte mir es aber auch schwieriger vorgestellt.
    Thomas