VNR 9000 + CD Wechsler = PROBLEM!

  • hallo,
    nach dem Einbau eines Clarion CD-Wechslers in meinen Ford Mondeo Bj. 2003 funkioniert das Navigationssystem nicht mehr richtig. Die Richtung wird falsch dargestellt (wenn ich nach Süden fahre geht das System von der Richtung Norden aus, und schon nach einigen Metern fahre ich über Felder und Seen...). Sobald der Wechsler (mit passendem Stecker für Ford) abgezogen ist läuft die Navigation wieder einwandfrei. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
    mit einer PIN-Belegung des Wechsleranschlußsteckers wäre mir auch schon geholfen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe auch einen CD Wechsler dran ( 6 Fach wegen der Lenkradbedienung ).
    Habe das Problem nicht! Frage mal bei Cla.. an wegen der Steckerbelegung. Ich Kann mir das aber nicht vorstellen.


    Original Ford Stecker???


    MfG dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für die Antwort. Der Stecker ist Orginal ohne zusätzlichen Adapter. Der Wechsler wurde mir als passend für das VNR9000 verkauft und funktioniert auch prima (Lenkradfernbedienung Displayinfos, etc.). Nur die Navigation klappt halt nicht mehr richtig, sobald der Stecker des CD-Wechslers in das VNR9000 gesteckt wird. Habe mir schon überlegt den CD-Wechsler rauszuschmeissen und irgendwie einen kleinen MP3 Player an die NF Eingänge zu hängen (wenn das überhaupt geht und man die PIN Belegung des Wechsleranschlusses kennen würde).


    Gruß
    Stephan

  • Hallo,
    mir ist sowas noch nicht vorgekommen! Mit dem MP3 das wird nicht gehen. Rufe mal bei Visteon uin Kerpen
    an.


    Ich habe die Nummer Hier mal gepostet die muste aber wieder raus weil alles über Ford laufen soll.


    MfG Dirk

  • @casablanca


    Hallo,
    Du hast einen 'Nicht-FORD-Wechsler' an Deinem VNR9000, schreibst Du. Und der läuft prima - u.a. schreibst Du von 'Displayanzeigen' am VNR.
    Dazu mal eine Frage:
    Zeigt das VNR in Kombination mit diesem Wechsler andere Angaben, als Tracknummer und verbleibende Track-Zeit an ? .....vielleicht sogar MP3-Titel oder CD-Text ?


    Danke für jede Info.


    Gruß
    Highnuu

  • Na da ahnt ja wieder mal jemand etwas ganz besonderes! ;)
    Es ist möglich das es eben daran liegt das es kein Original ist.
    Wie das dann allerdings mit der Lenkradbedienung geht ist mir
    nicht klar.


    Wenn Du im Bekanntenkreis einen Ford Wechsler ausleihen kannst mach das mal. Ich komme aus Bergheim ( 50129 ).



    MfG Dirk

  • MusicWilli


    Hallo Dirk ! .... :gap gell !


    Na - es ist halt die Frage, ob ausschließlich der Wechsler dafür verantwortlich ist, was im Display erscheint - oder halt auch das VNR (...was mir eigentlich logischer erscheint...).
    Aber da casablanca da explizit was von 'Displayanzeigen' schreibt, wär es schonmal interessant, zu erfahren, was er genau damit meint....
    (..leider ist er seit Sept. letzten Jahres nicht mehr aktiv im Forum gewesen - aber vielleicht hat er ja die Auto-Mail für neue Nachrichten in beteiligten Threads aktiviert und meldet sich ...)
    Für die Lenkradfernbedienung gibt es ja nun diverse Adapter - wobei hier genauso die Frage bleibt, ob die lediglich neben der Durchschaltung der FB-Funktionalitäten das reine Audio-Signal mit weitergeben oder halt auch alles andere (vielleicht zusätzliche Displaydaten) des Wechslers auch gleich mit.....
    Also casablanca: ich (wir) brauchen Deinen Input - enn Du Deinen Cl.-Wechsler nicht mittlerweile weggeschmissen hast, weil Du der Probleme mit der Navi-Störung nicht Herr geworden bist....aber auch diesbezüglich wären einige klärende Hinweise hilfreich !! DANKE !!



    Ansonsten ist naturelement JEDER aufgefordert, seine Beiträge dazu hier reinzuschreiben :] .....


    PS: das lenkt zeitweise zumindest vom Warten auf die neue Software ab ! harharhar....


    Viele Grüße
    Highnuu

  • Hallo H.
    wenn es wirklich Texte sind, ( nicht cd1 XXX ect. ) dann währe das eine wirklich tolle Sache. Ich weiß nicht wie gut Du bist aber ich hatte Pläne
    vom VNR9000.


    Ob ich die noch finde ist fraglich, aber ich versuche es einmal. Soweit ich
    aber gesehen habe waren alle Bezeichnungen Codiert.


    Es gibt auch min. zwei Arten des Gerätes oder der Software, Telematik oder nicht. Das liegt am Mondeo Model.
    Ich habe eine TIS CD da wird sowas beschrieben, aber leider viel zu wenig.


    Schreib mir bitte einmal eine Mail und liste Deine Freispr. Sache auf. Ich möchte sowas auch. Ich habe ein Nokia 7610.


    MfG Dirk


    Es gab hier auch Leute auf dem Board die sind sicher von Visteon. Und die kennen sich halt aus. Aber ich war in Kerpen ( 5 Km von Zuhause ) und die
    waren nicht sehr nett.


    Haben mein Navi wieder ans laufen gebracht aber ohne mich als Zuschauer.
    Leider!


    Es gibt aber einen Anschluß am VNR9000 ( Seriel oder so. RS.... ) aber der nüzt ja nichts ohne Prog.


    ;)