Ausbau Travelpilot E1

  • Ich würde gerne mein Blaupunkt Travelpilot E1 aus meinem Seat Leon ausbauen, da das Fahrzeug verkauft wird. Was muss ich denn dabei beachten ? Vor allem, wie verhält es sich mit dem GPS-Empfänger, der ganz rechts unter der Windschutzscheibe liegt ?


    Bin für alle Tipps dankbar - möchte nichts kaputtmachen.



    Danke !

  • Tach auch,


    hier die kurze Anleitung in 5 Schritten:


    1.) CD entnehmen,Bedienteil abnehmen


    2.) die beiden Bügel links und rechts in die dafür vorgesehenen Löcher stecken, mit ein wenig Kraft nach aussen drücken und gleichzeitig ziehen, dann kommt das Gerät schon heraus


    3.) die Stecker an der Geräterückseite vorsichtig abziehen. Die Stecker für Strom und Lautsprecher haben eine Rastung, der Stecker der GPS-Antenne darf nicht verkantet werden


    4.) die Antenne entfernen und das kabel zurück ziehen


    5.) freuen, dass man es geschafft hat


    Sollte das jetz zu kurz oder schnell gewesen sein, hilft die Bedienungsanleitung weiter. Dort ist das nochmals bebildert erklärt.

  • Super, dankeschön ! Das probier ich gleich aus. Der Boschdienst wollte nämlich 50 Euro dafür nehmen.


    Adaptermäßig muss ich nichts beachten ? Beim Einbau wurde wohl einer mitverbaut, wegen Dauerplus, was wohl im VAG-Konzern anders belegt ist.



    Gruß
    Schombi

  • Falls ein Adapter verbaut wurde, wirst du das ja sehen, wenn das Radio draußen ist.

  • Hallo !


    Danke nochmals für die Hilfe. Ist jetzt alles ausgebaut. War ein ein üble Plackerei das GPS-Kabel aus dem Spalt am Armaturenbrett rauszubekommen.


    Was mich jetzt noch interessiert: Das E1 soll in meinen neuen Renault Megane Grandour eingebaut werden. Was brauch ich da zum einen (Blaupunkt Kfz-Einbausatz ?) und was ist nach dem Einbau zu beachten ? Kriegt das E1 alles selber hin oder muss man ihn etwas "beibringen" ?



    Gruß
    Schombi

  • Ich muss leider eingestehen, dass ich mich mit dem genannten Fahrzeug nicht auskenne, da der nur selten, bzw. bis zum heutigen Tag gar nicht bei mir in der Werkstatt war... Um nähere Informationen geben zu können wäre aber auch das Baujahr des Wagens interessant.


    Nach dem korrekten Einbau muss der E1 wieder neu kallibriert werden. Nähres dazu siehe BDA.