Einbau MFD 2 in Golf V

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage:


    Kann ich ein MFD 2 in meinen Golf V einbauen (lassen) und davon ausgehen, dass es ohne Probleme funktionieren wird?


    Ich besitze momentan das Radio RCD 300 und habe gedacht es sei kein Hexenwerk das Navi nachzurüsten.


    Ich habe mich aber zuerst bei meinem VW Händler informiert, da ich sowas nicht selber einbauen kann und der meinte ich solle bloß die Finger davon lassen.
    Er würde mir das Navi zwar einbauen, aber das könnte locker 1000 ;( 8o kosten. Ich bräuchte nen neuen Kabelstrang und dann müsste er noch viele Signale vom ABS,
    (Sorry bin Laihe) ziehen. ?(


    Bei Ebay werden diverse Geräte angeboten, da sind meistens GPS-Antennen dabei.
    Die Verkäufer meinen diese könnten unter dem Armaturenbrett angebracht werden.
    Funktionieren die da noch???
    Will aber auch keine GPS-Maus auf dem Armaturenbrett anbringen :(
    Hat jemand von euche schon mal ein MFD2 in nen Golf V einbauen lassen oder selbst eingebaut?


    Bitte um eure Mithilfe . Will mich nun endlich entscheiden ob ich es machen lasse oder nicht ?!?

  • Tach auch,


    entschuldige, ich kam bisher nicht dazu, deine Frage per E-Mail zu beantworten, aber so kann ich sie hier für alle lesbar wiedergeben.



    Nach meiner Information ist die Nachrüstung einer MFD2 in einen Golf V problemlos möglich, da der Wagen am Radioschacht immer mit CAN ausgestattet ist (Can ist das Computerbussystem über das die Navi ihre Signale bezieht.).
    Lediglich die GPS-Antenne ist zu verbauen. Hierfür bietet sich durchaus ein versteckter Platz unter dem Cockpit an, sofern der Wagen nicht mit einer metalisierten Frontscheibe ausgestattet ist.

  • Danke für die Information.


    Ich habe bei Ebay diverse Adapter gefunden.


    http://cgi.ebay.de/VW-MFD2-RNS…76085QQrdZ1QQcmdZViewItem

    sind die von Vorteil? eigentlich brauch ich sowas nicht wenn ich die kompletten Signale von dem Originalstecker bekomme oder?


    Es würde mich freuen wenn sich jemand meldet, der bereits ein MFD 2 in seinen Golf V (Baujahr 05) nachgerüstet hat.


    MfG
    BKGT2

  • Ich würde von diesem Stecker die Hände lassen aus folgenden Gründen:


    1.) der Stecker ist bei dir nicht nötig
    2.) der Preis ist unverschämt hoch, es handelt sich hierbei um einen Adapter ISO auf MOST, der kostet nicht mehr als 20. Die beiden Kabel zum Anschluss an den CAN sollten höchtens 5 drauf kosten.
    3.) wird der Adapter Kunden mit einem ISO-Anschluss nicht weiter helfen. Das Gerät braucht den VW Golf V/Touran-CAN und welches Fahrzeug außer einem Golf V und Touran hat den?
    4.) ist der Versender nicht unbedingt vertrauenswürdig. Die Internetadresse ist in Monserrat registriert, als Kontakt werden nur Handynummern angegeben. Betreut wird die Seite aus Griechenland und der Besitzer wiederum ist in Stuttgart ansässig...