Hilfe Probleme mit Tachosignal bei NVE-N099P mit IVA-D310RB

  • Hallo,


    hab mir einen neuen Honda CR-V besorgt und danach mir noch eine Alpine NVE-N099P mit IVA-D310RB und dann alles noch meinen Händler gegeben mit der bitte es einzubauen vor der Fahrzeugübergabe. Dachte eine Händler der Marke müsste doch wissen wo alle Signale abgegriffen werden können die für den Einbau nötig sind.


    Was soll ich sagen, hat natürlich nicht geklappt. Hab den Wagen abgeholt und das Navi hat immer beim Start die richtige Position angezeigt und dann nach einer kurzen Weile die Position irgendwo in die Pampa gesetzt. Mein erster Verdacht war irgendein Problem mit dem Gyrometer.


    Hab den Wagen dann natürlich wieder hingefahren und mich beschwert. Die hatten natürlich keine Idee woran es liegen soll. Hab dann gesagt, dann müssen Sie eben mit dem Alpine Service Kontakt aufnehmen. Haben Sie wohl auch gemacht und gemeint die waren keine große Hilfe. Der Typ von der Werkstatt hat dann einfach das Tachosignalkabel durchtrennt, das merkwürdigerweiße zum Getriebe ging wo angeblich der Signalgeber sitzt und nicht irgendwo vom Tacho. Danach ging es natürlich erstmal, da dann nur der GPS Empfänger benützt wird.


    Hab mich erstmal damit zufrieden gegeben, aber darauf bestanden das Sie noch mit Alpine klären woher der Problem kommt und beheben.


    Hatte dabei noch einen merkwürdigen Effekt. Als das Kabel noch angeschlossen war wurde immer ein AUX Eingang angezeigt, hab aber keine zusätliches Gerät angeschlossen. Nach dem durchtrennen war dieser Eintrag bei den Sourcen verschwunden.


    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben ! Hab irgendwo auch mal gelesen daß das Signal evtl. zu schwach sein könnte und das es hierfür Verstärker gibt. Kann das sein ? Falls ja wo bekommt man die, gibts die direkt von Alpine ?


    Danke für euere Hilfe ! Gruß Kalchas

  • Das hört sich ja nach einem nicht ganz einfach Problem an!


    Als erstes mal zu dem "Aux"-Eingang der ist sicherlich immer angeizeigt worden, als du den Rückwärtsgang eingeleget hast, oder?? Wenn ja, dann haben sie am D310 einfach auch das Rückfahrsignal angeschlossen, die bewirkt das beim Rückwartsfahren die bei dir nicht vorhandene Rückfahrkammera aktiviert wird.


    Lösung: Das Rückfahrkabel von der Blackbox vom D310 nicht mit dem Rückfahrsignal verbinden!


    Und nun zum Hauptproblem:
    Wie ist der Rechner eingebaut?


    In den Einstellungen der Navi kannst du die Fahrzeuggeschwindkeit ablesen, seh mal nach ob dort was angezeigt wird.


    Der Wert ist aber normal ein paar km/h kleiner wie der Wert auf dem Tacho.


    Wenn du schon in dem Menü bist, kannst du auch gleich das Rückwärtsgangsignal prüfen!



    Meine ganz vorsichtige Vermutung ist, dass deine Werkstatt das Tacho und Rückfahrsignal vertauscht hat!

  • Hi,


    danke für die Unterstützung !


    Also der AUX Eingang wurde glaube ich immer angezeigt und er wird jetzt überhaupt nicht mehr angezeigt, also auch nicht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    >Wie ist der Rechner eingebaut ?
    Also der D310 ist im DIN-Schacht, die Blackbox ist unter dem Beifahrersitz und das N099P darüber angebracht, allerdings entgegen der Fahrtrichtung, d.h. DVD Schublade zeigt zum Rücksitz. Die IPod Steuerung ist unter dem Fahrersitz.


    Also das Tachosignal noch angeklemmt war wurde im Systemmenü immer die Fahrzeuggeschwindigkeit angezeigt und die war immer etwas unter der am Tacho angezeigten. Links von der Geschwindigkeit hat ein kleines Kästchen geblinkt.


    Bzgl. des Rückwärtssignals habe ich im Menü nichts gefunden !


    Ciao