So, durch Zufall bin ich heute auf das Portal hier gestoßen und freue mich ja fast, dass auch Andere derart viele Probleme mit Ihrem Ford haben ![]()
Bei meinem fast 30.000 EUR teuren Focus Titanium hat es Ford inzwischen nach mehr als sieben Monaten geschafft, alle Mängel (Lackschäden, Flecken am Dachhimmel usw.) zu beseitigen... OK, der Händler wollte auch langsam den vollständigen Kaufpreis sehen und hat entsprechend Druck gemacht. Ansonsten wünsche ich nicht einmal meinem ärgsten Feind, dass er auf einen Lackingenieur von Ford angewiesen ist!
Aber kommen wir zu dem hier beschriebenen Problem. Mein Navi hat von April bis August auch wunderbar mit meinen beiden Nokia 6230 und 6230i funktioniert und von einem Tag auf den anderen ging nix mehr. Die Handys wurden in der Schale nicht mehr erkannt und meldeten "Angeschlossenes Zubehör wird nicht unterstützt". Verbindungen über Bluetooth waren problemlos möglich, aber die will ja keiner, wenn man für die Konsole extra bezahlt hat!
Mein Händler hat die Schale getauscht, kein Erfolg. Neue Konsole, Fehlanzeige. Lustiger Weise gingen ältere Nokia-Modelle (6610i) und Siemens-Geräte mit passender Schale ohne Probleme. Letztlich war man dann so weit, dass man von der fehlerfreien Funktion des Navis bzw. der FSE überzeugt war und hat die Schuld ausschließlich beim 6230(i) gesucht.
Zum Glück bekam mein Händler vor drei Wochen ein Kundenfahrzeug auf den Hof, welches identisch ausgestattet war wie mein Focus. Schnell mal die Schale getauscht, mein Handy rein und siehe da, es ging alles ohne Probleme... ich habe schon fast nicht mehr damit gerechnet!
Die Wurzel allen Übels war bei mir das Modul, das zum einen für die Bluetooth-Verbindungen und die Telefonfunktionen "zuständig" ist und zum anderen die vom Fahrer selbst aufgesprochenen Sprachbefehle (also Naviziele, Telefonnamen und dergleichen) speichert. Es wurde bei mir erneuert (sitzt im Beifahrerfußraum unter einer Abdeckung) und seit dem läuft bei mir glücklicher Weise wieder alles so wie es sein soll!
Mein Händler hat mir übrigens geraten, das Handy nur bei ausgeschalteter Zündung in die Halterung zu stecken bzw. zu entnehmen. Man glaubt nämlich, dass ein Kurzschluss dem Modul die Lebensgeister ausgehaucht hat und will so wohl vermeiden, dass man hier regelmäßig einen Tausch vornehmen muss!