Probleme mit dem MFD wg. CAN-Bus???

  • Ich habe große Probleme bei der Nachrüstung eines MFD im Golf 4. Schliesse ich das GALA Signal an den Siemensstecker bekomme ich Störungen in der Motorelektronik.


    Mein AUto verfügt über CAN-Bus. Kann es daran liegen? Oder liegt es daran das ich keine weiteren Kabel an den Siemensstecker angeschlossen habe?

  • Tach auch,


    vielleicht solltest du angeben, welchen Pin du genau am Stecker belegt hast, und welchen Typ von MFD du hast.

  • Ich habe die D-Version.
    Ich habe vom schwarzen Iso-stecker Pin1 (GALA) auf den Siemensstecker Pin5 aufgelegt (DFA_L).

  • Da bin ich momentan auch ein wenig ratlos, so was ist mir noch nicht untergekommen. Ich selbst würde jetzt erst einmal gucken, wie der Pin 1 auf dem alten Radio beschriftet ist und dann durchmessen mit geeignetem Messgeräten, was wirklich ankommt...


    Andere Frage aus Neugier: welches Baujahr ist dein Auto?

  • Also das ist definitiv das GALA Signal was dort ankommt. Kann ich ja anhand des vorigen Radios (Gamma) sehen.


    Das Auto ist Baujahr 11.1999

  • Hallo,


    das Problem ist beseitigt. Was genau war kann ich ehrlich gesagt nicht sagen aber es muß damit zu tun haben das der Vorbesitzer am Kabelbaum rumgebastelt hat ....... jetzt ist alles perfekt. Welche Parameter sollte ich denn am besten einstellen da ich der Meinung bin das die Genauigkeit noch ein bisschen fehlt?!?! Ich habe folgende Reifen drauf: 205/55 R16 .......


    Vielen Dank

  • Freut mich für Dich, dass alles funktioniert.


    Man kann zwar beim MFD den Reifenumfang einstellen, aber bisher habe ich damit kein großes Glück gehabt. Die Geräte liefen die ersten Kilometer trotzdem zum Teil recht ungenau. Fahre einfach am Wochenende herum, es regelt sich dann schon von selbst ein.

  • Na dann werde ich mal am WE ein paar Runden drehen!
    Eine Frage hätte ich noch .................
    ich habe zur Zeit die 2003 Blaupunkt Deutschland CD drin. Ist es normal das im Kartenmodus die Straßennamen nicht angezeigt werden und nur Striche als Straßen sind?


    Und wie sieht es bei der neuen CD (2005/2006) aus? Hat sich da an der Anzeige etwas verändert oder sieht das genauso aus und ist nur von den Straßen aktueller.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Diese "Strickmuster" haben bei Blaupunkt System. Da hat sich seit Jahren nicht viel getan. Auch eine neue CD bringt an der Stelle nichts.