Becker Traffic Pro 4720 Displayprobleme

  • Hallo zusammen,



    ich hab vor kurzem ein gebrauchtes Becker Traffic Pro erstanden, bei dem das Display Probleme macht.
    Und zwar faengt das Display nach ein paar minuten (oder auch gleich wenn das Auto in der Sonne stand) zu verblassen. Die Schrift wird blasser und es bilden sich Streifen von oben nach unten, und zwar da wo die Buchstben und Zahlen auf dem Display sind. Man kann das Display dann kaum mehr entziffern.
    Wenn das Auto ueber Nacht in der Garage stand, ist das Display ganz normal.


    Ich hab den Eindruck, das Geraet wird warm und dann kommt es zu den beschriebenen Problemen.


    Kann ich das irgendwie beheben? oder muss da ein neues Display her? wenn ja, was kostet so eins??


    danke


    gruss lexxx

  • Hallo,


    das Display ist wohl nicht defekt nur, Du solltest es vor direkter Sonneneinstrahlung (Cabrio) schützen bzw. abdecken! Hatte anfangs das gleiche Problem.


    Gruß,
    BWS

  • hi, naja, ich hab kein cabrio. und die sonne scheint auch nicht drauf. das problem tritt auch nachts auf. nach einigen minuten (sobald das geraet waerm wird??) wird die schrift schwaecher und es bilden sich streifen. wenn das auto ne weile steht ( das geraet kalt ist) treten die fehler nicht auf.

  • Tach auch,


    du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Bedienteil brauchen. Der Fehler wird selbst bei Becker nicht wirklich behoben, die Teile werden ausgetauscht. Es kostet knapp 200.

  • hallo,


    hmm, dachte mir schon sowas. ist es eigendlich normal, dass das ding so heiss wird? wenn ich ne CD raushole, dann ist die doch schon ziemlich warm, beinah heiss. ebenso das bedienteil, das ist beim abmachen auch heiss.
    und der fehler tritt eben nur auf, wenn das ding heiss ist. heute morgen bei fahrtantritt war das display wieder okay, nach einigerzeit haben sich dann die ersten streifen gebildet und die schrift verblasste langsam.


    wo finde ich denn eine becker-werkstatt bei der ich das testen lassen kann?? oder kann ich so ein display irgendwo ausleihen um zu testen obs daran liegt?


    lg lexxx

  • Die thermische Verlustleistung moderner Radios war in verschiedenen Unterforen bereits ein Thema. Es ist leider normal, dass sich die Gerät im Innern auf bis zu 60 Grad aufwärmen. Selbst beim Bedienteil ist das so, Becker verwendet 66 Leuchtdioden, um auf dem Display eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen und die Tasten zu beleuchten.


    Becker-Servicepartner nennt dir gern die Hotline, in Berlin kenne ich einen. Servicepartner haben oftmals Bedienteile da, und sollten sie auch mal kurz zum Testen hergeben.

  • Hallo,


    bin zwar "nur" Mediziner aber...das Statement von BlackMagic kann ich so nicht nachvollziehen.
    66 Leuchtdioden...entsprechen m.W. immer noch einem sog. Kaltlicht-Spektrum.
    Der Temperaturanstieg etc.pp. von bis zu "+/-60°" soll also von den Leuchtdioden herrühren???


    Na dann "guten Tag"!

  • Nein, natürlich kommt die Temperatur nicht allein von den Leuchtdioden, sie tragen nur ihren Teil bei. Hauptursache ist das, durch die DIN-Norm bedingte, recht kleine Gehäuse. Die Elektronik verbrät einiges an Strom und kann es bei den meisten modernen Fahrzeugen nur schlecht an die Umgebung abgeben. Daher kommt es zum Wärmestau. Dieser macht natürlich nicht vor dem Bedtienteil halt.

  • danke fuer die rasche antwort,


    da bin ich jetzt doch einigermasen beruhigt. wenn es normal ist, dass die teile so heiss werden, dann ist wenistens da nix futsch, ich werd dann mal bei der hotline anrufen und nach einer werkstatt fragen. (sowas koennte man ja auch in die navicd einbauen^^?


    lg lexxx