Straßen in mehreren Ortsteilen - Avic X1R

  • Tach auch,


    gestern wurde ich mit einer Frage konfrontiert, die ich werder beantworten konnte noch mit meinem Forscherdrang herraus fand, wie ich dieses Problem lösen kann:


    In Berlin - wie sicher auch in vielen anderen Städten - gibt es einige Straßennammen mehr als einmal. Bei Becker zum Beispiel werde ich nach der Eingabe der Straße (zB. "Herderstraße") nach dem Stadtbezirk gefragt, wobei mir eine Liste der drei Möglichkeiten angezeigt wird (Charlottenburg, Steglitz, Mahlsdorf). Hiermit ist eine ziemlich eindeutige Zuordnung möglich. Der Pioneer fragt nicht danach. Hier sollte man besser mit der Postleitzahleingabe arbeiten. Gibt es einen anderen Weg? Habe ich irgendwas übersehen?

  • Wenn mehrere gleichnamige Strassen zur Auswahl stehen (oder auch sonst), kann man auf das Kartensymbol klicken. Dann wird angezeigt, wo sich die angewählte Strasse befindet.
    Aber ich finde das ein wenig umständlich.
    Eine andere Lösung ist mir ebenfalls nicht bekannt.

  • Kartenansicht - schön und gut. Doch was ist, wenn ich die Stadt nicht kenne und nicht genau weiß, welcher Stadtbezirk wo liegt? Also fällt die Avic in meiner persönlichen Bewertung 10 Punkte nach unten...

  • Bißchen spät, aber vielleicht bringt es nochwas ...


    Ich hatte mich über den gleichen Effekt beim Navi im aktuellen Saab 9-3 beschwert (originaler SW-Stand, inzwischen gab es wohl Updates), weil ich dadurch auf einer Testfahrt locker eine Stunde Umweg hatte. Hier wurde die Auswahl der Stadtteile erst gebracht, wenn man die Hausnummer eingegeben hatte (bei einer großen Nummer entfallen dann evtl. schon Alternativen). Wenn man allerdings gar keine Nummer angibt, hat man Pech gehabt. Vielleicht hat Pioneer ja ähnlichen Mist verzapft (auch wenn das Saab Navi von einem anderen Hersteller ist).


    Gruß,


    Tomtom

  • Danke Tomtom,


    die einzige Lösung für dieses von Pioneer verzapfte Problem ist die Eingabe einer Adresse über die Postleitzahl...

  • Jetzt stellt sich mir eine Frage
    Bei der CNDV-40MT hat das Avic die Bezirke zur auswahl gestellt, bei der 50er auf einmal nicht mehr w.o. beschrieben. Wie kann man so dumm sein, und wo liegt der Frehler, bei Pioneer oder TeleAtlas oder sogar beiden

  • Hallo,


    kann es sein, dass die Aufgabenstellung überdacht werden sollte? Ist es richtig, anzunehmen, dass man als Adresse nur Berlin, Herderstrasse bekommt und dann vom einem System verlangt, ohne weitere Information (PLZ; Hausnummer; Kreuzung; Koordinaten) genau die Stelle zu finden.


    Bei meinem Clarion NAX-9500E (Teleatlas CD D 2005/2006, hat keine PLZ-Eingabe) passiert folgendes:
    Eingabe Berlin; dann Eingabe Herderstrasse; dann fragt er noch nicht nach den Stadtteilen, sondern erlaubt die Eingabe von Hausnummern oder Kreuzung.
    Wählt man jetzt eine Hausnummer, dann erst stellt er die 3 Stadtteile zur Auswahl.


    Wählt man aber die Option Kreuzung, dann stellt er alle möglichen Querstrassen zur Wahl. Wählt man eine, dann wird nicht mehr nach dem Stadtteil gefragt, sondern er zeigt sofort die gewählte Kreuzung an, da es jede dieser möglichen Kreuzungen nur einmal gibt.


    Fazit: Wenn man keine PLZ hat oder kennt, dann sind Kreuzungen der sichere Weg um in den richtigen Stadtteil zu kommen. Hausnummern alleine sind es nicht.
    Ich kenne das Pioneer nicht, aber vielleicht versteckt sich Angabe der Stadtteile auch hinter den Hausnummern wie beim Clarion.



    Beim Panasonic CN-DV2300N (DVD 2004 Navteq) ist es etwas anders:


    Man kann sofort mit der Kreuzung (z.B Herderstrasse/Goethestrasse) anfangen und dann erst die Stadt eingeben, in der die Kreuzung sein soll.


    Wenn man über die Hausnummer gehen will, dann zeigt das System den möglichen Bereich 1 - 35 an. Ich habe willkürlich 17 gewählt. Dann werden 2 Stadtteile zur Wahl angeboten. Also, ohne das Wissen um die Stadtteile kommt man hierbei auch nicht weiterr.


    Fazit: Wenn auch bei diesem System ohne die Kenntnis der Lage der Stadtteile auskommen muss, dann sind Kreuzungen der sichere Weg.

  • Die Aufgabenstellung hast du schon ganz richtig erfasst und wiedergegeben. Doch im genannten Fall der Herderstraße fragt mich der X1 nach der Hausnummer und beginnt dann ohne weiteres Nachfragen mit der Routenberechnung zur ersten Straße in seiner Liste.


    Die Suche nach einer Kreuzung ist sicher auch möglich und dann wahrscheinlich eindeutig. Doch meist hat man nur die Adresse, wie sie im Telefonbuch oder auf Anschreiben steht, das heisst, Straße, Nummer, PLZ und in Berlin zum Teil mit Stadtbezirk.