NVE-N055PV gegen NVE-N077PS austauschen

  • Hallo zusammen und erstmal ein großes Lob dem Moderator von mir als Neuling für dieses tolle Forum!
    Nun aber meine Frage: Ich nutze noch ein NVE-N055 PV Navi-System (grrrr uralt und langsam, wa?) und würde es gern gegen ein NVE-N077PS, was ich preisgünstig schießen kann, austauschen. Die erste Frage: lohnt sich das oder bin ich da schon wieder mega veraltet? Die zweite Frage: Kann der Kabelbaum des 055ers komplett genutzt werden oder sind irgendwelche Neu- oder Nachinstallationen erforderlich? Ich habe auch einen Monitor von Alpine.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

  • Hallo,


    ist dein 055er schon per RGB-Kabel angeschlossen?


    Wenn ja dann ist der Tauch ganz einfach, 055er raus, Stecker in das 077er rein fertig...


    Alle Alpine-Navis haben den selben Kabelbaum, nur beim 055er sind noch zwei Kabel mehr dran, die bei den neueren nicht mehr gebraucht werden...


    Das 077er ist immer noch ein sehr gutes und schnelles System. Also wenn du es günstig bekommt, lohnt der umstieg allemal!

  • Vielen Dank für deine schnelle Info! Ja, es ist schon mit einem RGB-Kabel ausgestattet. Die Frage ist, ob das Stromkabel auch passt. Hier erhielt ich von Alpine unterschiedliche Antworten (Klasse, oder?). Angeblich soll hier der Anschluss etwas anders und damit nicht kompatibel sein. Weißt du etwas darüber?

  • Meines Wissen passen die Anschlüsse...


    Wundert mich echt, dass Alpine da, keine stimmige Antwort gibt...


    Kannst ja die Stecker miteinander vergleichen, wenn du das 077er hast, dann hast du 100% Sicherheit.

  • Naja, der erste Anruf brachte die Aussage es passt alles. Die letzten drei brachten dann zu Tage, dass das Stromkabel einen leicht anderen Anschluss besitzen soll. Das Problem ist, dass der der mir das 077er verkaufen will 500 km entfernt wohnt und ich eigentlich keine großen Umbaumaßnahmen am Auto vornehmen will. Bin schon am überlegen, ob ich das alte doch behalte und mit der 2001er Software lebe. Oder ist der Unterschied zum 077er mit dessen aktueller Software, die heute rausgekommen sein soll, so gewaltig?

  • Ja der unterschied ist gewaltig!
    So wie wenn du einen Panda mit ein Porsche vergleichst!


    Hab mit meinem Händler noch mal Telefoniert, der hat gesagt dass die Kabel gleich sind! Nur die ältern Navi haben noch zwei Kabel mehr dran (Guide und Display Control).


    Hab bei mir auch direkt von 077er auf 099er gewechselt ohne ein Kabel zu tauschen.

  • Na jetzt hast du mir ja was losgetreten :evil: Vielleicht sollte ich doch gleich den 099er nehmen und ein paar Euro mehr ausgeben...??? Was meinst du? Wieder so ein gewaltiger Unterschied? Der 099er liegt ja meines Wissens bei ca. 1.400 EUR. Bis wieviel lohnt sich denn der 077er? Nicht dass ich mich nachher ärgere. Übrigens sorry, dass ich dich so löchere, aber so einen Wechsel nimmt ja doch nicht alle Tage vor.

  • Also der unterschied vom 077er zum 099er ist in etwa gleich wie vom 055er zum 077er.


    Routenberechnung von Stuttgart nach Flensburg ca. 1-3sek. dann hast 3 Routen zur auswahl, wenn du eine ausgewählt hast, braucht es nochmal 1-3sek. bis die ansage "die Routenführung beginnt jetzt" kommt.


    Das 077er nimmt sich für den Rechenvorgang ca. 5-20sek.


    Der Speller ist auch um einiges schneller geworden bei 099er im vergleich zum 077er.


    Ich habe für mein 077er und CVA-1004R als das 099er rauskam noch 1700 bekommen. Da lag das 099er aber auch noch bei 1999...


    Wenn du dir das 099er leisten kannst würde ich direkt wechseln, das 099er ist auf jeden Fall das letzte DVD- Navi von Alpine! Der nachfolgen wird dann ein HDD Navi sein!