Travelpilot RNS 4 C179

  • ?( Hallo Ihr lieben, ich habe ein folgendes Problem, vielleicht kann mir niemand helfen. Ich habe ein Navi RNS 4, welches ich in Ford Focus eingebaut habe. Das Problem ist jedoch, dass jedes Mal beim einschalten und ausschalten des Autos das Navi vollständig ausgeht, (wegen irgendeiner Spannungsschwankung?), und die ganzen Einstellungen gehen verloren (Uhrzeit) und ich muss mich wieder anmelden.


    Oj, ich habe versucht das Problem durch Dauerpuls zu lösen jedoch ohne Erfolg.


    Was noch wichtig ist, das alte Radio, was drin war, hatte dieses Problem nicht, vielleicht habe ich die falschen Adapterstecker von Ford erhalten.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

  • Tach auch,


    du bist dir sicher, dass Dauerplus und Zündung richtig angeschlossen sind? Denn genau danach hört es sich an. Es wäre aber auch möglich dass, wie von dir vermutet es zu einer Unterspannung beim Starten kommt. Das kann man leicht mit einem Digitalmultimeter mit Minimum-/Maximumfunktion heraus bekommen.


    Doch tausche zum Testen als erstes mal Dauerplus und Zündung aus. Dann wollen wir weitersehen.

  • :( Vielen Dank für den Tipp mit Dauerpuls, habe jetzt herumgebastelt und richtig den Dauerpuls angeschlossen.


    Trotzt der guten Nachricht, gibt es immer noch die Spannungsschwankungen, d. h. beim einschalten des Autos geht die Spannung dermaßen zurück von 12,4 V auf 10,0 V oder noch mehr, so dass das Navi ausgeht und den Speicher, Zeit usw. löscht.


    Ist die Batterie hinüber, aber das Auto geht ohne Probleme an mit eingeschaltetem Licht und Lüftung auf Max. Jedoch wird der Spannungsabgang nicht von der Batterie kompensiert. Frage was nun, Batterie oder muss ich irgendwas dazwischenschalten um dem Spannungsabfall vorzubeugen?


    Danke.

  • Wir hatten bei uns schon mal einen neuen Peugeot Diesel, bei dem brach für Sekunden beim Start die Spannung am Radio auf unter 6 Volt zusammen...


    10 Volt wären ok und sollten auch nichts ausmachen, ab 9 Volt wird es aber kritisch. Zum Stützen der Spannung kann man direkt am Radio eine Kombination aus Kondensator und Diode einsetzen. Es wurde im Forum schon einige Male darüber diskutiert. Da ich mir sicher bin, dass du mit der "Suche"-Funktion diese Artikel selbst findest, bleib ich einfach mal faul. :]

  • :D Ente gut, alles lecker.


    Vielen Dank für den Hinweis, bin nicht so bewandert.


    Habe sofort mir ein Powercap 1F Power Cap mit Neon Light Ring, Licht gehollt, ich glaube, dass ich keine Probleme mehr mit Spannungsschwankungen haben werde.


    Nochmals vielen Dank.

  • Einen Powercap mit einem 1F meinte ich zwar nicht, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber wenns hilft... Ich habe auch die Befürchtung, dass man sich im Powercap die Trenndiode spart.