DVD-Navi Ansagen bleiben stumm

  • Seit ich die letzte Version der Navi-DVD (04/05) eingesetzt habe bleibt die Ansage des Navi-Systems stumm!


    Der Ton des Radioteils wird zwar reduziert, jedoch von der Navi Ansage ist nichts zu hören. Das geschieht nicht immer. Ich schätze mal in 9 von 10 Fällen bleibt sie stumm.


    Das war bei der Vorgänger DVD nicht, da war die Ansage korrekt.


    Wer weiß hier Rat bzw. hat Tips zur Abhilfe?

  • Hast Du nur die DVD gewechselt, oder ist in der Werkstatt noch ein Update gemacht worden?


    Von wann ist Dein Wagen, welche Updates sind insgesamt gemacht worden?


    Gruß,


    Tomtom

  • Mein Wagen ist Baujahr 2003.


    Die DVD habe selbst gewechselt. Die habe ich bei Ebay ersteigert. Es ist eine versiegelte Original DVD. (So wie sie aussieht.)


    In der Werkstatt ist im April ein Update gemacht worden wegen eines anderen Fehlers, der immer noch auftritt aber seltener. Der Fehler tritt auf beim Einschalten der Zündung: in der Anzeige erscheint der Text: "Seriennummer nicht kompatibel. Bitte an Händler wenden." Jedoch ohne weitere Beeinträchtigung in der Funktion, weder im Radioteil noch im Navigationsteil. Wie gesagt, ohne vollständige Abstellung.


    Die neue DVD habe ich später eingesetzt, also sind beide Fehler unabhängig voneinander.

  • Abhängigkeit von der Karten-DVD kenne ich eigentlich keine (war hier auch noch nicht zu lesen), wenn im April der Navi-Rechner upgedated wurde, sollte jetzt doch noch das Radio gemacht werden (oder umgekehrt).


    Falls Du die alte DVD noch hast, kannst Du ja versuchsweise nochmal einlegen, ob es dann wieder besser geht.

  • Hallo,


    das möglicherweise gleiche Problem hatte ich (Mondeo Bj. 9/2003 mit DVD-Navi) im Februar nach einer Software-Aktualisierung.
    Abhilfe schaffte ein Reset über das Menü des Gerätes. Falls die Position des Menüpunktes "Reset" nicht bekannt sein sollte, bitte Bescheid geben: Den genauen Weg hab ich nicht mehr im Kopf, kann ihn aber bei Bedarf nachliefern...


    Viele Grüße


    mitho

  • Danke für Tipp. Werde ich gleich morgen testen.


    Übrigens der Fehler tritt auch mit alten DVD auf. Das deutet m.E. daraufhin, daß ein Reset das Problem löst.

  • Hallo mitho,


    ich habe den RESET nicht gefunden. Anstatt dessen habe ich die Funktion "Wiederherst. Systemvorgaben" benutzt, was aber nicht von Erfolg gekrönt war.


    Es wäre nett, wenn Du mal den Weg zum RESET hier aufzeigen könntest.


    Danke.

  • Hallo charlie_w und alle!


    Äh tja, mit Reset meinte ich leider die "Wiederherst. Systemvorgaben".
    Ursprünglich hatte ich diesen Menüpunkt nur als eine Art Rücksetzen auf Standardvorgaben für Lautstärke etc. verstanden, aber bei mir hatte es dann auch dem Navi die Sprache wiedergegeben, die vorher bestenfalls einmal von zwanzig theoretisch fälligen Ansagen zu hören war.
    Tut mir leid, dass es Dir nicht geholfen hat. ?(


    Viele Grüße


    mitho

  • Hi mitho,


    danke trotzdem.


    In der Zwischenzeit bin ich wieder beim Händler gewesen. Der wieder mal die Software neu aufgespielt aufs Navi. Allerdings mit bescheidenem Erfolg. Die Ansagen kommen jetzt zwar häufiger als vorher, aber bei weitem nicht 100%. Das ist natürlich weiterhin n.i.O.!


    Er sagt, er habe eine Arbeitsanweisung, daß nächste Woche (oder übernächste, oder ...) eine neue Software raus kommt. Dann würde ich zwecks neuem Update angeschrieben. ;( Ich bin mal gespannt ob, was und wann da was raus kommt. ?(

  • Hallo!


    Nuja, alle Ansagen kommen bei mir auch noch nicht. Was z.B. recht typisch ist: Die "In 500m rechts abbiegen"-Ansage kommt, dagegen die "Jetzt abbiegen"-Ansage nicht (das Radio wird zwar leise gestellt, aber dann wieder unverrichteter Dinge auf normal)...


    Viele Grüße


    mitho

  • Hi mitho,


    genauso ist es bei mir auch. Das ist trotzdem ziemlich unzuverlaßlich.


    Gestern hab ich z.B. festgestellt nachdem ich von der vorgegebenen Route abgewischen bin und der Navi die neue Route berechnet hatte, war die Ansage ganz weg.