Anzeige im Kombiinstrument

  • Tach auch,


    ich habe ein kleines Problem. Einer meiner Kunden hat einen Passat mit MFD-Navigation. Die brauchte aber jemand anders offenbar dringender. :D Nun haben wir ihm eine neue eingebaut (Typ C oder D ich weiß es gerade nicht aus dem Kopf...). Kunde bemängelt: früher konnte er im Kombiinstrument die fahrhinweise sehen, das geht mit dem Austauschgerät nicht mehr.


    Muss/kann man die Funktion programmieren? Funktioniert es evtl. nur mit bestimmten Varianten der MFD?


    Ich freue mich über schnelle Hilfe.

  • soweit ich laienhaft drüber informiert bin sollte es problmelos gehen, wenn das mfd gegen ein gleiches getauscht wurde.


    wenn allerdings vorher z.b. ein D drin war und neu ein G reinkam, dann geht die navi-anzeige in der MFA nicht.

  • Tja, ob es genau das gleiche ist, ist leider nicht bekannt, da der Kunde sich verständlicher Weise vorher nie darum gekümmert hat, welche Variante bei ihm verbaut war.


    Der Stecker mit Rastung (wie auch immer dieses Teil heißt) war abgeschnitten. kann es sein, dass dabei irgendwo die Elektronik gelitten hat, wir aber außer der fehlenden Anzeige weiter keine Fehler im System haben? Schließlich liegt auf diesem Stecker auch der CAN-Bus und ich gehe davon aus, dass die Daten von der Navi zum Kombiinstrument über den Bus gehen?! ?(

  • Kombiinstrument (Navi-MFA Kabel)


    Wer ein Kombiinstrument mit großer MFA (Multifunktionsanzeige) nachrüsten
    möchte und die Pfeildarstellung des Navigationssystems bzw. Radiosender
    darin sehen möchte benötigt noch ein Verbindungskabel zwischen den beiden.
    Wenn die 3 Mini-ISO Stecker schon vorhanden sind, wenn man z.B. einen
    CD-Wechsler hat, dann muss man nur noch die fehlenden Kontakte einclipsen.
    Das Kabel alleine reicht aber noch nicht, man muss das Kombiinstrument
    auch noch umprogrammieren (VAG-COM), mehr dazu im Forum.



    Teilenummer Beschreibung Euro
    4A0 972 883 B Stecker für MFA 6,03
    000 979 010 (2x) passende Leitungen 2,28
    4A0 972 643 gelber Mini-ISO Stecker (Line Out) 2,03
    4A0 972 643 A grüner Mini-ISO Stecker (Telefon, 3-Leiter-Bus) 2,03
    4A0 972 643 B blauer Mini-ISO Stecker (CD-Wechsler) 2,03
    000 979 131 (2x) passende Leitungen 2,28
    16,68


    ---------------------------------------------------------------
    http://www.passatplus.de/umbau…iinstrument/mfa-kabel.htm
    -------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank für deinen beitrag, Fred. Nur leider hilft er nicht bei der Lösung meiner offenen Fragen.


    Es soll mitnichten eine Navi nachgerüstet werden und diese dann an das Kombiinstrument angeschlossen werden, sondern vielmehr soll eine neue Navi das können, was die alte vor dem Diebstahl schon beherrschte.

  • hey
    das neue navi wird das auch können - bloß es muß bei vw programiert werden
    ----------------------------------------------------------------------
    mfg
    fred

  • Genau das tut es aber nicht! Und ich möchte definitv wissen, ob es programmiert werden kann und/oder muss!

  • Also das ganze sollte funktionieren.


    Kabel sollteste Prüfen, Pinbelegungen kann ich Dir zukommen lassen, wenn ich ne eMail-Addi von Dir habe.


    MFD bis einschl. Version-G MUSS mit FIS funktionieren!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von Bogi



    MFD bis einschl. Version-G MUSS mit FIS funktionieren!



    eben das kann man so absolut wohl nicht sagen.


    bei älteren fahrzeuge (bevor die G-Versionen verbaut wurden) erfolgt die kommunikation über 3Leiter Bus mit dem Kombiinstrument/MFA.


    wenn es sich also um ein solches fahrzeug handelt, in dieses aber jetzt ein G eingebaut wird, dass per CAN -in diesem Fall nennt sich das soweit ich weiss komfort-CAN kommuniziert, dann gibt es keine Anzeige in der MFA, da das navi über den 3LB dann keine daten sendet (ich wüsste auch nicht, dass sich dies ohne größere Umbauten ändern liese)


    was für ein navi neu eingebaut wurde, sollte sich ja klären lassen. wenn es ein G ist und dass fahrzeug älter als Bj 2003 ist, dann wird es wohl dieses problem sein.
    welches navi vorher drin war sollte man aber evtl. auch mit der gerätekarte ggf mithilfe von vw klären können...wobei sich das erübrigt, wenn es z.b. bj 2001 war...dann sollte es ein D gewesen sein....in diesem Fall funktioniert die MFA auch nur mit dem D, evtl auch mit einem C

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ich habe eine neue Theorie:


    Ich bin mit zu 99% sicher, dass der grüne Stecker an Kammer C unbelegt war, dass heißt, des MFD kann das FIS nicht ansteuern.


    Wenn im Fahrzeug vor dem Diebstahl eine MFD Typ G war, könnte es sein, dass die Kabel zum Kombiinstrument fehlen? Ist ein solches Kombiinstrument in der Lage, einen Typ D zu "verstehen", wenn man die Kabel nachrüstet?


    Hat jemand eine Liste (gesehen) aus der ersichtlich ist, in welchen Baujahren welche Navi verbaut wurde?

  • Also, sowohl ein Gamma kann diese FIS-Anzeige mit Daten "bedienen", es muß nur Nachverkabelt werden.
    Die MFD-Version G sollte dies auch können, wenn es noch das Doppel-Din gerät ist, welches bis mitte 2004 verbaut wurde.
    Wie es sich mit dem ganz neuen "unförmigen" MDF verhält kann ich nicht sagen.


    Soweit ich aber weiß, MUSS die Verkabelung des FIS-Displays, also die 3 extra-Kabel vorhanden sein, damit dies funktioniert.


    Meine Idee in die Richtung geht immer mehr, daß der kunde weiß daß es möglich ist, daß Sein KI diese Anzeige darstellen kann, dies aber nicht verkabelt war, und nun versucht, um ein paar Ecken, diese zu erhalten.
    Ist keine Seltenheit.


    Sicher ist, daß wenn das KI in der seperaten Bucht nicht mit den 3 Kabeln beschaltet ist, auch diese Anzeige nicht geht!
    Und wie bereits erwähnt, ist dies ein seperater CAN-BUS, der nur zwischen Radio und KI kommuniziert.

  • Die Codierung des MFD muss an letzter Stelle um 4 Zähler erhöht werden!
    Das wird im Radioteil codiert! Also STG 56 nicht im Naviteil!



    Hier die Codierungsdaten des Radioteils:


    STG 56 (Radiosystem) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07



    ??xxx: Sound-Abstimmung


    00 - Grundkurve
    01 - Golf (1J)
    02 - Bora (1J)
    03 - Golf/Bora Variant (1J)
    04 - Passat Limousine (3B/3BG)
    05 - Passat Variant (3B/3BG)
    06 - Lupo/Polo
    07 - Golf-Cabriolet (1E)
    08 - Sharan (7M) / New Beetle (1C)
    09 - Transporter/Caravelle


    xx?xx: Lautsprecheranzahl


    0 - keine passiven Lautsprecher (DSP)
    2 - 2 passive Lautsprecher (vorn)
    3 - 2 passive Lautsprecher (hinten)
    4 - 4 passive Lautsprecher (vorne und hinten)


    xxx?x: Soundsystem-Korrektur


    0 - Keine Korrektur (ohne DSP)
    1 - mit Bose-Soundsystem
    2 - Sound-System (DSP)


    xxxx?: Radiokonfiguration


    +0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
    +1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
    +2 - CD-Player/Wechsler
    +4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz


    Wenn Du keine Möglichkeit hast, dies selber zu programmieren, einfach zu VW.
    Ist in 1 Minute erledigt!


    Ich wohne in Hürth! Wohl zu weit weg!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Nach langer Diskussion mit der Assekuranz wurde uns doch endlich eine G-Variante für den Wagen zur Verfügung gestellt. Und siehe da: Es funktioniert. Es gibt also offenbar Fahrzeuge, bei denen der CAN-Bus vorhanden ist und als einziger Kommunikationsweg genutzt wird.