Erfahrungen GPS/Radio Tarnantennen?

  • Hallo,


    aufgrund der Diebstahlsproblematik möchte ich gerne
    eine Dachantenne für Radio und GPS haben, bei der
    man nicht auf den ersten Blick sieht, daß es sich um
    eine GPS-Antenne handelt.


    Ich habe im Internet zwei solche Antennen gefunden:


    Hama Sportflex: http://www.hama.de/portal/articleId*56473/action*2563


    GGR Sport Antenne: z.B. hier http://www.komm-tec.de/produkte.HTM


    Gibt es noch andere? Wie sind die Erfahrungen mit
    diesen Antennen (GPS-Empfang)?


    Gruß


    --- Christoph

  • Hallo Christoph,


    da du bisher offensichtlich noch keinerlei Reaktion bzw. Antwort auf Deine Frage erhalten hast, werde ich mal versuchen, Dir eine erste Erklärung zu geben:


    Sicherlich ist eine Tarnantenne aus "Einbruch-Schutz" Gründen eine sehr sinnvolle und auch inzwischen fast notwendige Angelegenheit, wenn man denn z.B. die GPS - Antenne nicht einfach an anderer Stelle mehr oder weniger unsichtbar verbauen kann (z.B. unter dem Armaturenbrett, Seitenteile, an einem der seitl. Fenster, etc). Hierzu gibt es genügend Informationen die man sich im Netz durchlesen kann.


    Eine übliche Kombiantenne sollte zumindest Radio(UKW), Telefon (D-/E-Netz) und eben ggf. auch GPS können. Wobei es bei der GP - Integration auch unterschiedliche Bauformen gibt. Entweder man hat einen größeren Antennenfuß (wobei dann die GPS-Antenne dann schon eigentlich wieder als sichtbar zu nennen wäre) oder aber die GPS-Antenne ist so klein, dass sie in einen "Standart"-Antennenfuß integriert ist. Dann sieht man diese von außen nicht und man macht erst gar nicht -von außen- auf ein verbautes Navi aufmerksam.


    Zur wirklichen "Tarnung" kann man aber noch mehr machen, wenn man denn wirklich bereit ist, entspr. Summen zu investieren:


    es gibt Tarnantennen (Kombinantennen) im 16V - Design, die nicht nur Radio, Telefon und GPS können, sondern noch weitaus mehr. So z.B. zusätzlich zu den bereits genannten drei Schwerpunkten dann auch noch Funk oder gar mehrere Funkbereiche, etc.


    Diese Antennen kosten dann allerdings auch schnell ab 400 - 700 Euroaufwärts, können jedoch von einem Durchschnittsbürger nicht erkannt werden (da ja vermeintlich 16V). Dies hat man z.B. bei allen zivilen Einsatz-Kfz von Behörden und sonst. Institutionen.
    _______


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem o.g. Antennen - System, aber ich musste eben auch fast 600 Euro dafür investieren ! Es ist also alles eine Frage des Geldes und auch des Aufwandes, den man bereit ist zu erledigen. Schön ist dann letztlich, wenn die Leute einem den Pkw aufbrechen und die wirklich wertvollen Dinge im Kfz belassen, weil sie diese gar nicht erkannt bzw. gesehen haben.
    _______


    Was willst Du also ? Soll man die Antenne keinesfalls erkennen ?? Solll man das Navi erkennen bzw. nicht ? Was möchtest Du an Tarnung bzw. Mimikry haben??


    Gruß
    bjmawe

    2 Mal editiert, zuletzt von ()