Display Becker TP 7945

  • Hallo Leute,
    wie ist Eurer Meinung nach das Display vom TP 7945 bzgl. Größe und Ablesbarkeit im Vergleich zum Becker
    TP 4720?


    Gruß JMU

  • Hallo,


    das Display des TP 7945 ist gegenüber dem des TP 4720 eine große Verschlechterung und für Cabrio-Fahrer, bei geöffnetem Dach überhaupt nicht mehr ablesbar! X( X( X(
    Zu voll gepackt mit z.T. unnötigen Informationen, die Schrift dadurch viel zu klein und zu dünn!


    Gruß,
    BWS

  • Tach auch,


    über Geschmack läßt sich streiten... es führt nur selten zu einem Ergebnis.


    Fakt ist: das OLED-Display vom 794x hat einen wesentlich höheren Kontrast als das einfache LCD-Display vom 4720. Die Leuchtkraft gewinnt ebenfalls.


    Fakt ist: Becker hat vor das Display vom 794x eine klare Plastikscheibe gesetzt, wohl um das Display mechanisch zu schützen und um eine glatte Front zu haben. An ungünstigen Einbaupositionen mit bestimmten Einbauwinkel ist dann dank Reflexionen nur wenig zu erkennen. ich würde aber nicht soweit gehen, zu behaupten, dass dieses Gerät für Cabrios nicht geeignet ist. Im MB SL und im Z3 von BMW ist es auch bei geöffneten Dach noch gut ablesbar. Leider haben viele moderne Radios eine modische aber unpraktische Scheibe vor dem Display.
    Was mich an der Scheibe mehr stört: jeder Fingerabdruck ist bestens zu sehen. Da die besagte Scheibe bis an beide Inkrementgeber heran reicht, kommt man um die Fingerabrücke nicht herum...


    Fakt ist: die Anzahl der Pixel hat mit dem OLED-Display stark zugenommen. Becker nutzt das aus und packt damit mehr Infos auf das Display. Diese sind zum Teil tatsächlich sehr klein.

  • handyman


    Sorry, da muß ich widersprechen, was die Ablesbarkeit des TP 7945 Displays im MB SL-R129 und MB SLK-R 171 bei geöffnetem Dach betrifft, die ist nämlich gleich null.


    Leider habe ich -im Nachhinein- den Fehler begangen, gleich in beiden Fahrzeugen das TP 4720 gegen TP 7945 auswechseln zu lassen!
    Störend sind auch die im Fahrbetrieb ständig auftretenden, linienförmigen Blitze auf dem Display, worüber auch andere Käufer berichten. (Positionsanzeige)


    Im SL mit Bose System keine Soundprobleme, im SLK ohne Bose System schaltet das 7945 bei höherer Lautstärke, im Gegensatz zum 4720 ständig ab.


    Beide TP 7945 "fliegen" wieder raus, denn was nützt mir ein noch so gutes Navigations- und Radiogerät, wenn ich das Display bei geöffnetem Dach*** nicht ablesen kann. (***Bei uns fast das ganze Jahr über)


    Stellt sich jetzt die Frage, was anschließend eingebaut wird?
    Sollte möglichst schon wieder Becker sein, denn sonst wäre der Einbau der beiden erforderlichen Becker-Wechsler Silverstone 7860 auch umsonst gewesen.


    Gruß,
    BWS

  • @BWS


    diese Blitze habe ich auch bei einigen eingebauten Navis gesehen - aber eigentlich nur wenn es sehr tief eingebaut war (z.b. seat alhambra).


    Da diese Blitze aber nur dann auftauchen wenn man hinschaut, oder wegschaut - nicht jedoch wenn man länger draufschaut, vermute ich dass es eine optische Täuschung ist.


    Anscheinend ist es vom blickwinkel abhängig, wie man das Display sieht. Wenn man diesen schnell ändert (eben wenn man nur kurz schnell hinschaut), schaut es aus wie wenn das Display kurz flimmert


    cu
    KuNi

  • Cabriotauglichkeit ist gleich null. Im SL und im MIni Cabrio ist die Ablesbarkeit bei geöffneten Dach gleich null. Da die Sprachansage zudem extrem spät ist halte ich das 7945 (tolles Gerät) für absolut Cabrio untauglich.
    mfg
    Ralf

  • Moin, Moin!!


    Nachdem ich nun mein 7945 bekommen habe und dies auch eingebaut ist, kann ich nun selbst nachvollziehen, was hier bemängelt wird.


    Mein 7945 ist in einen BMW 5er eingebaut. Gestern war es ja nunmal recht sobbig draußen und richtig, bei Sonneneistrahlung sieht man nicht allzuviel auf dem Display, wobei es bei einem geschlossenen Fz. noch geht.
    Kann aber verstehen, dass Cabriofahrer hier ein Problem haben und mache mir deshalb auch Gedanken, da ich mit einem Z3 liebäugel....


    Auch das "Beachte sie die StVO!" ist schon nervig, aber nur dann, wenn man öfter mal anhalten und aussteigen muss.


    War ja beim Indi auch nicht anders. Da kam die Abfrage allerdings beim Einschalten nur, wenn man es im Navi-Modus ausgeschaltet hat.
    Könnte Becker mit der nächsten Soft mal ändern.


    Genauso die völlig indiskutable Darsatellung der Dateinnamen von der CF/Microdrive. Das ärgert mich am allermeisten bei dem Gerät. Was hier einige allerdings für Probleme haben, die Karte herauszumehmen, weiß ich nicht. Auswurftaste drücken und die Karte fällt mir schon entgegen.
    Becker, BITTE (!!!!) die Dateinnamendarstellung ändern (direkt ID3Tags auslesen, nicht erst beim Abspielen!!!


    Highligt ist aber die BT-Freissprechfunktin. Mit meinem Nokia 6230 (SW 5.24) null Probleme.
    Macht richtig Spaß, damit zu telefonieren. Ein Auslesen und übernehmen des Adressbuches aus dem Handy wär fein ;)


    Was mir ein wenig Probleme macht, ist das herausnehmen des Bedienteils. Was allerdings an meinem Auto liegt und nicht am Gerät. Es ist so tief verbaut, dass beim Auslösen das Bedienteil nicht nach links aufklappen kann. Ist schon ne arge Fummelei und muss sich wohl erst etwas "auslutschen", bis es einfacher geht.


    Hier mal ein Bild vom fertig eigebauten 7945:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/itzak/becker.jpg]


    Alles in Allem bin ich aber begeistert von dem Gerät und gebe es nicht wieder her. Es sei denn, in einem möglichen Z3 kann ich wirklich nichts lesen...


    Abwarten und navigieren 8)


    Itzak

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hot-Doc


    Hallo,


    die Mühe des Einbaus in einen Z3 könntest Du Dir, im Hinblick auf Ablesbarkeit bei geöffnetem Dach, ersparen. Mein Nachbar hat's versucht.... = Null!


    Gruß,
    BWS

  • Zitat

    Original von Itzak[size=1]
    Auch das "Beachte sie die StVO!" ist schon nervig, aber nur dann, wenn man öfter mal anhalten und aussteigen muss.[/size]


    Das ist das Vermächtnis eines 7er BMW-Fahrers, der mit seiner Kiste in die Havel gefahren ist, da er nur stur links abbog und offenbar die Hinweisschilder auf die Fähre - die natürlich am anderen Ufer lag - nicht lesen konnte.

    Zitat

    [size=1]Highligt ist aber die BT-Freissprechfunktin. Mit meinem Nokia 6230 (SW 5.24) null Probleme.
    Macht richtig Spaß, damit zu telefonieren. Ein Auslesen und übernehmen des Adressbuches aus dem Handy wär fein ;) [/size]


    Hier trifft Becker mal keine Schuld. Nokia unterstützt das BT-Protokoll für die automatische Übertragung des Teefonbuchs nicht. Und selbst bei manuellem "Push-up" muß man bei fast allen Geräten von Nokia jeden Kontakt einzeln verschieben... Das Problem stellt sich aber mit allen Freisprechanlagen mit Telefonbuchfunktion.

  • Original von BlackMagic
    Das ist das Vermächtnis eines 7er BMW-Fahrers, der mit seiner Kiste in die Havel gefahren ist, da er nur stur links abbog und offenbar die Hinweisschilder auf die Fähre - die natürlich am anderen Ufer lag - nicht lesen konnte.


    Aber warum muss ich dann am Becker immer die STVZO bestätigen selbst dann wenn ich gar nicht navigieren möchte??
    Becker sieht auch keine Veränderung vor. Leider. :(

  • Zitat

    [size=1]Original von ford
    Aber warum muss ich dann am Becker immer die STVZO bestätigen selbst dann wenn ich gar nicht navigieren möchte??
    Becker sieht auch keine Veränderung vor. Leider. :([/size]


    Warum steht in manchen Aussenspiegeln "The objects in the mirror are closer then they appear"? Warum funktioniert bei OEM-Bildschirmnavis die TV-Wiedergabe nicht während der Fahrt? Warum steht bei neuen Autos an der Sonnenblende, daß man Babyschalen nicht auf dem Beifahrersitz befestigen darf, und das Erwachsene stets aufrecht sitzen sollen? Warum steht in jeder Mikrowellen-BDA daß man keine lebenden Tiere zum Trocknen rein stellen darf?


    Weil es immer wieder Menschen gibt, die nicht die geringste Ahnung von Technik haben, diese dann falsch bedienen oder verstehen. Und bei einem daraus resultierenden Schaden verklagen sie den Hersteller.
    Um sich vor solchen Menschen zu schützen, muß der Nutzer einer Becker-Navi jedes mal bestätigen, daß er sich entsprechend der StVO (nicht StVZO :D ) verhält. Denn selbst das Verstellen der Lautstärke kann schon ablenken und so zu einer gefährlichen Situation führen.

  • @ BlackMagic


    Ich glaub du verstehst uns nicht ?(


    Es ist logisch das ich die STVZO bestätigen muss wenn ich navigieren möchte, aber doch nicht dann wenn ich im Auto einsteige und zum Bäcker fahre und nur Radio hören möchte, oder?


    Übrigens wenn bereits eine Route unterbrochen wurde und ich erneut das Radio einschalte dann erlischt die Bestätigung von ganz alleine. 8o


    Dat will ich net verstehen

  • @ ford


    also


    1. du sollst die Straßenverkehrsordnung befolgen, nicht die Straßenverkehrszulassungsordnung!


    2. kann dich auch das Wechseln einer CD, das Suchen nach einem Radiosender oder auch einfach nur das Verstellen der Lautstärke oder die automatische Lautstärkeanhebung bei Verkehrsdurchsagen am Radio schon dermaßen vom Verkehr ablenken, dass du z.B. einen s.g. Zebrastreifen übersiehst. Dabei fährst du den alten Oppa an, der gerade drüber will. Damit du dann nicht vor Gericht sagen kannst, "ich mußte gerade meine Aufmerksamkeit auf des Radio lenken, da eine CD raus kam, die ich wechslen wollte", mußt du beim Einschalten bestätigen, dass du dich an die StVO hälst und den alten Oppi über die Straße lässt ohne ihn umzukarren.


    3. Beim Wiedereinsteigen nach einer kurzen Pause und aktivierter Navigation geht man bei Becker offenbar davon aus, dass du dich noch erinnern kannst, dass du die StVO zu beachten hast. Vielleicht ist das aber auch nur ein Bug und man hat vergessen, die Bestätigung in diesem Fall zu aktivieren.

  • @ford


    bitte verzeih mir die persönliche Anrede im vorhergehenden Kommentar. Die Pferde sind ein wenig mit mir durch gegangen.


    Ich wollte damit nicht sagen, dass du ein potentieller Oppi-Umfahrer bist. Ich unterstelle dir von Hause aus ein ordnungsgerechtes, rücksichtsvolles Verhalten im Verkehr.