Probleme mit MS 4100 (Tacho und Distanzanzeige)

  • Hallo Leute,


    Ich habe das MS 4100 bei mir eingebaut RFS und Tachosignal sind auch angeschlossen. Nun habe ich ein Problem.


    1. Wenn ich laut Tacho am Auto 90 kmh fahre, dann scheint am Bordcomputer vom MS 4100 70 auf. Wenn ich bei einer Kreuzung rechts abbiegen muss, sagt mir das Gerät in 100 m rechts abbiegen. Ich bin aber schon bei der Kreuzung und muss rechts abbiegen.


    Woran kann das liegen? Ich habe die letzte SV drauf und die Nav-CD von Teleatlas 2004/2005 für die ALPEN.


    Ich fahre in Österreich - Graz.


    Kann mir jemand helfen, wie ich das hinbekomme?


    PS: Standortanzeige funktioniert einigermasen.


    LG, m-werk

  • Tach auch,


    mir fallen nur drei mögliche Gründe für diese Fehlkalkulation ein.


    1. Wo und wie ist die Satelliten-Antenne verbaut? Hat sie freie Sicht zum Himmel oder klebt sie von unten am Armaturenträger mit Blick auf die Fussmatte? Hast du eine metalisierte Frontscheibe und sie liegt darunter?


    2. Wie schräg sitzt die Navi im Schacht? Sind es viel merh als 10°? Dann sollte der Winkel im Einstellungsmenü entsprechend geändert werden.


    3. Kontrolliere mal den Tachoimpuls und den Rückwärtsgang mit Meßgerät, Oszi und/oder Diodenprüflampe! Liegen im RFL wirklich ~12V und 0V an? Oder schwankt der Wert auch mal. Das gleiche gilt für den Tachoimpuls (wo hast du den abgegriffen? Fzg-Typ, Baujahr, Fundort, Kabelfarbe). Dieser sollte bei gleichbleibender Geschwindigkeit auch ein ständig gleich hohen Zähler anzeigen und beim Stillstand völlig auf 0 gehen.



    MfG
    Pierre