Radio Delta gegen Becker TrafficPro Highspeed tauschen

  • Hallo,


    ich möchte gern mein VW-Radio "Delta" (mit CAN-Bus) gegen ein Becker TrafficPro Highspeed tauschen bzw. ersetzen.


    Was muss ich dabei beachten bezüglich des CAN-Bus, soweit ich weiss brauch man ein CAN-Bus-Adapter oder kann man dieses noch anders lösen ?


    Kann man nicht das Tacho-(Gala)-Signal, Zündung EIN/AUS, Beleuchtung woanders abgreifen ?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)


    Thomas

  • Hallo,


    ja man kann die Signale auch an anderen Stellen diskret im Fahrzeug abgreifen, sollte dann allerdings Erfahrung haben im Zerlegen von Fahrzeugen, braucht wesentlich mehr Zeit und zum Teil spezielle Materialen wie Stecker-Pins für den Tacho-Abgriff, für den man auch noch eine spezielle Quetschzange sein Eigen nennen sollte. Alles in allem rechnet sich der Adapter.


    MfG Pierre


    P.S: es hat schon so macher eine ganze Kerze für einen Taler abgebrannt, nur um in der Dunkelheit einen einnzelnen Pfennig zu suchen.
    Altes deutsches Sprichwort

  • Aha, ist das normal das diese Adapter so um die 130 Euro kosten ?
    Oder gibt es die noch woanders preiswerter ?

  • Irgendwann hängt an Deutschland ein großes Schild: "Totgespart" :rolleyes:


    130 Euronen für ein CAN-Bus-Interface ist schon ein äusserst fairer Preis. Das preiswerteste (mit Zulassung durch den Fahrzeughersteller und e-Zertifizierung), das ich kenne stammt von Blaupunkt und kostet inklusive Phantomspeisungsadapter 159,-.


    Pierre

  • Also wie gesagt, ich kenn mich mit den Preisen bei solchen Adaptern nicht aus.
    Deswegen hab ich nur nochmal nachgefragt, es hätte ja sein können, dass ich nur an falscher Stelle geschaut habe und die dort am teuersten waren.


    Aber wenn der Preis überall so ist, dann kann ich ja beruhigt sein.

  • Hi,


    Du kannst das Signal am Kombiinstrument abgreifen. Ist am PIN 3 (zumindest beim Sharan - Bj 2004). Farbe des Kabels ist lila. Du wirst auf einigen Web-Seiten eine falsche Info mit PIN 28 finden. Dieses Kabel kann m.E. jedoch nicht genutzt werden - hat zumindest bei mir nicht funktioniert.


    PS: Der Ausbau des Tachos ist nicht so kompliziert. Hier gibt es in diversen Foren auch gute Tipps (zum Beispiel bei SGAF.de).


    Aus meiner Sicht ist die Anschaffung eines CAN-Bus-Interface nicht notwendig. Ist aber jedem selbst überlassen.


    Gruß
    Thomas