VW Polo9N & MCD bzw. MFD

  • Hallo Leute,


    habe mir in euerem Forum schon einige Threads durchgelesen, aber richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden.


    Also Meine Freundin hat einen Polo 9N Bj. 11/01 (einer der ersten). Serienmässig ist bei ihr noch das VW Alpha verbaut. Wir haben vor einiger Zeit mal ein relativ grosses Clarion eingebaut, aber seitdem hat das Auto permanent Probleme bereitet, es ging soweit, dass das Steuergerät defekt gegangen ist. (es war richtig angeschlossen!). VW meinte, dasss bei Clarion bekannt sei, dass die sehr viel Strom benöigen und daher das Steuergerät überlastet.


    Seit dem ist das alte Ding (VW Alpha) wieder drin und keine Probleme. Wir überlegen nun eine Original VW Radio mit Navi (MCD oder MFD) einzubauen.


    Was muss dort beachtet werden? Reicht es wirklich GPS Antenne dran, die 2 ISO Stecker (LS & Strom/Zündung) dran und das wars? Im prinzip sollte ja in einem der beiden ISO Stecker auf PIN1 ja schon das GALA Signal liegen.


    Oder ist der Wagen nicht mit den Notwendigen Kabeln ausgestattet, weil ein Alpha drin war?


    Für jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar.


    Gruss Richy

  • so einfach ist das nicht, weil das mfd noch ein paar mehr infos braucht! am einfachsten ist es einen fertigen adapter bei ebay oder so zu kaufen, dann ist es fast plug&play. die gps antenne noch schnell aufs amaturenbrett geklebt und fertig.

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Was wird denn so ein vernünftiger Adapter bei Ebay kosten, und taugt der auch wirklich was? Nicht dass wir dann wieder so extreme Elektronikprobleme bekommen.


    Würde das mit dem MCD auch auf dem gleichen Wege funktionieren?


    Ist es richtig, dass man mit dem MFD keine Audio CDs abspielen kann? - Das das MCD wohl kann?
    Hintergrund der Überlegung war ja, dass man damit auch Audio CDs hören kann.


    Gruss


    Richard

  • eins vorweg: mfd und mcd werden unterschiedlich verkabelt, also aufpassen beim adapterkauf !!!


    mit den adaptern ist das dann alles iO, dh du wirst damit keine probleme haben.


    was die dinger bei ebay kosten keine ahnung, schätze mal so zwischen 30 und 40 euro.


    das mcd spielt audio cd's, beim mfd muß man wohl oder übel einen cd wechsler haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Vielen Dank für die Hinweise,


    wir haben uns für ein MCD entschieden. Die Pfeilnavigation ist
    für meine Freundin vollkommen ausreichend, dann ist das MFD noch um einiges teuerer und man kann immer noch keine CDs hören, das wollte wir nicht.


    Bei ebay für 349EUR inkl. GPS Antenne erstanden. Ich hoffe das ist nicht zu teuer?


    Jetzt brauch ich nur noch den Adapter für das Gerät. Gibt es sowas nicht auch DIETZ? Dann ist das nicht so ein frickel Kram.


    Gruss


    Richy