DVD Navi - MP3 CD Erkennung - Titel Fortsetzung

  • Hallo.


    Ich habe bei meinem DVD Navi immer wieder das Problem, dass die MP3 CD Wiedergabe nicht startet, wenn ich den Motor gestartet habe (Pause- oder Stop- Zeichen links in der Anzeige unter 'MP3'). Manchmal schlägt sogar die CD-Erkennung total fehl und es passiert entweder gar nichts oder das Gerät wirft die CD mit dem Text 'CD-Fehler' aus.


    Das Thema wurde zwar schon einmal in einem Post behandelt, aber es gab keine wirkliche Lösung. Zudem ist das schon etwas länger her.


    Bin ich also alleine mit diesem Problem?
    Kann es ein Rohling-Problem sein? Vielleicht hat ja jemand damit bereits experimentiert.

  • Hallo


    ich werde es testen sobald mein neuer focus da ist. Mal sehen ob alles so schön ist wie es mein FH sagt *g*

  • Zitat

    Original von hubschraubaer
    Bin ich also alleine mit diesem Problem?
    Kann es ein Rohling-Problem sein? Vielleicht hat ja jemand damit bereits experimentiert.


    Ich habe das selbe Problem und glaube nicht, dass es an dem Rohling liegt. Es hilft bei mir immer:


    1. CD raus und wieder rein. Dann geht's.


    2. Alternativ einmal auf den CD-Wechsler umschalten und wieder zurück auf MP3. Dann geht's.


    In beiden Fällen passiert mit dem MP3-Medium gar nichts. Es liegt also wohl eher an der Gerätefirmware.


    Ich werde das im Frühjahr reklamieren. mal sehen, was sich Ford diesmal einfallen lässt. Die Radioeinheit wurde im Herbst komplett getauscht. Seitdem sind die anderen Bugs wenigstens behoben, bis auf dieses bekloppte TMC-Handling.


    CU, darfnix

  • Zitat

    Original von darfnix
    2. Alternativ einmal auf den CD-Wechsler umschalten und wieder zurück auf MP3. Dann geht's.


    Auf CD-Wechsler umschalten??? Das geht wohl nur wenn man einen Wechsler hat. Pech für mich.

  • ich schalte immer auf radio um und dann zurueck .. oder die cd raus rein raus rein ---- bis es geht. was besseres kann ich auch nicht empfehlen ...

  • Wurde bei irgendjemandem das Problem behoben? Kann jemand das Problem nachvollziehen, also den Fehler auf Kommando vorführen? Ich unterhalte mich gerade mit Ford zum Thema. Und da führt dieses sporadische nicht nachvollziehbare Problem zu ganz anderen Problemen...

  • Bei mir gibt's nichts neues zu diesem Thema. Das Problem ist zwar immer noch da, tritt aber eben nicht nachvollziebar auf. Was soll ich also Ford sagen?!?!


    Ist zwar nervig, aber das von Herr Kolb angesprochene (evtl. mehrmalige) Umschalten zwischen Radio und CD funktioniert jedenfalls oft.


    Ich glaube auch nicht, dass es dafür eine Lösung gibt, und die ganze Einheit werden sie Dir wegen einem sporadisch auftretenden Fehler nicht auswechseln, schätze ich.

  • Ich hatte heute erst einen Anruf von Ford. Ich wäre der einzige mit dem Problem, denn andere hätten sowas noch nicht gemeldet... Ich glaube, ich werde denen mal den Link zu diesem Thread zukommen lassen. Allerdings ist Ford scheinbar mißtrauisch, was den Wahrheitsgehalt in Foren angeht. Vielleicht sollten alle mal eine Mail wegen dem Problem ans Kundenzentrum schreiben, und sich damit dort als Kunde identifizieren lassen.
    Bei mir hatte ich das Gefühl, daß der Fehler vorrangig dann auftrat, wenn das Fahrzeug lange in der Sonne stand. Nicht immer, aber immer öfter..., IIRC.

  • Das mit dem 'lang' stimmt, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es was mit der Sonne zu tun hat, sondern wie lange eine CD im Laufwerk liegt und nicht gelaufen ist. Aber wie gesagt: eine bestimmtes Verhaltensmuster konnte ich nicht wirklich erkennen, heißt aber nicht, dass das Problem nicht existent ist!


    Das ist unser Schicksal und das Argument, auf dem sich ein Hersteller (und ich sage absichtlich (irgend)ein)Hersteller ausruht. :(

  • Hi,


    ich würde mal unterscheiden in 2 Probleme.


    1) CD lässt sich absolut nicht wiedergeben = Laufwerk "spinnt" (CD-Fehler) - Hatte ich bisher nur 2x (toi-toi-toi). Könnte mit Rohling/Temperatur/was-weiss-ich zusammenhängen.


    2) Die nicht wieder startende CD - die habe ich öfters (rein-raus hilft, deshalb war ich mit dem Problem nicht beim Händler). Lässt sich (glaube ich) folgendermassen reproduzieren(so ist es bei mir zumindest): Motor läuft, MP3-CD spielt, Navi ist an und hat eine Route; Zündung aus. Zündung/Motor nochmal KURZ an (<1min - zum Umparken vom Hof auf die Strasse) - CD läuft wohl infolge zu kurzer Zeit nicht los oder nur kurz, Motor aus. - Zündung/Motor/Radio wieder an und die CD läuft in >50% der Fälle NICHT los, sondern Radio geht an. CD raus+rein hilft.


    Frank


    PS: Ich denke, ein Tausch der Einheit wird das Problem NICHT beheben, klingt zu sehr nach "eingebautem" Problem, da kein Einzelfall.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben Symptom reden...
    Das Problem ist, daß nach dem Einschalten aka Anlassen des Fahrzeuges das Gerät zwar im MP3-Modus ist, aber die CD nicht mehr abspielt und auch sonst keinen Ton von sich gibt. Statt dessen wird auf dem linken mittleren Button statt ">" nur "||" angezeigt. Mangels "Play"-Taste läßt sich die CD nicht wieder starten und wie Du schon sagst, CD raus und rein oder aber bißchen zwischen Radio, CD-Wechsler und MP3 hin- und herschalten. Klar kann ich mir so auch weiterhelfen, aber das ist ein Bug im System und er ist verdammt lästig. Ich habe u.a. ein Verzeichnis mit IIRC ca. 90 Titeln und will nicht dauernd die letzte Stelle manuell suchen. 'ne Play-Taste würde schon reichen, immerhin spielt das Gerät die CD nach ein bißchen Schalterei an der letzten Stelle weiter ab. Wäre dann zwar immer noch blöd, aber damit könnte ich leben.


    Dein Problem erinnert mich an den Fall, wenn man das Auto während des laufenden Verkehrsfunkes ausmacht.

  • Nachdem ich bisher dachte, daß die Hitze was damit zu tun haben könnte, habe ich das Problem jetzt bei Kälte noch öfter... Aber zurück auf Radio und dann wieder auf CD(MP3) schalten hilft.

  • Hallo Leidende,


    ich hab zum MP3-will-nicht-spielen einen Trick rausgefunden:
    Kurz auf "Phone" und dann wieder auf "Phone" drücken (also Gerät kurz muten). Dann läuft der Scheiß wieder.
    Softwarefehler, wie viele andere Dinge bei diesem Schrottgerät.
    Naja, man probiert eben so lange rum, bis man eine Lösung findet...Frechheit.


    Also, bin gespannt, ob das bei Euch auch tut. Hat m.E. nix mit Rohlingen oder dem Laufwerk zu tun.


    Grüße, barbarino.

  • Super Tip - bei mir funktioniert er! Musste 3x auf Phone drücken, beim 3. Mal habe ich ca. 5sec gewartet (vorher nur ca.1sec).


    Danke.


    Frank


    EDIT: Tipp funktioniert immer noch hervorragend. Habe mal probiert:
    1.PHONE kurz aktivieren+deaktivieren (=2x innerhalb weniger Sekunden auf PHONE drücken)
    2.PHONE für ca. 5Sekunden aktivieren - danach fängt er sich ziemliehc schnell (zumindest bei den letzten CD's, welche ich abgespielt habe).

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Habe seit 4 Wochen einen Mondeo TDCI mit DVD-Navi und bin bisher recht zufrieden. (Ich hoffe das bleibt auch so :)
    Die Sache mit den MP3´s habe ich allerdings auch, nach dem Telefonieren läuft die MP3 nicht wieder an. Allerdings hat hier kurzes Umschalten auf Radio und wieder zurück bisher immer geholfen. Mal sehen, was die Werkstatt hierzu sagt.
    Gruß,
    caschi