Warnhinweis beim einschalten des Navimodus

  • Hi


    Ich wollte fragen, ob es möglich ist den blöden Warnhinweis am anfang (wenn man in den Navimodus wechselt), wo man dan "OK" drücken muss irgendwie ausschalten kann? Das nervt gewaltig.......... X( Naja vielleicht gibt es ja ein Weg, wie mit der Handbrems umgehung :P

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi Killer,


    ja Du hast recht: der Warnhinweis ist echt belastend, zumal der ja immer wieder kommt wenn der Motor gestartet wird. Sowas ist nach einem kurzen STOP z.B. an einem Bahnübergang extrem doof.
    Diesbezüglich hatte ich bei Pioneer schonmal nachgefragt. Die sagten mir, daß diese Sicherheitsmeldung vom Gesetzgeber vorschrieben ist und man diese nicht einfach abschalten darf und könne. Es gäbe also keine Tastenkombination bzw. ein Anschlußkabel, welches man verwenden könnte.
    So ist momentan "Stand der Dinge", vielleicht gibt's ja beim Update was Neues...

  • Hi,


    naja ob das so mit dem Gesetzgeber so stimmt wage ich mal (zumindest für D), zu bezweifeln. Bei Werksnavis habe ich sowas noch nicht gesehen.


    Aber es stimmt schon. Es nervt X(

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Gibt's auch bei Werksnavis (Ford, Jaguar, Toyota ...) und inzwischen auch bei Becker. Ist aber keine gesetzliche Vorschrift, sondern nur Absicherung gegen Produkthaftung (wenn wieder einer trotz Straßenbahn wenden wollte ...).


    Gruß,


    Tomtom

  • Sofern gerade navigiert wird, kommt die Meldung ja nicht. Da sind kurze Pausen erlaubt....


    Hat jemand das Problem beim kurzen Stopp (Schranke-Motor aus) schon 'mal analysiert?


    Wenn du z.B. bei VW den Zündschlüssel nicht rausnimmst, liegt weiterhin Zündungsplus am Navi an. Erst mit dem Motorstart bricht dann die Spannung zusammen und das Navi startet neu...


    Kann jemand bestätigen, dass er aufgrund einer großen Batterie (>85Ah) dieses Problem evtl. nicht hat?



    (Ich gehe einmal davon aus, dass kein X-Kontakt vorhanden ist, der automatisch für den höheren Startstrombedarf die Spannung kurz abschaltet.)


    Danke und Gruß
    Ralle88

  • Habe soeben das Voice-Kit einbauen lassen. Mal abgesehen davon, daß es prima klappt, kann jetzt der Warnhinweis beim Einschalten mit der "Voice"-Taste an der Pioneer-Lenkradfernbedienung weggedrückt bzw. bestätigt werden.


    MS

  • Ja ich bin auch über den ständigen Warnhinweis genervt.
    Als Kurierdienst stelle ich den Motor alle paar Minuten aus, und beim Starten - übrigens ein MB Sprinter mit MEGA-großer Batterie - geht das Teil für ne Sekunde aus... Das langt, auf daß man erstmal bestätigen muß. Brauche oft nur die Kartenanzeige ohne Navigation, und da ist das ständige Bestätigen während der Losfahrt auf Dauer nicht akzeptabel.
    Ausserdem isses genauso doof, den Fahrer beim Losfahren / Rangieren /etc. zum Bestätigen des ohnehin hohlen Textes kurz abzulenken, da passiert doch eher was!!!!
    Ich vermute, das bei mir der Strom fahrzeugseitig beim Start kurz getrennt wird, um den Diesel mit voller Batterieleistung zu starten....


    Hat jemand ne brauchbare Idee ob man da auf dem Stromkabel nicht irgendwie möglichst einfach mit nem Kondensator oder so die paar Sekunden "Strom weg" zum Avic überbrücken könnte?
    Oder gibts speziell beim Sprinter ne Möglichkeit die Abschaltung während des Startens zu übergehen?
    Ich hab kein Bock mir n Stromkabel direkt bis vor auf die Batterie zu ziehen...


    Übrigens hab ich die Fernbedienung auch, aber das Bestätigen über die FB is immer noch nervig genug. Außerdem nimmt das Navi nicht immer Tastendruck von der FB sofort nach dem Einschalten an.

  • hi


    ich finde es ein mega witz, dass wen man eine route geplant hat, und auf dieser nun unterwegs ist und den motor aus macht und wieder einschaltet muss man kein ok drücken........ ?( vooool doooooooooooooooooof schesiss Hinweis....... X(

  • @ killerpeach


    ich finde dieses sogar sehr gut für mich. nicht das ich jedesmal eine pause mache und wieder weiterfahre und dann ständig bestätigen zu müssen. :)

  • pwamsler


    Gib doch einfach ein fiktives Ziel ein. Zum Beispiel: das Depot, die letzte Lieferadresse, o.ä. Dann hast Du immer die aktuelle Umgebung auf dem Schirm und musst nicht immer wieder mit OK bestätigen.


    Und die Sprachausgabe schaltest Du in den Einstellungen einfach auf Stumm wenn Du sie nicht brauchst. Mache ich auch manchmal wenn ich das Gelaber nicht brauche und trotzdem ne optische Führung haben will.

  • ja so mach ichs ja auch meistens, daß ich n fiktives Ziel eingebe.
    Nerven tuts trotzdem, und irgendwie muß doch so was wie eine Abschaltverzögerung auf der Stromleitung realisierbar sein.
    Die TMC Infos sind ja nach dem Starten momentan auch jedesmal erstmal weg und dann neu.