Stimmenwechsel

  • Hallo, hab seit heute neu das AVIC-X1 in meinem Alfa,


    hab 2 Fragen:


    -Frage Nr.1 ist: Kann ich die Frauenstimme die mir sagt wo es lang geht verstellen, also einen andere aussuchen?
    Wenn ja dann wo und wie?


    -Frage Nr.2: was kann ich machen das mir das gerät ein bissel früher ansagt das ich abbiegen muß.
    hab es heut schon testen MÜSSEN und es war fast jedesmal verdammt Knapp vor einem Unfall.

  • Hi,


    zu Frage 1: Die Stimme ist NICHT verstellbar (evtl. nach dem Update im Frühjahr?) ?(


    zu Frage 2: Wenn das Gerät ganz neu ist, wird das Gerät erst ein paar tausend Kilometer brauchen, damit es vollständig kalibriert wird. Dabei macht es ständig u.a. einen Abgleich zwischen GPS-Position und Tachosignale. Gerade am Anfang kommt es da zu unvermeidlichen Ungenauigkeiten. So war es zumindest bei mir, welche sich aber bei zunehmder Kalibrierungsdauer relativierte, d.h. je länger Du fährst um so genauer und rechtzeitiger kommen die Ansagen, vorrausgesetzt es ist alles 100%ig richtig angeschlossen.
    Also: einfach weiterfahren und beobachten! :)

  • Kalibrieren sollte doch deutlich schneller gehen, maximal 100km, je mehr Kurven (auf digitalisiertem Gebiet), desto schneller.


    Gruß,


    Tomtom

  • aja na dann bin ich ja mal gespannt.
    ja angeschlossen ist alles korekt denke ich mal, war ja eine fachwerkstatt.
    blos wenn ich die handbremse ziehe zeigt er mir nix an, alles andere geht, optimalen empfang des satteliten, licht an/aus u.s.w. blos mit der handbremse das funktioniert nicht, kann es sein das die das mit ansicht so gebaut haben oder haben die was vergessen anzuschließen??
    mfg jens

  • Hi talktojens


    Bei Fahrzieleingabe sind alle Button grau bis auf nach Hause wenn die Handbremse nicht angezogen ist.


    Ist sie angezogen sind sie alle hellblau.

  • jaaa um so besser!!! nun kannst du zb auch wenn du fährst, ein neues ziel eingeben oder sogar eine dvd schauen! das liegt daran, dass sie dein handbremsensignal an masse gelegt haben und nun ein dauerimpuls ans navi geht! hab meins später auch extra an masse legen lassen, denn es ist echt sch*** wenn man anhalten muss, um ein neues ziel einzugeben! das habe ich bis jetzt in keinem navi erleben müssen!

  • hab nochmal nachgeschaut, was ganicht angezeigt wird ist das rückwärstgang signal. ist das auch so in ordnung?
    neu hintergrundbilder raufspielen ist ja auch nicht gerade so einfach hab 9 bilder als jpeg auf cd und nur eins davon zeigt er ordnentlich an die andern tauchen 30mal neben und übereinander auf ist doch auch komisch oder?

  • ...Rückwärtsgang-Signal nicht richtig angeschlossen, Handbremskabel auf Masse geklemmt...? Soviel zum Thema: Einbau in einer Fachwerkstatt! *tstststststst*
    Wenn ich in eine Fachwerkstatt gehe um mir das Teil für teures Geld einbauen lasse, dann darf ich davon ausgehen, daß das Gerät auch fachgerecht und komplett angeschlossen wird. Naja...

  • Zitat

    Original von tomtom70
    Kalibrieren sollte doch deutlich schneller gehen, maximal 100km, je mehr Kurven (auf digitalisiertem Gebiet), desto schneller.


    Gruß,


    Tomtom


    bei meinem gerät dauerte das viel länger! X(
    auch nachdem es einmal richtig angeschlossen war!


    Gruss Mike

  • Bis das vollständige Kalibrieren abgeschlossen ist, braucht es ein paar tausend Kilometer. Habe mittlerweile fast 9000 km mit dem Avic gefahren und der 3D-Status steht immer noch auf dreiviertel.
    Natürlich ist eine vollständige Kalibrierung für die Genauigkeit der Position auch garnicht vonnöten. Es sollte allerdings bei einem nagelneu eingebauten Gerät etwas gefahren werden, um den Abgleich zwischen Tachosignale und GPS-Signale zu gewährleisten. Bei dem einen geht das relativ schnell und bei dem anderen dauert das zumindest ein paar hundert Kilometer, damit die Ansagegenauigkeit besser wird.

  • Zitat

    Original von JensK
    Bis das vollständige Kalibrieren abgeschlossen ist, braucht es ein paar tausend Kilometer. Habe mittlerweile fast 9000 km mit dem Avic gefahren und der 3D-Status steht immer noch auf dreiviertel.
    Natürlich ist eine vollständige Kalibrierung für die Genauigkeit der Position auch garnicht vonnöten. Es sollte allerdings bei einem nagelneu eingebauten Gerät etwas gefahren werden, um den Abgleich zwischen Tachosignale und GPS-Signale zu gewährleisten. Bei dem einen geht das relativ schnell und bei dem anderen dauert das zumindest ein paar hundert Kilometer, damit die Ansagegenauigkeit besser wird.


    Bei mir ist es genau gleich... warscheinlich wird das mit der 3D kalibrierung auch auf das auto zurückzuführen sein. selbst habe ich einen mazda mx5 mit einem sehr harten fahrwerk.
    durch das harte fahrwerk werden auch schläge vom boden übertragen was den g-sensor stören könnte.


    gruss aus der schweiz
    Mike

  • also jetzt nochmal genau,
    was kann alles davon abhängen das das rückwärstsignal nicht angeschlossen ist?
    werde also wieder dahin fahrenn und diesen fehler beheben lassen. oder was sind eure meinungen?

  • Hi


    Auf der nächsten Seite im Forum ist oben der Beitrag
    Rückwärtsgang anschliessen sieh erst mal dort nach. ;)


    Mit dem Kontakt an der Handbremse hast du im Ausland
    mehr Ärger als hier.Es kann Dir den Wagen kosten :evil:


    von diversen anderen Strafen abgesehen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    kann mir mal einer sagen was das mit der Handbremse eigentlich immer soll. Ich habe meine auch auf Masse angeschlossen.


    Und bei den Werks-Navis die ich bisher gesehen habe (BMW und Audi) gibts doch so nen Quatsch auch nicht. Da kann ich jederzeit die Route ändern, usw. Ausser TV schauen das geht da auch nicht.


    Warum macht man bei den Nachrüstgeräten solche Unterschiede?


    Tom