Avic X1 mit Deckenmonitor ---> Störungen !!!

  • Hi...


    Ich habe seit heute das Pioneer Avic X1.


    Bevor ich mit dem großen Einbau anfange wollte ich erstmal alles vorab testen.


    Es hat sich nun folgendes Problem aufgetan.


    Ich habe einen 12 Zoll Deckenmonitor gekauft und wenn ih den ans Avic X1 anschließe hat er ein gestörtes Bild.
    Streifen ohne Ende.


    Wenn ich was anderes an den Monitor anschließe läuft es tadellos. Liegt also nicht am Monitor.


    In der Anleitung vom X! steht das der Ausgang für zusätzlichen Monitor NTSC ist.
    Der Monitor kann aber Pal UND NTSC.
    Wie kann ich die Störung abschalten ???
    Liegts an verschiedenen Frequenzen oder sowas???


    Bitte dringendst um Hilfe...


    Danke

  • Kann ich nicht. Gibt keinen "Umschalter". Macht er automatisch. Auf NTSC ist er ja sonst wäre gar kein Bild da. Nur ist es eben sehr gestört... ;(

  • Bild ist bunt...
    Nicht die typischen NTSC Verzerrungen !!!


    Bild ist gerade, ist von der Größe richtig und die Fareben sind auch ok.


    Es sind aber eben Streifen drauf. ca. 100, waagerecht.
    Immer in Bewegung.


    Sieht so aus wie wenn ein AV Kabel nicht zu 100% angeschlossen ist. Da ist das Bild auch so.
    Kabel ist aber ok, ist fest etc.
    Und wie gesagt, der Monitor ist ok.
    Wenn ich direkt mit Xbox an Monitor gehe ist das Bild top.

  • Bei meinen Deckenmonitor kommt es manchmal vor, dass nach dem Einschalten das Bild Streifen hat (Synchronisationsprobleme). Sobald ich nochmal den Eingang 1 auswähle, ist das Bild aber i.O.


    Hast du evtl. ein Problem mit der Betriebstemparatur des Monitors (unter Null)? Es gibt Monitore, da liegt sie nur bei 0-70°C.


    Sind die Probleme weg, wenn du andere Geräte am Avic X1 anschließt und das Signal auf den Monitor durchleitest oder nur, wenn du sie direkt am Monitor anschließt?


    Welche sichtbare Diagonale in cm hat dein 12"er eigentlich?


    Gruß Ralle88

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi.


    Also ich habe folgenden Monitor:


    -12,1" TFT Active Matrix Deckenmonitor - Flip Down
    -Original NEUES 12" TFT LCD Panel
    -Auflösung: 1.440.000 Pixel
    -Display 4 : 3
    -Front-Kontrol für Color/Brightness/Contrast/AV1-2
    -Komplett Fernbedienbar
    -On Screen Menü
    -NTSC/PAL auto switch
    -Power supply: 12V DC
    -Power consumption: 10W
    -2 x Video Eingang Chinch
    -Abmessungen: 29,5 x 27,5 x 4 cm


    An der Temperatur liegt es auf keinen Fall da ich den Monitor innen wie außen getestet habe. Und selbst im Auto war es wesentlich wärmer da ich den Motor laufen lassen ahbe.
    Wäre ja sonst arschkalt ;)


    Ich habe leider noch keine anderen Geräte ans X1 anschließen können außer einen normalen kleinen Fernseher. Der brachte gar kein Bild. Kann aber sein das er nicht NTSC tauglich ist. Keine Ahnung.


    Ich habe an den Monitor schon mal eine Xbox angeschlossen, da ist das Bild voll in Ordnung. Der Monitor ist also nicht defekt.


    Ich nehme an das das X1 einfach ein schlechtes Ausgangssignal hat (steht ja sogar in der Anleitung das es zu schlechten Bildern kommen kann).
    Aber wenn bei Dir das Bild ok ist muß es ja Lösungen geben...

  • Die Daten kenne ich aus verschiedenen Angeboten bei Ebay. Bitte messe selber einmal die sichtbare Diagonale nach. Ich habe gehört, die soll auch nur bei 26cm liegen. Stimmt das?


    Zum X1: schließe doch einmal einen DVD-Player an das X1 an. Das Kabel sollte aber auch ein Video-Kabel sein (gelb). Das Aktivieren im X1 bitte nicht vergessen...


    Ich habe das hier für knapp 50 bei ihm ersteigert:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=66139&item=5751273041&rd=1


    Das Bild funktioniert vorn wie hinten einwandfrei.


    Gruß Ralle88

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Etwa 26cm hat mein 10.4" Monitor auch. Das wollte ich bei diesem 12" Monitor nicht akzeptieren, auch wenn der Händler auf die Verpackung verweist...


    Deswegen habe ich mir folgenden Monitor etwa 100 billiger gekauft:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38775&item=4528640395&rd=1&ssPageName=WDVW


    Zum X1:
    1) Du hast also die gleiche Quelle mit dem gleichen Kabel einmal ins X1 und einmal an den Monitor angeschlossen? Einmal mit schlechtem Bild und einmal mit gutem Bild am Monitor?


    2) Wie war denn bei ersterem das Bild am X1?


    3) Hast du versucht, dich bei einigen anderen Käufern einmal nach deinem Fehlerbild zu erkundigen?


    Gruß Ralle88

  • zu 1.) ich habe einmal das X1 an den Monitor (DVD vorn im Laufwerk - Bild auf X1 top, Bild bei Monitor hinten gestört)
    und einmal die Xbox direkt an den Monitor hinten. Da war das Bild gut.


    2.) Das Bild beim X1 ist immer gut. Egal was ich ans X1 anschließe.


    3.) nein, noch nicht. Ich gehe weiterhin davon aus das es nicht am Monitor direkt liegt.


    Wie ist es denn bei deinem? Angeschlossen und sofort gutes Bild?

  • Mein Bild war sofort i.O., das Video-Cinchkabel gehörte zum Lieferumfang des TFTs.


    Versuche doch einmal, einen anderen Monitor oder Fernseher am gleichen Videokabel an das X1 anzuschließen oder ein anderes Kabel zu verwenden?


    Viele kleine Fernsehgeräte haben einen Cinch-Videoeingang.

  • Fernseher habe ich ja schon mal angeschlossen. Da kam gar kein Bild !!! Habe mehrere Kabel versucht.


    Zu meinem TFT war auch Kabel dazu.



    Um es nochmals zusammenzufassen:


    Bild ist da beim Monitor. Nur ist es mit Streifen gestört.
    Waagerechte, leicht flackernde Streifen, über das gesamte Bild verteilt.
    Zeitgleich läuft das Bild vorn tadellos.


    Wenn ich z.B. Xbox anschließe ist das Bild vorm auf dem X1 tadellos und wenn ich die Xbox am Monitor anschließe auch.


    Es muß also daran liegen das das X1 irgendwas macht was dem Monitor hinten nicht passt.


    Aber was könnte an meinem Monitor anders sein als an Deinem ???

  • Ich habe keine Idee, aber ein anderer Monitor muss auch am X1 laufen! Das würde ich als erstes testen. Ansonsten frage doch einmal bei der Pioneer-Hotline nach.


    Ich weiß aber wirklich nicht genau, ob das Videosignal von der X-Box dem eines normalen DVD-Players entspricht. Evtl. habe ich damit ja auch Probleme...