Fragen zu TMC, CD-Audio und Karten

  • Hallo,


    gleich vorweg: Ich bin ein totaler NaviNoob. Erst wollte ich mir eine PDA Lösung kaufen, aber zum einen sind die mit TMC und Bluetooth zu teuer und sonst hätte ich nen riesen Kabelgewirr. Darum möchte ich mir nun eine Navi Lösung für den Radioschacht zulegen. Wenn ich das mit dem Tachosignal richtig verstanden habe, müsste ich eins in meinem Golf III (94) haben.


    Nun zu meinen Fragen:
    -Es soll ja Unterschiede bei TMC geben. Kann jedes Navi auf die aktuelle Version geupdated werden ?
    -Gibt es irgendwo eine Radio Übersicht mit den Features ?
    -Abnehmbares Bedienteil (dürfte aber wohl jedes haben)
    -ich möchte mir eins bei Ebay kaufen da ich denke da bekomme ich ein für max. 350.
    -ferner weiss ich nichts über Navisoftware. ich hätte gern eine die man relativ günstig updaten kann. ich habe von diesem c-iq gelesen, was ich für blöd halte, da es recht teuer ist. mir würde eine aktuelle cd reichen.


    Hier nun was ich selbst rausgfunden habe:
    Ich brauche: TMC, Routenspeicherung (zwecks CD hören).
    Beispielradios:
    Medion 41400 (von medion will ich eigentlich nix kaufen :) )
    VDO 4100, 4200(RS), 4150 - Das 4100 kann glaube ich keine CD´s beim navigieren abspielen. wie sieht es bei den anderen mit der software aus ? kann man auch cd´s anderer hersteller benutzen?
    Blaupunkt DX-R52, DX-R70, E1: wenn ich es richtig verstanden habe, kann nur das E1 cd´s beim navigieren abspielen.


    Gibt es sonst in dieser Preisklasse (bis 350) noch andere empfehlenswerte Navis ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • nun haben schon 30 geguckt und keiner weiss etwas ?


    nach erneuten nachforschungen habe ich nun gelesen das die navtec karten besser sein sollen. ist das so ?
    dann muss ich mich doch mal mit den becker radios auseinandersetzen ...

  • Mit dem Medion liegst Du preislich richtig:
    NEU für 399,- incl. Deutschlandkarte, wobei das Gerät während Navi sogar CD-Sound zuläßt.


    VDO 4150 und 4200RS können das auch und sind Markengeräte. Bei diesen würde ich Dir (für D) eine Navteq-Karte empfehlen.


    4100 und 4200 können während der Navigation keine CD abspielen, wenn kein Wechsler dran ist.


    MS4150MP3, wie der Name schon sagt: auch MP3, sogar während Navigation.


    Alle Geräte lassen sich aber auch mit dem MP3-Wechsler CHM604MP3 (219,-) nachrüsten.


    Gruß
    MS5500

  • naja nur will ich eigentlich kein medion haben wie schon oben geschrieben.


    mir reicht nen gebrauchtes von egay.


    wie siehts mit den blaupunkt geräten oder becker aus ?