Wechsler Travelpilot Navi DX an EX?

  • Hallo Leute
    Wer weiss wie man einen Ford CD Wechsler eines Travelpilot DX and einein Travelpilot EX anschliessen kann? EX Pinbelegung hab ich schon, scheint aber kein Anschluss fur den Stecker des DX Wechslerskabel (ist glaub ich mini ISO) zu sein???
    Danke!!
    Henny

  • Hallo TomTom
    Meinst du dass die Signale verschieden sind oder das es nur am Stecker liegt? Wie ist der original EX Wechsler am EX anzuschliessen?
    Danke

  • Die Signale sind anders. Der "originale EX-Wechsler" ist der aktuelle Ford-Wechsler. Von Selberbasteln würde ich abraten, weil als "Steuerleitung" der normale Fahrzeug-Can-Bus genutzt wird, damit legt man sich mit Pech das halbe Auto lahm. Wozu braucht man bei nem Navi mit MP3 und Korridor überhaupt nen Wechsler, gerade bei dem Aufwand?

  • Welcher Wechsler ist denn der originale Ford fürs EX?
    Bei Blaupunkt findet man zwar das EX aber keinerlei Info über zubehör wie Wechsler oder Telefon.
    Wenn der 08er nicht passt dann vermutlich die beiden andern A 09 /03 auch nicht oder?

  • Der Ford-Wechsler ist nicht von Blaupunkt, es paßt nur der Wechsler von Ford.

  • Danke, aber wie schon gefragt:
    Welcher Wechsler ist denn der originale Ford fürs EX?


    Ford baut die Geräte nicht selbst?
    Also nehme ich an es werden Großserienwechsler sein.
    Weiß jemand den Typ?

  • Es ist ein für Ford gebauter Wechsler: Hersteller ist Alpine, aber das Steuerprotokoll ist speziell für Ford. Es paßt nur diese eine Wechsler, und den gibt es nur bei Ford.

  • Meine Güte wer bei Ford hat das denn zu verantworten?
    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht schlichtweg der Supergau....

  • Du scheinst ja Ahnung zu haben ...


    Versuch mal irgendeinen Nachrüstwechsler (aus dem Mediamarkt) in ein aktuelles Auto einzubauen, ganz zu schweigen von den Lichtleitergeschichten bei MB, BMW, Volvo ...


    Sollte Ford Deiner Meinung nach für jeden Radiolieferanten dessen eigenen Wechsler anbieten??

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ähhemm...


    ein eigenes Steuerprotokoll nur für Ford...
    und womöglich nur für eine Modellserie , so einem Unsinn hälst du die Stange?...


    Das ist schon Nonsens total.
    Aus Wirtschaftlicher Sicht ist es sicher besser ein Großserienmodell zu verbauen mit Protokollen die nicht extra für Ford geschrieben werden müssen
    und deren Geräte (zb. EX) nicht extra entwickelt und gebaut werden müssen.


    Damit könnte Ford uns allen die Mondeos etwas günstiger verkaufen , bei gleichzeitig höherem Absatz...


    Ehrlich gesagt scheinst du ja auch Ahnung zu haben...