Rückwärtsgang anschliessen

  • Hallo zusammen,


    habe heute mein Avic-X1 bekommen und wollte mal wissen ob man den Rückwärtsgang anschliessen muß oder nicht? Ob dabei irgendwelche Nachteile entstehen oder eine Funktion beeinträchtigt wird ..


    danke im vorraus

  • Hi,


    nutz' doch bitte mal die Suchfunktion. Über dieses Thema hat man sich hier im Forum schon die Finger wundgeschrieben ;)

  • mcguiver


    die Suchfunktion hatte ich schon benutzt aber ich habe leider keine konkrete Antwort gefunden !!!


    @all


    mich würde genau interessieren ob man nun das Rückfahrsignal anschliessen muß oder nicht und wenn ja ob das an Masse angeschliossen werden muß so wie ich das in diversen Topics gelesen habe.

  • Hi


    an das stromführende Kabel der Rückfahrleuchte anschließen!

  • Also anschließen muss man es nicht, allerdings darf man sich dann auch nicht wundern, wenn das Navi ungenau ist!


    Also wenn du es anschließen willst, dann auf die "plus" leitung des Rückfahrscheinwerfers.


    Wenn nicht auf Masse.

  • Uncelsam


    danke für die Antwort .. habe da direkt noch eine Frage und zwar warum ist das Navi dann ungenau? ich denke mal das man zu 99% vorwärts fährt oder sehe ich das jetzt falsch? oder ist dieser Rückfahrsignal noch für was gut ausser für die Rückfahrkamera?

  • nein, der ist sonst ehrlich gesagt sinnlos! und mit deinen 99% gebe ich dir vollkommen recht - obwohl ich werde vielleicht gleich mal nach hamburg im rückwärsgang fahren! :D

  • oh genialer link! vielen dank - da hat der GollyGo wieder was dazugelernt :D

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • wow .. das ist mal eine Aussage die was aussagt ... am Samstag werde ich mal versuchen das Avic-X1 einzubauen, allerdings überlege ich gerade ob es nicht doch sinniger ist das in einer Werkstatt machen zu lassen. Hat vielleicht einer von euch das Navi schonmal in einen Golf V eingebaut und kann mir so manchen Tip geben auf was man achten sollte?

  • Naja, hab zwar noch kein Navi in eine Golf V eingebaut, aber ich weis dass, du alle Signale irgendwo im Auto suchen must, oder eine CAN- Adapter (200 für einen Dietz) brauchst, dann hast alllerdings alle Leitungen du du brauchst vom Adapter..

  • Zitat

    Original von Calimero1609
    Uncelsam


    danke für die Antwort .. habe da direkt noch eine Frage und zwar warum ist das Navi dann ungenau? ich denke mal das man zu 99% vorwärts fährt oder sehe ich das jetzt falsch? oder ist dieser Rückfahrsignal noch für was gut ausser für die Rückfahrkamera?


    Gute NAVI-Geräte brauchen alle Informationen!
    Ein Grund warum man das Rückfahrsignal braucht:
    Falls das Rückfahrsignal nicht anliegt, wird das System allerdings durch Rückwärtsrangieren (d.h. bei Kurvenfahren z.B. beim Ausparken oder Wenden) kurzfristig (bis wieder genügend Daten per GPS gesammelt wurden) deutlich verwirrt. Wenn man sich gerade doch mal verfahren hat kann man dabei schnell in die Situation kommen, dass man eine Ansage der Richtung braucht aber keine oder eine falsche bekommt.


    Auch wenn man gerade ungünstig für das GPS erreichbar ist sind die Informationen für das Navisystem besser als keine.


    LG
    siggi