Wer kann VDO RS 4200 in Barchetta einbauen?

  • Wer hat Erfahrung und kann ein VDO DIN 1 navi-Radio fachgerecht in einen Fiat Barchetta einbauen, natürlich gegen Bezahlung!


    Raum München und Umgebung!

  • Hi Dude!


    Barchetta hmmm schönes Auto :)


    Leider ist München ein wenig zu weit für mich hehe...
    Komisch, dass sich hier keiner meldet. Aber kannst Du das nicht selbst in die Hand nehmen? Einbauhilfen gibt es ja hier und bei VDO genug denke ich

  • Hi !


    Ist eigentlicch ganz einfach, habe selber mal in meiner 96'er B ein Becker Traffic pro gehabt. Je nachdem welcches Radio Du als Originalradio hast brauchst du noch die Einbaublende für 1 Din Geräte. Da gibt es zum einen den originalen von Fiat (ist ein wenig flach und sieht blöd aus) kostete damals bei Fiat zu DM Zeiten c.a.11- 12 DM (wird teilweise bei ebay für mehr versteigert) oder Du besorgst dir den an die Mittelkonsole in den Rundungen angepassten (z.b. bei www.neidiger.de oder barchetta-shop.com).
    Da die B normale DIN Anschlüsse hat ist das gar kein Problem. Du musst nur das Tachosignal hinter dem Tacho aufsplitten (Lüsternklemme genügt) ist ein blau/weisses Kabel (Pin 1 am weissen 8-Pin Stecker) siehe auch: http://www.epicenter.de/carhif…nale/tachosignal_fiat.htm


    und dieses mit dem Din Stecker (unterer) Pin 1 verbinden. Das Radio von hinten betrachtet der untere Stecker, davon der Pin oben links. Und schon hast du das Tachosignal.
    Die Antenne leitest Du am besten links oder rechts in die Ecke der Rundung der Scheibe. Da die meissten Antennen magnetisch sind halten die wunderbar auf dem blech der Barchetta.


    Das Rückwärtssignal ist nicht unbedingt notwendig für die Navigation zumal man eh nicht kilometerweit rückwärts fährt und was eher für Tunnel relevant wäre, damit das Navi im Tunnel merkt, das es wieder zurück geht.
    Habe bisher meine Navis in der Barchetta, nem Volvo und nem Twingo auf die Art und Weise untergebracht ohne vorher Ahnung gehabt zu haben. Resultat es funktioniert.



    Hoffe nem Barchettafahrer geholfen zu haben...


    Grüße,


    Kai-)

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast! ich habe inzwischen den tacho ausgebaut und das Tachosignal gesplittet, an den DIN-Anschluss des Radios angeschlossen und das Navi-Radio eingebaut.


    Alles funktioniert soweit, nur zieht das Radio selbst beim ausschalten noch Strom von der Batterie!


    Meine Brachetta ist BJ. 03.2000 und ich vermute die Stromanschlüsse für Dauerplus und Zündung sind nicht richtig....


    Also nochmal vielen Dank für die Tipps!!


    gruss
    günther

  • Hi Dude!


    Wenn sich das Gerät bei gezogenem Zündschlüssel NICHT einschalten lässt, musst Du die Zündungs- und Dauerspannungsleitungen tauschen.

  • Stimmt, kann mich daran erinnern... habe damals gedacht meine Batterie wäre kaput, da alle 2 Tage nichts mehr ging... Zumal das ganze mit dem alten Radio wunderbar funktionierte... es dauerte erst ein paar Tage und dann war die Batterie regelmässig alle 2 Tage leer bei täglich 2x30 Minuten fahrt für 15 km im Berufsverkehr...


    Wenn ich mich recht erinnere (meine Barchetta ist leider vom Oktober bis April im Winterschlaf :( und ich kann leider nicht nachschauen) dann zog das Radio immer Strom auf der Radio-Hauptleitung, also Zündungsplus... und somit kann es sein, dass das Radio immer nach Satelitten sucht, also GPS aktiv ist... habe das damals gelöst, weiss nur nicht mehr genau wie... werde demnächst mal in meinen Radioschacht schauen und sehen, was ich mit den Kabeln gemacht habe...
    Du hast also ein Standardproblem...


    Ups so viel geschrieben und schon die Lösung gefunden...


    Habe gerade im www.Barchetta-Lexikon.de die Lösung unter Radio im Punkt ISO Stecker gefunden...


    Pin 7 am ISO Stecker (Schaltplus) ist verbunden mit Pin 4 (Dauerplus)


    Zieht also immer Strom... und somit durch GPS schnell leer...


    Grüße,


    Kai-)

  • Genau das Problem habe ich ca. alle 2 Tage ist die Battrie platt!


    Heisst das jetzt dass ich die verbundenen Stecker pin 4 und 7 einfach trennen muß?


    lg
    günther

  • Also, was international "ACC" (Accessories/Zubehör) heißt, ist bei der Barchetta wohl "MAR", gemeint ist geschalteter Plus.
    Den gibt es am Radio in der B. nicht... es kommt also dadurch kein richtiger Schaltplus am Radio an. Den kannst Du am Sicherungskasten, unter dem Beifahrerairbag (ab 98 meine hat noch ein Handschuhfach) oder einfacher an
    der Uhr in der Mittelkonsole abgreifen (oranges Kabel suchen und messen, ob es das richtige ist). Also, am besten Barchetta ROT an Dauerplus und Barchetta Orange (Sicherungskasten oder Uhr in der Mittelkonsole) an Schaltplus und die Batterie wird es Dir wieder danken...


    Viel Spass bei der Suche und Grüße,


    Kai-)

  • Zitat

    Original von kai1970
    Also, was international "ACC" (Accessories/Zubehör) heißt, ist bei der Barchetta wohl "MAR", gemeint ist geschalteter Plus.
    Den gibt es am Radio in der B. nicht... es kommt also dadurch kein richtiger Schaltplus am Radio an. Den kannst Du am Sicherungskasten, unter dem Beifahrerairbag (ab 98 meine hat noch ein Handschuhfach) oder einfacher an
    der Uhr in der Mittelkonsole abgreifen (oranges Kabel suchen und messen, ob es das richtige ist). Also, am besten Barchetta ROT an Dauerplus und Barchetta Orange (Sicherungskasten oder Uhr in der Mittelkonsole) an Schaltplus und die Batterie wird es Dir wieder danken...


    Viel Spass bei der Suche und Grüße,


    Kai-)


    Perfekt. Besser kann ma nicht Antworten.
    Wer es so nicht schafft ....


    Gruß
    MS5500

  • Danke fürs Kompliment MS5500...


    helfe immer wieder gerne... und als ich Barchetta las und das Problem selber mit langer Suche hatte helfe ich natürlich gerne, da es gar nicht so viel Dokumentation darüber gibt...


    Hoffe es wird auch anderen helfen nicht mehr nach Feierabend mit Überbrückungskabel in der Hand nach 12 Volt fragen zu müssen...


    Grüße,


    Kai-)