Navigation über Landesgrenze

  • Hallo,
    wie funktioniert eigentlich eine Navigation über die Landesgrenze von Deutschland hinaus?
    Ich meine welche Karten-CD muß zuerst eingelegt werden? Die vom Ziel oder die vom Start? Mir ist zwar bekannt das auf allen Karten-CD´S die wichtigen Fernstraße enthalten sind, aber was ist wenn ich aus welchem Grund auch immer nicht auf der Autobahn oder eben auf den "wichtigsten" Straßen fahren will.
    Hier ein kleines Beispiel:War auf dem Weg nach Frankreich. Mir ist der Weg bekannt wollte aber mal sehen wie das Navi die Aufgabe löst. Bin also kurz vor Saarbrücken von der Autobahn runter und auf der mir bekannten Landstraße gefahren. Das Navi hat mich aufgefordet mich zur geplanten Route zu begeben. In Frankreich drin war alles wieder OK. Im MS4150 war die Karten-CD von Frankreich geladen und zwar vom Startort (Partenheim) aus.
    So jetzt hab ich viel geschrieben und bin gespannt auf die Antworten.
    Gruß Litening

  • Da hast Du nun einfach mit dem prinzipiellen Problem der CD-Geräte mit Länder-CD's zu kämpfen.


    Es sind prinzipiell 3 Möglichkeiten da:


    1. Du legst im Startland die CD des Startlandes ein und gibst als Ziel nur den Zielort (wenn nicht auf den MRE den nächstgelegenen Ort auf der CD) ein und fährst bis zur Grenze.
    Da hast Du im Startland alle Détails.
    An der Grenze CD wechseln und exaktes Ziel geben. Nachteil: 2x Zieleingabe.


    2. Im Startland die Zielland-CD eingeben und damit leben, dass Du keine Détails bis zur Grenze hast.. Nachteil: im Startland fehlende Strassen.
    Oder du startest die Zielführung erst an der Grenze und fährst bis dort ohne Navi.


    3. Du kaufst Dir ein Becker oder ein DVD-System, wo alles auf einer Scheibe ist.


    Der Zweck eines Navis ist ja eigentlich, den Fahrer ohne Orts- und Strassenkenntnis ans Ziel zu bringen, und das ist auf jeden Fall erreicht.


    Gruss
    multi

  • Hallo,
    nur der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es auch CD-Systeme gibt (z.B. das Clarion NAX 9500E), bei denen es keine Major Roads of Europe (MRE) gibt, nicht als Einzel CD und nicht als Zugabe auf den Länder CDs.
    Hier muss man also einen geeigneten Grenzübergang wählen, den man im Startland als erstes Ziel eingibt. Dann in jeden weiteren Ausland das gleiche Spiel. Im direkten Vergleich zum DVD natürlich ein dickes Minus für ein solches CD-System. Sicherlich leichter zu ertragen, wenn man weiß, dass diese Orgie des Wechselns vielleicht nur einmal im Jahr stattfindet. Das Multitalent Clarion NAX 9500E (Funktionriese) deckt nur folgende Länder ab:
    GB; F; Benelux; D; Alpen; I; die Karten sind von Teleatlas, werden aber von Clarion über den jetztigen Stand nicht mehr weiter aktualisiert werden, da man auch ein DVD-System im Programm hat.