Wechsel D-Netz zu E-Plus

  • Hallo,


    habe gerade einen 2001 A6 mit Nokia 6091 Telefon, Navi + und FIS gekauft. Leider benutze ich seit einiger Zeit E-Plus (kann ich übrigens empfehlen, ist super günstiger und das D-Netz ist auch nicht viel stabiler).


    Kann ich das Telefon mit einem E-Netz Handy oder anderem Festeinbau erstezen, aber trotzdem die Funktionen (Freisprech über Navi Plus) und Speicherauswahl und Bedienung über das Lenkrad beibehalten.


    Danke für die Hilfe !

  • Du tauscht dich die SIM Karte um für eine sogenannten duo SIM-Karte und steckst eine in das Gerät im Auto und die andere ins E-Plus Handy. Das kostet ja null Euro!

  • Das geht zwar, aber dann muss ich mit dem teuren D-Netz telefonieren. So kostet mich die Minute 3 ct, im D-Netz das ig-fache.


    Gruß, Hans

  • Hi,


    nein geht nicht, das 6090 (6091 gibts nicht) ist nicht e-Netz tauglich, nur GSM 900 Mhz.



    gruss harlond

  • Hi,
    @Harlond: Blödsinn ! Freilich gibt es ein Nokia 6091 !!
    Denn das Audi Nokia Festeinbau Telefon heißt 6091 !



    Aber macht nichts, auch Moderatoren können sich mal irren.


    Gruß
    MisterX

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das Teil heisst wirklich 6091 und geht nur für 900 MHz. Deshalb will ich das Teil auch rausschmeißen. Ich habe gehört es gibt Adapter, so dass man ein Handy (glaube Nokia 6210 oder so) anstelle des 6091 ansteuern kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    ist ja ok. :rolleyes: :rolleyes:
    Nur weil das teil bei Audi 6091 heisst, kann es trotzdem nicht mehr :D :D :D


    Adaption auf ein Handy mit vollem Bedienumfang wie
    Festeinbau kenne ich nicht.
    Und bevor wieder einer Schreit, das heisst nicht, das es das nicht gibt!!, ok) ;)
    die Freisprechfunktion und die Steuerung laut/ leise über Lenkrad ist mit fast jeder FSE möglich, allerdings bedarf es einiger Umbauarbeit.
    Nicht zuletzt auch die Antenne, da diese vermutllich ebenfalls nicht e-Netz tauglich ist.


    gruss harlond

  • Hi,
    doch es kann mehr ! Es ist CAN-Bus fähig und das kann das 6090 nicht.


    Gruß
    MisterX

  • Hi,


    und kann ein Audi-Symbol im Display darstellen.
    ist damit aber immer noch nicht e-netz fähig.........


    gruss harlond

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die rege Diskussion ! Hätte ich nicht erwartet. Zur der Frage muss ich nochmal etwas klarstellen.
    Mir ist klar, wass das Nokia 6091 nicht für das E-Netz geht. Deshalb möchte ich es durch ein anderes Telefon (Handy oder Festeinbau es gibt das jetzt das Nokia 810 oder Motorola 8989 welche D und E-Netz können) ersetzen.
    Dabei möchte ich aber nicht die Funtionen der Speicherwahl am Lenkrad, Wählen und Auflegen, sowie die Stummschaltung des Radios verlieren, d. h ich benötige eine Telefon, welches sich genau so ansteuern lässt. Soweit ich weiss funktioniert das über ein Lichtleiterinterface.
    Infos über die Schnittstelle oder das Protokoll wären gut !


    Danke !

  • Hi,
    @Harlond:
    beim 6091 werden am Anfang die "Nokiahände" dergestellt und dann Nokia, aber kein Audi Zeichen oder Symbol (was ich eigentlich schade finde)


    @HansausBerlin:
    nix Lichtleiter beim 6091 !
    Das Protokoll ist das Audi CAN-Bus Protokoll. Aber das bekommst Du im Normalfall nicht. Da müßtest Du schon die CAN-Botschaften belauschen.
    Desweiteren bräuchte ja eines der anderen Telefone eine Schnittstelle für das Lenkrad. Und haben die meines Wissens auch nicht.


    Die Radiostummschaltung ist auch weiterhin möglich. (Wenn man es anschließt)


    Gruß
    MisterX

  • Danke.


    Kennst Du ein E-Plus Telefon, welches auch einen CAN-Bus Anschluss hat ? Dann könnte ich das evtl. umsticken.