Bluetooth FSE Mondeo BJ 2004

  • hallo ich versuche eine bluetooth FSE von parrot (ck3100) in meinem ford mondeo Bj 2004 zu verbauen. was die sache schwierig macht ist scheinbar das ich ein Ford dvd touchscreen navi verbaut habe.


    gibt es einen adapter stecker auf Iso ? ? Oer zumindest diesen Stecker der vom kabelbaum kommt einzeln ? Vorsicht dies ist nicht der normale ford stecker !!!


    Kann mir jemand weiterhelfen ??



    (es gibt zwar jetzt in der neuen preisliste eine bluetooth vorbereitung aber das nützt mir auch nichts - ich ärgere mich auch tot deswegen....)

  • Bei mir ist genau diese Kombination verbaut. Dein Händler sollte ein ISO Kabel für das DVD-Navi bestellen können.

  • hi - wie heisst den dein händler ? meiner kannes definitiv nicht...

  • Mit etwas Geschick, und der Anschlussbelegung kannst Du dich auf die benötigten Kabel aufschalten.
    Benötigt wird ja "nur" + und Masse, ein LS-Ausgang und der Stumm-Impuls für das Navi.
    Nachteilig ist, dass man selbst etwas am Kabelstrang "gefummelt" hat.


    Falls gewünscht, sende ich Dir die Anschlussbelegung des DVD-Navi zu.


    Gruß
    André


  • Zündung nicht vergessen :o) sonst leidet die Batterie doch etwas ...

  • --Zündung nicht vergessen :o) sonst leidet die Batterie doch etwas ...--


    OK OK, präziser : man benötigt geschaltetes Plus für das Ein/Ausschalten der FSE und Dauerplus, um die flüchtigen Speicher mit Strom zu versorgen.


    Gruß

  • Ich habe übrigens auch seit heute genau die Kombination drin (DVD-NAVI+Parrot CK3100).
    Ganz abgesehen davon, dass mein freundlicher diesen ISO-Adapter auch nicht besorgen konnte, bin ich mit der Parrot FSE suuuuper zufrieden.
    Auf jeden Fall sehr viel günstiger als das was Ford da zu bieten hat.


    Gruß
    Andre´

  • respekt - ich verzweifel noch - bin kurz vor dem aufgeben- ich habe jetzt einen adapter bekommen (hersteller vtc) den ich in österreich bestellt habe.(kosten ~90)


    dieser adapter funktioniert auch soweit nur es übersteuert gnadenlos sobald ich telefoniere.


    Du hast auch LINE IN der Parrot (grün und braun) an Mono+ und Mono- angeschlossen ?

  • was hast Du für ein Radio ?
    Eines mit einem extra Line-in EIngang, oder eines mit ISO-Steckern ?


    Der Einbau unterscheidet sich hier.


    Die Anleitung sagt auch, dass alle 4 LS angesteuert werden sollen, ich habe nur die LS vorne rechts angesteuert.


    Hast Du die Lautstärke ganz heruntergedreht (am Parrot) ?


    Wie schon gesagt, tausche den Adapter um, und lass Dir für das Geld die FSE einbauen


    Gruß


    André

  • das radio ist das groesse touchscreen dvd navi was ab werk verbaut wurde. es hat keine iso stecker und keinen erkennbaren line in. ich habe es jetzt erstmal auf mono + / und mono - gestoeppselt - vielleicht wäre aux in besser ? wo würde den normallerweise eine freisprecheinrichtung dran gehängt werden an welchen pin vom ford radio ?

  • Ich glaube azeg hat sich mit dem parrot-Adapter zwischen Lautsprecher und Radio geklemmt, reinkes ist an den Mono-Eingang vom Radio gegangen. Letzteres ist eigentlich der bessere Weg, so kann auch die Lautstärke am Radio geregelt werden. Allerdings kann es mit dem Ausgang einiger FSEs Probleme geben (steht zumindest bei Siemens auch in der Anleitung). Hier müßte man erst mal Runterregeln der FSE probieren, wenn das nicht hilft, muß der Anschluß entkoppelt werden (NF-Enstörfilter).


    Der AUX-Eingang ist für eine weitere Musikquelle, auf den wird auch nicht per Telefonmute umgeschaltet.


    Gruß,


    Tomtom

  • Richtig, es gibt genau diese zwei Möglichkeiten.
    Dann muss man nur darauf achten, dass man auch den richtigen Ausgang der FSE an den richtigen Eingang des Radios anschließt.
    Eigentlich relativ unkomplex.
    Die FSE von Parrot bietet beide Möglichkeiten.


    Die zuverlässigere Lösung ist aber die, welche ich angewandt habe, da
    1) Die Lautstärke über die FSE geregelt werden kann
    2) Keine Signalstärkeprobleme auftreten, wie zu schwaches oder zu starkes Eingangssignal von der FSE.
    Ausserdem hat es den Vorteil, dass ich immer die gleiche Musiklautstärke nach dem Telefonat habe, ich glaube das würde nicht gehen, wenn man die Telefonlautstärke über das Navi regelt.



    Gruß