Phone-Mute am IVA-D300?

  • Hallo!


    Bin grad mal wieder die Anleitung vom D300 am studieren, und da stosse ich auf Seite 32 auf folgenden Hinweis:


    "Bei Anschluss einer optionalen Alpine Ai-NET Interrupt Box
    (NVE-K200) am IVA-D300R/IVA-D300RB kann eine Zusatzquelle das
    gegenwärtige Audioprogramm unterbrechen. Dies ist beispielsweise
    erforderlich, wenn Sie eine CD oder DVD hören und von Ihrem
    Navigationssystem auf dem laufenden gehalten werden
    ."


    Wie muss ich das jetzt verstehen? Hat das D300 nicht einen solchen Mute-Eingang, wie jedes billige Schrottradio
    auch hat, der wenn z.B. die Freisprecheinrichtung ein Mutesignal gibt, alle anderen Quellen so lange wie nötig ausschaltet?
    Und wie war das, braucht es so eine Box, dass der Navi-Rechner und das D300 "kommunizieren" um nicht gleichzeitig zu klingen?


    Das wär ja der Megahammer, wenn das nur mit noch so einem Zusatzgerät ging X( X( X(!!
    Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass dem so ist!


    ädit: Auf der nächsten Seite klingt es wieder so, als würden immerhin Navi und D300 sich absprechen können, wer jetzt redet....
    Aber die Frage mit der Freisprecheinrichtung bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo


    also das D300 hat eine ganz normalen Mute- Eingang wo alles Stummgeschaltet wird.


    Die Alpine Navis werden über ein Systemkabel ans D300 angeschlossen, über dieses Läuft dann alles (Bild, Audio, Mute usw.)


    Mit der NVE-K200 kann man ein Audio-Signal z.B. einer FSE ins AI-Net eingekoppeln.
    Also wenn z.B. ein Anruf kommt, schaltet die NVE-K200 alles Stumm und gibt den Ton über die Anlage aus.


    Hoffe das war verständlich erklärt, andernfall einfach noch mal genau nachfragen...

  • Hi!


    Danke fürs erste.
    Also ist alles ganz "normal", wenn ich das richtig sehe.
    Na da bin ich aber froh, weil langsam macht mir dir Rechnung für die ganzen Sachen Sorgen... :D


    Wenn wir schon beim Thema sind, was bietet das D300 für einen Diebstahlschutz?
    Ich konnte nicht einmal Angaben zu einem Radio-Code finden.
    Für dass Alpine früher mal noch Alarmsysteme hergestellt hat, ist das ganz schön wenig.


    Über die lachhafte Blende brauchen wir uns ja nicht zu äussern... :P

  • Es gibt leider keinen Diebstahlschutz !


    Aber was will den einer mit dem HU wenn er die Blackbox nicht hat ?


    Und ausserdem ist eine gute Alarmanlage und eine Versicherung pflicht .
    Lasse mich doch nicht von ein paar Dieben abschrecken.



    Andi

  • Ist dennoch schade.
    Klar ist die Headunit alleine nicht viel Wert, aber dennoch fehlt sie mir dann..... :O


    Jaja, eine Alarmanlage wird wohl rein müssen, hab ich auch schon gedacht.

  • Sodele, habe seit heute auch mein IVA-D300RB mit dem NVE-N099P plus Freisprecheinrichtung 8) .
    Gross viel sagen dazu kann ich noch nicht, bin damit nur nach Hause gefahren. Bis auf dass der kleine,
    feine Rahmen um das IVA tendenz zum runterfallen hat, macht das ganze einen guten Eindruck.
    Jetzt muss ich bloss noch all die Funktionen auf die Reihe kriegen... :O


    Ach ja, und die DVD-Version 4.0 anstatt 4.10 oder so haben Sie mir auch gegeben. Aber da muss ich noch Einfluss nehmen!

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo


    Ich habe gerade auch ein kleines Problem mit der Telephonstummschaltung des IVA-D300: Der Mute-Ausgang meiner SE-610-FSE ist IMHO korrekt angeschlossen, trotzdem schaltet beim Eingang eines Anrufes nichts stumm. Wieso? Muß man das in einem Untermenü noch einschalten?


    Munter bleiben: Jan Henning

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi


    bin nicht 100% ig sicher, aber ich weiss, dass man in einem Untermenü das Symbol
    wählen kann, das erscheint, wenn ein Mute-Signal kommt.
    Könnte sein, dass man da vorher noch den Eingang aktivieren muss.... ?(

  • Zitat

    Original von durandall
    Hi


    bin nicht 100% ig sicher, aber ich weiss, dass man in einem Untermenü das Symbol
    wählen kann, das erscheint, wenn ein Mute-Signal kommt.
    Könnte sein, dass man da vorher noch den Eingang aktivieren muss.... ?(


    Genau! Die Mute-Funktion muß im Setup-Menü aktiviert werden..

  • Hallo


    Hmm, im Menü scheint alles aktiv...


    Wie wird dieses Signal eigentlich beschaltet? Legt die FSE die Leitung auf Masse? Oder auf 12Volt? Damit ich das mal ausmessen kann - ohne was kaputt zu machen...


    Munter bleiben: Jan Henning

  • Hallo


    Problem gefunden (peinlich): Nicht beide sondern nur ein Mute-Kabel an die FSE angeschlossen: Das des Navi. :rolleyes:


    So kann das natürlich auch nicht gehen. Beides angeschlossen, jetzt geht´s.


    Munter bleiben: Jan Henning

  • Hallo


    Noch ein Nachtrag: Ich hab den Mute-Anschluß des Navis wieder abgeklemmt. Dieser führte dazu das immer die erste Sekunde der Sprachansage "verschluckt" wurde.


    Munter bleiben: Jan Henning